Hauptmenü

TipTap Feedback

Begonnen von Frank Niethardt, 28.01.2026 07:30:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Moin,

wir hatten nach dem Update TipTap aktiviert, sind aber in der Produktivumgebung vorerst zum CKEditor zurück.

Grundsätzlich funktioniert er sehr gut und ich mag, dass sich das Textfeld automatisch vergrößert, wenn es mehr Inhalt gibt. Leider hat er momentan einen unschönen Bug, der zusätzliche Zeilenumbrüche beim Schreiben reinbringt. Außerdem springt er beim Drücken der Backspace Taste im Text, so dass man aus Versehen Dinge löscht, die man nicht löschen will.

Das tritt genau dann auf, wenn (bestimmter) formatierter Text enthalten ist. 

Ein Kollege berichtet, er hätte etwas mit Edge reinkopiert und dann gab es das Verhalten. Dann hat er das Ganze rausgelöscht und das Kopierte als "Nur Text" eingefügt, ohne dass es zu dem beschriebenen Fehler kam.

Mir ist es vor allem aufgefallen, als ich reinkommende Emails beantwortet habe. Diese Emails waren formatiert und dann als Body in der Antwort vorgeblendet.

Viele Grüße
Frank

Beatrice Müller

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Feedback.

Der Bug ist uns bereits bekannt und wird mit v37 behoben sein.
Als Workaround kann ein Punkt eingefügt und vor diesem der Text ohne ungewollte Umbrüche geschrieben werden.

Viele Grüße
Beatrice

Frank Niethardt

Moin,

ich nehme an, der andere Bug ist auch bekannt, dass wenn man ein Bild in den Text mit Ctrl-V einfügt, dieses dann zwei mal im Anhang auftaucht?

Viele Grüße
Frank

mplan

Wir haben festgestellt, dass das Kopieren von Tabellen in den Editor nicht funktioniert. 

Wenn wir von Libre Office eine Tabelle oder Zellen in das Ticket einfügen, wird daraus ein Bild gemacht.
Kann nicht sagen, ob es mit Office ein anderes Verhalten gibt, d.h. ob TipTap da anders reagiert.

Viele Grüße
Michael

Beatrice Müller

@Frank: dieser Bug war noch nicht bekannt -> Report wurde erstellt

@Michael: dieser Bug ist bereits bekannt und in v37 gefixt

Frank Niethardt

Moin,

der Bug mit den doppelt angehängten eingefügten Bildern ist in der v37.2 immer noch vorhanden - oder sollte er da gelöst sein?

Viele Grüße
Frank

Beatrice Müller

Hallo Frank,

dieser Bug wird mit v38 behoben sein.

Viele Grüße
Beatrice

ck

Hallo,

wir sind bei unserer Produktivumgebung gestern auf den TipTap-Editor umgestiegen, weil wir mit dem CK-Editor einfach zu viel Ärger hatten. Der TipTap-Editor macht fast alles besser oder gleich gut.

Nur 2 Dinge sind bisher negativ aufgefallen:

• Textmodule funktionieren nicht richtig wenn man mit einem Zitat in der Antwort antworten möchte (wenn man einfach nur eine neue, leere Notiz anfügen will funktionieren sie einwandfrei). Bei einer Antwort mit Zitat funktionieren die "::" nicht wenn man versucht sie ganz am Anfang des Textes zu verwenden. Workarounds habe ich bisher diese 3 gefunden:
    A) Man muss entweder erst irgendwo anders hinklicken (und nicht in die erste Zeile) oder
    B) man bewegt den Cursor erst mit den Pfeiltasten und dann an den Anfang, oder
    C) man tippt etwas und löscht es dann.
    Vorher werden die Textmodule bei Eingabe von "::" nicht angezeigt.
    Hier der Quelltext unserer Admin -> KIX -> Workflow -> Actions -> ArticleReply, mit der wir direkt auf einen Artikel antworten können (der Artikel wird dann zitiert):
<p></p><p>&lt;KIX_ARTICLE_From&gt; wrote &lt;KIX_ARTICLE_ChangeTime&gt;:</p><blockquote>  <p>&lt;KIX_ARTICLE_BodyRichtext&gt;</p></blockquote><p></p>
  • Beim Einfügen von Text aus einem Powerpoint-Dokument muss man den Text ohne Formatierungen einfügen (also entweder via STRG-SHIFT-V oder per Rechtsklick -> ohne Formatierung einfügen), da ansonsten eine Art Bild eingefügt wird (könnte dasselbe sein was Michael oben beschrieben hat). Das ist aber nicht weiter tragisch da wir jetzt wissen wie es geht. :-)

Um Problem 1.) zu beheben habe ich einiges mit HTML-Tags herumprobiert aber ich habe das Gefühl auf der Ebene kann ich da nichts ausrichten. Mein Workaround wird vermutlich darauf hinauslaufen noch ein paar Zeilenumbrüche einzufügen damit es "leichter" wird beim Klick in den Textblock nicht die oberste Zeile zu erwischen, denn dann funktionieren die TextModule sofort ohne dass man erst noch was einfügen oder mit den Cursortasten herumnavigieren muss.

Gibt es hier schon ein bessere Lösung? Ist das ein Bug der gefixed werden kann?

Viele Grüße
Christopher

ck

Hallo,

ich habe noch eine Ergänzung zu meinem obigem Post:

Grade habe ich noch einen weiteren Workaround gefunden wie man die "::"-Textmodule "aktiviert" bekommt:

D) man kann den Editor einmal kurz in die Quelltextansicht und zurück schalten (dann funktionieren die Textmodule auch ganz am Anfang)

Viele Grüße
Christopher

ck

Heute ist ein weiteres, sehr merkwürdiges Problem mit dem TipTap-Editor zu Tage getreten.

