Hauptmenü

Versionssprung bei Aktualisierung

Begonnen von PhilooLinux, 10.02.2025 08:11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PhilooLinux

Moin,

ich habe einen Kunden, der KIX v18 Pro on-premises einsetzt, aber leider noch kein Update durchgeführt hat. Seine Instanz läuft immer noch auf Build 4438-0.1868.0. 
In der Dokumentation steht, dass man keine Versionssprünge machen soll, da die Releases ineinandergreifen und aufeinander aufbauen, aber ich habe keinen Hinweis gefunden, wie man auf bestimmte Versionen upgraden kann. Ich habe mir die git Logs angeschaut und konnte kein Muster, öffentliche Version oder Buildnummer erkennen. Dazu kommt noch die entsprechende Container-Version...

Können Sie mir helfen?

Vielen Dank

Viele Grüße
PhilooLinux

Torsten Thau

Die Updates bauen aufeinander auf. Sollte mal eine Version nicht durchgeführt worden sein (bspw. auslassen von 33 von 32.x auf 33.x auf 34.x), werden alle deren Änderungen autom. angewandt. 

Allerdings werden diese Szenarien nicht getestet und können auch mitunter sehr lange dauern. Außerdem müssen die Release-Hinweise der ausgelassenen Version dennoch beachtet werden.

CU, T.

dzajac

Wie kann man die genaue Version pullen? Werden irgendwo die Tags und Releases besonders gekennzeichnet, dass man z. B. Version 32, 33, 34 nacheinander pullen kann und dann den Upgrade Stück für Stück durchführen kann?

Torsten Thau

Das ist leider derzeit noch nicht möglich. Die kundenspez. Repositories beinhalten immer (nur) die aktuellste Version. 

Wir überlegen das grundlegend zu ändern, aber das ist ein ziemliches Stück Arbeit. Vielleicht mehr dazu zur KIX.Conf

VG, Torsten