Hauptmenü

KIX18 v35.1 Fehler beim Schließen von Ticket

Begonnen von DominikDotterweich, 02.07.2025 09:41:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DominikDotterweich

Hallo zusammen,

nach dem Update unseres Testsystems auf die Version 35.1 passiert beim Absenden unserer "Schließen"-Aktion nichts.
Die Aktion ist relativ simpel aufgebaut - ohne Pre/Post Action.
Die Statusänderung + ein optionales DF.
Beim Versuch auf "Speichern" zu klicken nach dem Öffnen der Aktion passiert nichts. Auch nach einem Aus- und Einloggen oder jetzt einem Tag bleibt der Fehler. In unserer Version 35.0 funktioniert es weiterhin ohne Probleme.

Gibt es Nutzer, die das gleiche Problem haben?

Bitte um einen Fix für das Problem, da wir so unser System nicht auf diese Version updaten können.

Freundliche Grüße
Dominik Dotterweich

Torsten Thau

Hallo,

das Verhalten kann ich bei manuellem Nachbau der angenommenen Situation nicht reproduzieren. Ich nehme an, dass die Aktion nur im Agentenportal verfügbar sein soll und das DF "Nachbearbeiten" nur yes/no bzw. nur ein "yes" zur Auswahl hat. Kannst du bitte die vollständige Konfiguration für Deine Situation - also auch die verwendeten Status und DF exportieren? 

Gibt es ggf. Workflow-Rules die "hintenrum" Felder in den Dialog bringen? 

Gibt es Fehlermeldungen im Browserlog oder im Backend-Log wenn die Aktion ausgeführt wird?

Viele Grüße, Torsten

DominikDotterweich

Hallo,

die Aktion ist nur im Agentenportal verfügbar.
ReviewRequired Auswahl: "nichts", Ja, Nein.
Der Standard-mäßige vorbelegte Status ist "geschlossen".

{"TicketState":[{"Comment":"Ticket is closed.","Name":"closed","ObjectIcon":[{"Content":"kix-icon-check","ContentType":"text","Object":"TicketState","ObjectName":"closed","UUID":"4F522DD8-DB15-3E5D-8743-0CDDC8BF520A"}],"TypeName":"closed","UUID":"0FC32DFC-4D2C-3642-813B-D301A5B3D7D2","Valid":"valid"}]}

{"DynamicField":[{"Comment":null,"Config":{"CountDefault":"1","CountMax":"1","CountMin":"1","DefaultValue":"No","ItemSeparator":"","PossibleValues":{"No":"No","Yes":"Yes"},"TranslatableValues":"1"},"CustomerVisible":0,"FieldType":"Multiselect","FieldTypeDisplayName":"Selection","InternalField":1,"Label":"Review Required","Name":"ITSMReviewRequired","ObjectType":"Ticket","UUID":"85E4E74C-287A-3EBB-8272-9BB6ED728FB8","Valid":"valid"}]}

Workflow-Rules: Nein.
Im Log erscheint kein Fehler/Meldung, also weder beim öffnen der Aktion, als auch beim klicken auf "speichern".
Bereits beim Öffnen der Aktion (im Vergleich zum Livesystem bei dem nichts erscheint), erscheint in Chrome folgende Meldung doppelt:

Could not create property binding for property: value - TableContentProvider.ts:489