Das komische an dem ist, dass es wohl (zumindest bisher) nur sehr wenige User betrifft, und auch in irgendeiner Form mit dem Useraccount zusammenhängt. Und zwar verhält sich der TipTap-Editor erratisch, wenn man von diesen UserAccounts aus eine Antwort mit Zitat verfasst (leere Antworten machen keine Probleme). Ich habe mich als Admin als die beiden User eingeloggt und dann traten bei mir dieselben Probleme auf. Im selben Browser habe ich bei meinen eigenen Accounts (normaler User, Superuser) jedoch keine Probleme.

Was wir soweit festgestellt haben:

- Problem tritt nicht auf wenn man mit leerer Notiz antwortet.
- Bei Antworten mit Zitat haben wir erratisches Verhalten festgestellt, aber auch abhängig vom User unterschiedlich:
  - Beide:
    - erratisches Verhalten war bei kix-prod und kix-dev gleich
    - cursor springt ab und zu einfach so in die nächste Zeile
    - Wir vermuten dass die Probleme mit der "Entwurf gespeichert"-Nachricht in Zusammenhang stehen könnten, da zumindest bei User1 die Probleme sehr oft auftraten kurz nachdem die Nachricht erschien.
    - Die Probleme sind vom verwendeten Browser unabhängig (getestet mit FF und Chromium). Sie scheinen stattdessen in irgendeiner Form am Account zu hängen.
      Auch wenn ich von meinem Computer aus es mit ihren Accounts probiert habe sind die Fehler dann bei mir aufgetreten. Bei meinem eigenen Account hingegen konnte ich kein erratisches Verhalten provozieren:
      Versuche, das Verhalten auch bei mir zu provozieren:
      - genauso schnell tippen wie User1 mit Pausen
      - gleichzeitig bei mehreren Tickets anfangen eine Antwort mit Zitat zu schreiben (sowohl im selben Browser Tab als auch zusätzlich noch in einem weiteren Tab und auch noch in einem weiteren Browser-Fenster, alle gleichzeitig)
    - Wenn man sich im Editor den Quelltext anzeigen lässt fällt auf:
      - Antwortet man mit leerer Notiz oder löscht das komplette Zitat, dann wird das HTML nicht "komisch" eingerückt dargestellt. Dann verhält sich der Editor auch normal.
      - Bei Antworten mit Zitat wird der HTML-Quelltext komisch eingerückt.
      - es werden "ständig" (vmtl. immer bei "Entwurf gespeichert") und (scheinbar?) viel zu viele (auch an unpassender Stelle) (unnötige?) HTML-Tags in den Quellcode eingefügt. z.B. auch bei mir (ohne dass der Editor sich komisch verhält):
        Getippter Text (ohne große Pausen dazwischen): Test jetzt mal mit 2 Bearbeiten-Fenstern offen gleichzeitig." wird zu:
        <p>T<span style="font-family: Arial; font-size: 14px;">est jetzt mal mit 2 Bearbeiten-Fenstern offen gleichzeitig.</span>
        </p>
        Unnötig sind diese Tags auch deshalb weil die Information (font) sowieso gleich bleibt.
  - User2:
    - ab und zu wird eine komplette Zeile mit einem blauen Rahmen umrandet, wenn man dann versucht weiterzutippen wird die ganze Zeile gelöscht und durch das Getippte ersetzt
    - bei User2 kam es zu weniger erratischem Verhalten, später konnten wir dort gar kein solches Verhalten mehr feststellen. Vermutung: evtl. dadurch das eine Antwort abgeschickt wurde wurde das Problem beseitigt?
      Bei User1 konnten wir das aber leider nicht auch nachbilden.
  - User1:
    - ab und zu werden Leerzeichen gelöscht die man grade eingegeben hat. Man kann auch mehrfach versuchen das Leerzeichen dann wieder einzufügen, es wird automatisch ca. 1/4-Sekunde später wieder gelöscht. Nach ein paar Versuchen bleibt das Leerzeichen dann erhalten.
    - oft treten die Probleme nach einer kurzen Tipp-Pause auf (Pausen von wenigen Sekunden Dauer oder länger).
    - bei User1 tritt das erratische Verhalten so häufig auf das ein vernünftiges Arbeiten mit dem Editor unmöglich ist. Als Workaround wird sie nun die Texte in einem externen Editor verfassen und dann einfügen, bis es einen Fix gibt.
- Wie gesagt scheint das Problem in irgendeiner Form mit dem Useraccount verknüpft zu sein. Das Resetten der Benutzer-Widgets hat jedoch leider nicht geholfen.

Hier noch der Quelltext unserer Admin -> KIX -> Workflow -> Actions -> ArticleReply, wo mit Zitat geantwortet wird:

<p>
<br>
  <br>
  </p>
  <p>&lt;KIX_ARTICLE_From&gt; wrote &lt;KIX_ARTICLE_ChangeTime&gt;:</p>
  <blockquote>
    <p>
    <em>&lt;KIX_ARTICLE_BodyRichtext&gt;</em>
    </p>
  </blockquote>
  <p>
</p>

Ich würde nur sehr ungern wieder auf den CK-Editor zurückgehen, daher hoffe ich dass hier bald ein Fix kommt? :-)

Viele Grüße
Christopher