Hauptmenü

Asset aus neu angelegter Klasse wird nicht am Kontakt angezeigt

Begonnen von bang_mako, 02.04.2025 07:24:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bang_mako

Hallo,

ich habe im KIX eine neue Asset Klasse angelegt. In dieser Klasse wird für eine Zuordnung zum Mitarbeiter natürlich auch der Kontakt ('Key' => 'OwnerContact') gepflegt. Genau wie bei den Standardklassen Hardware oder Computer. In der Klassendefinition gibt es keine Unterschiede. Trotzdem wird mir dieses Asset im Kontakt nicht angezeigt. Assets aus den Standardklasse jedoch schon. Was gibt es hier noch zu beachten?

Bonusfrage: Kann ich nach selbst angelegten Asset Feldern auch suchen? In der Standardkonfiguration scheint das nicht zu funktionieren und man kann lediglich nach Namen suchen. In der Klassendefinition sind die Felder bereits alle mit 'Searchable' => 1 hinterlegt.

Danke für die Hilfe

ITSM_enjoyer

Hey,

das ist richtig. Die neue Asset-Klasse muss noch im Sysconfig Schlüssel eingetragen werden, damit sie auch an Kontakten und Organisationen mit auftaucht. 
Das ist der AssignedConfigItemsMapping Schlüssel. Die Sysconfig findest du im Adminbereich unter System > SysConfig, dort suchst du nach dem Schlüssel.
Bei den Werten kannst du dir die neue Klasse mit einfügen, bspw hier die fiktive Asset-Klasse "NeueAssets":


{
    "Contact": {
        "NeueAssets": {
            "SectionOwner::OwnerContact": {
                "SearchAttributes": [
                    "ID"
                ]
            },
            "SectionOwner::OwnerOrganisation": {
                "SearchAttributes": [
                    "RelevantOrganisationID"
                ]
            }
        },
     
        ...
}


Hier noch der Link zur Doku:
https://docs.kixdesk.com/pro/de/administration/assets/sysconfig-einstellungen-fuer-assets.html#UUID-0bb70276-db9a-b835-5088-923049f5fbe1_UUID-e9dccb69-944b-fa6a-464c-09d1f32cc71a


Zur Bonusfrage: 
Wenn das selbst angelegte Feld in allen Asset-Klassen existiert, dann ist es direkt als Suchfilter auswählbar. Ansonsten kannst du vorher die betroffenen Asset-Klassen als Filter vor selektieren, dann sind auch alle Felder, die sich diese Klassen teilen auswählbar. Das ganze kannst du dir dann z.B. als Suchvorlage speichern, falls diese Suche häufig gebraucht wird.

bang_mako