Hauptmenü

Asset Admin Rolle

Begonnen von Marek, 19.06.2025 09:29:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marek

Hallo Community,

in KIX 18 gibt es ja diverse Modul Adminrollen, wie FAQ Admin mit dem man dann auch das Admin Menu freigeschaltet bekommt und dort nur die nötigen FAQ Einstellungen nutzen kann. Mir fehlt analog dazu die Rolle Asset Admin, um speziell nur die Asset Menus im Admin sichtbar zu machen.

Gibt es eine manuelle Berechtigungsoption, um dies umzusetzen?

Torsten Thau

Hallo,

Die Rolle "Asset Maintainer" hat den Zweck die Assetdaten zu verwalten. Sie entspricht daher am ehesten dem "FAQ Admin". 

Zu beachten ist: um Assetdaten zu pflegen, muss man auch Kontakt- und Organisationsdaten einsehen können. Daher wird auch dieser Modul-Bereich entsprechend sichtbar. 

VG, T.

Marek

Hallo Torsten,
danke für dein Feedback.
Leider scheint Asset Maintainer nicht das Admin Icon freizuschalten. (Screen 1)
Das Asset Modul Icon ja, aber nicht die hinter dem Admin Icon versteckten Admin Menus "Assets -> General Catalog, Asset Klassen und Import/Export".

Nun war ich mal so schlau ;-) und fügte dem Testuser die Rolle FAQ Admin hinzu. Und Voila (Screen 4) Das Admin Icon ist sichtbar und die unter der Rolle Asset Maintainer stehenden Rechte (Screen 3) greifen nun im Admin Menu und sind sichtbar. (Beispiel Recht Asset -> Classes). (Screen 4)
Nun ergeben sich zwei Frage:
- Woran liegt es, dass vordefinierte Admin Rollen in KIX V18 V32 das Admin Menu freischalten
- Welche weiteren Rechte muss ich in der Rolle Asset Maintainer setzen, um auch Import/Export und General Catalog zu berechtigen.

Sollte das Ganze dann so wie gewünscht funktionieren, werde ich mir eine Asset Admin Rolle zusammenbauen und muss erst einmal mit der zusätzlichen Rolle FAQ Admin leben. 

LG und danke dir Torsten

Frank Niethardt

Moin Marek,

wenn du die Rolle editierst, dann siehst du einen Schalter "Zugang zum Admin Modul erlauben". Der steuert, ob du dort rein kommst oder nicht.

Viele Grüße
Frank

Marek

Hallo Frank,

Stück weiter bin ich gekommen. Alle Testberechtigungen aus Asset Maintainer entfernt und Asset Admin angelegt.
Asset Admin hat nun den Haken für das Admin Modul und erste Berechtigungen erhalten. (Screen 5)
Der TestUser sieht mittlerweile nur noch den "General Catalog" nicht. (Screen 6)
Also CMDB* scheint nicht ausreichend zu sein.

Noch eine Idee?

LG Marek und danke Frank.

Marek

Hallo Community,

hier mein vorläufiges Ergebnis für eine dedizierte Asset Admin Rolle (Screens).
Für Vereinfachungen bin ich weiter offen. :-)

LG Marek