Hauptmenü

Dynamische Felder: Pflichtfeld 0:1?

Begonnen von omtr, 19.07.2017 11:19:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

omtr

Hallo,

ich versuche gerade, bei einem Incident die IncidentEndTime so anzulegen, dass sie nur als Pflichtfeld angezeigt wird, wenn der nächste Status "gelöst" ist.
Währen der Bearbeitung soll IncidentEndTime zwar stets beim Bearbeiten sichtbar sein, aber eben nicht als Pflichtfeld.
Ich komme aber mit den ACLs nicht klar, weil ich nicht weiß, wie ich ein Property für ein dynamisches Feld zuordnen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die ACL aussehen muss?

Danke.

Richard Leis

Hallo omtr,

über eine ACL lässt sich dies nicht bewerkstelligen.
ACLs sind nur zur Einschränkung / Veränderung der angezeigten Oberfläche, nicht aber für solche Änderungen der Properties eines Elements gedacht.

Wofür genau haben Sie dieses dynamsiche Feld denn eingeführt? Vielleicht kann man Ihr gewünschtes Ziel ja auch anders erreichen.

Viele Grüße

Richard

omtr

Erstmal danke für die Antwort, auch wenn ich mit ihr nicht so glücklich bin - aber zumindest habe ich jetzt Klarheit :)
Ich habe zwei Felder: Incident Beginn und Incident Ende. Wenn ein Incident eröffnet wird, muss der Beginn des Incidents angegeben werden, deshalb wurde es als Pflichtfeld definiert. Aber der Ersteller weiß ja nicht, wann der Incident beendet ist, deshalb ist Incident Ende kein Pflichtfeld. Doch spätestens, wenn der Incident gelöst wird, muss auch das Ende angegeben werden. Deshalb möchte ich dafür sorgen, dass Incident Ende ein Pflichtfeld ist, wenn der Incident als "gelöst" geschlossen wird.

Richard Leis

Hallo omtr,

diese beiden Zeitstempel liefert das System bereits mit. Dafür müssen keine eigenen dynamischen Felder erzeugt werden.
Der Incident Beginn ist ja in der Regel der Zeitpunkt der Ticketerstellung.
Für das Incident Ende gibt es den Zeitstempel SolutionTime. Dieser wird an einem Ticket gesetzt, sobald das Ticket das erste mal in einen Geschlossen-Status gesetzt wird.
Der Zeitstempel lässt sich zum Beispiel in Berichten auswerten.
In den Ticketinformationen kann er auch angezeigt werden, aber nur, wenn an dem Ticket eine SLA ausgwählt ist, oder wenn in der Queue, in dem das Ticket liegt, eine Lösungszeit konfiguriert ist.

Viele Grüße

Richard

Timo Hilbertz

Der Incident-Beginn ist nicht zwangsläufig der Beginn der Störung. Im Gegenteil: Häufig liegt zwischen Ticketerstellung und Incident-Beginn durchaus ein ordentlicher Zeitversatz. Beispiel DDOS-Attacke: Es macht sich ein Anstieg der Bandbreite bemerkbar, irgendwann ist die Bandbreite so hoch, dass der Techniker das Muster für eine DDOS hält und die Abteilung Netzwerk informiert. So können schonmal 5-10 Minuten vergehen. Beim Ende würde ich das ähnlich sehen, wie Sie: Wenn der Incident geschlossen wird, ist das auch das Ende des Incidents. Wie lautet denn der Platzhalter für die Solution Time?

Richard Leis

Hallo Timo,

in Reports heißt die Spalte "SolutionTime", bzw. "CloseTime". Diese berechnet sich aus der UpdateTime in Verbindung mit dem Ticketstatus.
Einen direkten Platzhalter für dynamische Felder, bzw. eine Tabellenspalte gibt es dafür nicht.

Viele Grüße

Richard