Hauptmenü

Anpassen von Spalten in der Übersicht "Links"

Begonnen von Tamme17, 19.05.2025 06:27:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamme17

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Spalten der Ansicht "Links" anzupassen. Wir würden gerne auf den ersten Blick sehen, welche der Verknüpften Tickets für ein Asset noch offen sind, bzw. welchen Status diese haben. Aktuell sieht es ja so aus:
Links.PNG

Danke schonmal und viele Grüße.

Dennis Scheunert

Hallo,
das ist leider nicht möglich, da diese Tabelle verschiedene Objektarten anzeigt, weswegen sie nur allgemeine Informationen wiedergibt.

Beste Grüße
Dennis Scheunert

Tamme17

Hallo Dennis,

das ist leider sehr schade. Wie lösen das andere Nutzer? Klar man könnte über die Suche einsehen welche Tickets offen sind, bzw. direkt am Assets. Aber unsere User hätten sich gefreut wenn eine solche Anpassung möglich wäre.

Viele Grüße.

Dennis Scheunert

Hallo Tamme,

die Anpassung der betreffenden Tabelle ist bei uns bereits eingeplant. Aktuell steht jedoch noch kein konkreter Zeitpunkt fest, wann die Umsetzung erfolgen wird.

Beste Grüße
Dennis Scheunert

Torsten Thau

Hallo,

für Kindtickets (die entweder in DF ParentTickets auf das dargestellte Ticket verweisen oder die im DF ChildTickets benannt sind) gibt es zum einen die Widget-Sidebar "Teilaufgaben", welche standardmäßig aktiv ist und angezeigt wird.

s101.png

Es gibt weiterhin die GUI-Konfiguration "ticket-details-parent-child-widget" welche gültig gesetzt werden kann (Speichern und FE-Konfiguration neu laden) und dann in der Ticketdetailansicht eine weitere Tabelle zeigt mit mehr Angaben zu den Kindtickets als die "schmale" Sidebar (bereits in Screenshot oben hervorgehoben). Wie diese zu aktivieren ist, zeigt die nächste Screenshot-Pfeil-Schnitzeljagd:

s100.png


Es spricht nichts dagegen auch die Tickets anzuzeigen die am aktuellen Ticket in den DF "RelevantTickets" oder "ParentTickets" hinterlegt sind. Der Untereintrag "configuration->loadingOptions" in o.g. Konfigurationseinstellung zeigt hoffentlich leicht verständlich wie das ganze funktioniert. Natürlich würde ich dann noch die Bezeichnung des Tabs anpassen. 

Auch können die DF zur direkten Anzeige in den Ticketdetails konfiguriert werden und zeigen dann über den Info-Bubble direkt mehr Informationen an. 


Und warum dann noch Verknüpfungen?

Das Konzept der Verknüpfungen ist ...sagen wir mal "historisch" (in Ermangelung eines besseren Wortes) und wird durch konsequente Verwendung der Dynamischen Felder des Typs TicketReference abgelöst werden. Sicher werden im Hintergrund immer noch "Verknüpfungen" angelegt, dies ist wie gesagt primär der Historie geschuldet. Der Grund für "first class citizens dynamic fields" ist, dass zum einen Verknüpfungen nicht typisiert sind aber vor allem nicht in Automatisierungsmechanismen (Jobs, Macros) zur Verfügung stehen. 

Wir haben nichtsdestotrotz eine Story im Backlog die die Darstellung der verknüpften Objekte aufbricht in verschiedene Tabellen. Es wird dann separate Tabellen für verknüpfte Tickets, Assets und FAQ-Einträge geben. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn, Objekte versch. Klassen (oder "Entitäten") und unterschiedlichen Attributen in eine Tabelle zu pressen - z.B. Ticketstatus vs. Asset-Verwendungsstatus und Asset-Vorfalsstatus vs. FAQ-haben-gar-keinen-Status oder Assetname vs. Tickettitel vs. FAQ-Titel usw. Die Mehrzahl der Spalten wäre dann schnell leer und der Übersichtlichkeit wäre ein Bärendienst geleistet. 

Ich hoffe das hilft ein wenig den Ansatz und kleinen Paradigmenwechsel nachzuvollziehen und hilft evtl. im ersten Abschnitt bereits fehlende Detailinformationen schnell hinzu zu konfigurieren. Danke.

CU, Torsten