Hauptmenü

Probleme bei der Installation von KIX 18

Begonnen von thrashi, 07.02.2026 10:57:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thrashi

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Software mal anschauen und ggf. bei uns produktiv einsetzen. Ich habe über git die Community Version "kix-on-premise" runtergeladen und in der docker Umgebung mit "./start.sh" die Installation gestartet.

Das runterladen der Images funktioniert einwandfrei, auch das Anmelden an der Webseite über admin.

Den Setup Assistenten habe ich durchgeführt bis auf den Posteingang. Nur leider scheinen Probleme zu bestehen: 

Wenn ich einen Nutzer anlege, wird dieser auch angelegt. In der Nutzerverwaltung sehe ich ihn aber nicht (Users (0) ). Ebenso sind die Plugins sowie SysConfig komplett leer. Ich wollte die Anmeldung über unser AD realisieren, kann aber nichts in SysConfig konfigurieren, da, wie gesagt, dieses komplett leer ist.

Was mache ich hier bei der Installation falsch?

Grüße

thrashi

Torsten Thau

Eine Vermutung:

kannst du schauen ob der Kontakt angelegt wurde? Ein Nutzer besteht nicht nur aus Nutzereintrag sondern aus Kontakteintrag UND Nutzereintrag. Vermutlich schlägt eines von beiden fehl.

Bei Kontakt z.B.: wenn Du eine der "schlechten" Maildomains verwendest wird mitunter der Dialog sofort verlassen nachdem man bestenfalls ganz kurz die Fehlermeldung gesehen hat. Ein Kandidat ist sowas wie "@example.com".

VG, T.

thrashi

Hi Torsten,

danke für die Rückmeldung. die verwendete Mail Domain ist gmx.de. Leider sind auch die Kontakte komplett leer, sogar die Organisation, obwohl diese über den Setup Assistenten eingerichtet wurde.

Es scheint mir, als ob Verbindungen zu Datenbank oder backend nicht ganz sauber laufen. In den Logfiles finde ich nichts Auffälliges. Ich finde es seltsam, dass SysConfig komplett leer ist (System: SysConfig (0) ).

Gibt es eine besondere Vorgehensweise, den Stack zu installieren?

Grüße
thrashi