TableContentProvider.ts:489 Could not create property binding for property: value
t.FormValueBinding @ TableContentProvider.ts:489
createBindings @ TableContentProvider.ts:489
t.ArticleFormValue @ TableContentProvider.ts:489
mapTicketAttribute @ TableContentProvider.ts:489
mapObjectValues @ TableContentProvider.ts:489
await in mapObjectValues
mapFormValues @ TableContentProvider.ts:489
await in mapFormValues
loadForm @ TableContentProvider.ts:489
createObjectFormhandler @ TableContentProvider.ts:489
await in createObjectFormhandler
getObjectFormHandler @ TableContentProvider.ts:489
setFormId @ TableContentProvider.ts:489
setTemplateId @ TableContentProvider.ts:489
await in setTemplateId
postInitContext @ TableContentProvider.ts:489
setContextByInstanceId @ TableContentProvider.ts:489
await in setContextByInstanceId
setActiveContext @ TableContentProvider.ts:489
await in setActiveContext
editTicket @ TableContentProvider.ts:489
openDialog @ TableContentProvider.ts:489
await in openDialog
handleTemplate @ TableContentProvider.ts:489
await in handleTemplate
run @ TableContentProvider.ts:489
doAction @ TableContentProvider.ts:489
linkClicked @ TableContentProvider.ts:489
p @ TableContentProvider.ts:489
e.<computed>.addEventListener.e.<computed> @ TableContentProvider.ts:489
TableContentProvider.ts:489 Could not create property binding for property: defaultValue
t.FormValueBinding @ TableContentProvider.ts:489
createBindings @ TableContentProvider.ts:489
t.ArticleFormValue @ TableContentProvider.ts:489
mapTicketAttribute @ TableContentProvider.ts:489
mapObjectValues @ TableContentProvider.ts:489
await in mapObjectValues
mapFormValues @ TableContentProvider.ts:489
await in mapFormValues
loadForm @ TableContentProvider.ts:489
createObjectFormhandler @ TableContentProvider.ts:489
await in createObjectFormhandler
getObjectFormHandler @ TableContentProvider.ts:489
setFormId @ TableContentProvider.ts:489
setTemplateId @ TableContentProvider.ts:489
await in setTemplateId
postInitContext @ TableContentProvider.ts:489
setContextByInstanceId @ TableContentProvider.ts:489
await in setContextByInstanceId
setActiveContext @ TableContentProvider.ts:489
await in setActiveContext
editTicket @ TableContentProvider.ts:489
openDialog @ TableContentProvider.ts:489
await in openDialog
handleTemplate @ TableContentProvider.ts:489
await in handleTemplate
run @ TableContentProvider.ts:489
doAction @ TableContentProvider.ts:489
linkClicked @ TableContentProvider.ts:489
p @ TableContentProvider.ts:489
e.<computed>.addEventListener.e.<computed> @ TableContentProvider.ts:489

Viele Grüße
Dominik Dotterweich

Torsten Thau

Hallo,

ich habe das nochmal so genau wie möglich nachgebaut aber kann das Verhalten immer noch nicht reproduzieren. Meine Konfiguration ist im Anhang enthalten - die Differenz dürfte darin bestehen, dass ich Aktion und DF neu angelegt habe, bei Dir aber mind. das DF aus einer Migration von KIX17 stammt. Das DF ist bei Dir als "internal" gekennzeichnet. Daher kann es ggf. nicht 1:1 vergleichbar sein.

Meine Bitte wäre die Aktion "Close" neu zu konfigurieren - insb. aber das DF ITSMReviewRequired zunächst zu entfernen. Die OA dann zu speichern, um das DF danach in einer neuen Bearbeitung neu hinzufügen. Danach bitte prüfen ob es das schon tut. Evtl. kannst Du auch Deinen Konfigurationsexport so wie in meinem Beispiel zur Verfügung stellen, damit wir Differenzen identifizieren können. Ich bitte dann um eine Meldung an unseren Support. 

Ein kleines Detail: in Deinem Text schreibst Du, dass das DF optional sei. Bei einem DF vom Typ Selection heißt CountMin=1 jedoch, dass mind. 1 Wert ausgewählt sein muss (also nicht optional). So wird das Feld auch in Deiner Vorschau im Formulardesigner angezeigt. Evtl. hat eine der Korrekturen des Formulardesigners in v35.1 bzw. dessen Verwendung die Auswirkung - aber das ist soweit nur Spekulation. Daher der Test oben.

VG, Torsten



DominikDotterweich

Hallo,

das Löschen und Hinzufügen bei der Aktion hat leider auch nicht geholfen.
Ich würde auch das Umstellen auf "0" testen, leider wird werden mir die "Abbrechen" und "Speichern" Buttons nicht mehr angezeigt. Siehe Screenshots.
In Chrome, Inkognito sowie aus- und einloggen haben daran nichts geändert.
Sowas erschwert einem natürlich sehr die Adminarbeit am Ticketsystem, wenn man jetzt noch das System potentiell Neustarten muss etc. nur um Speichern zu können...

Viele Grüße
Dominik Dotterweich

Torsten Thau

Hallo Dominik,

wie geschrieben ist es mir trotz mehrfacher Versuche nicht möglich das Fehlerbild nachzustellen - weder auf aktualisierten noch auf neu eingerichteten Umgebungen - weder in der KIX.Cloud noch lokal. 

An dem System stimmt etwas grundsätzlich nicht, insb. wenn nachträglich noch das Symptom fehlender Buttons ergänzt wurde. Sind ggf. Modifikationen eingebunden die nicht auf v35.1 abgestimmt wurden? 

In jedem Fall bitte ich um für eine detaillierte Analyise den Support zu kontaktieren. Ein direkter Blick auf das System ist erforderlich. 

VG, Torsten