Hauptmenü

Zugriff auf einzelne Display Columns in dynamischen Feldern vom Typ Datenquelle

Begonnen von Alexander Gensler, 28.11.2024 12:16:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Gensler

Hallo zusammen,

in dynamischen Feldern vom Typ Datenquelle gibt es einmal ein Feld für den Display Pattern und mehrere Felder für Default Display Columns.
Beispielhaft sei bei einer Datenbankabfrage, die Nachname, Vorname und Abteilung ausliest folgendes konfiguriert:

Display Pattern: <Nachname>, <Vorname> (<Abteilung>)
Default Display Columns:
  • name - Nachname
  • surname - Vorname
  • department - Abteilung

Wenn ich nun in einem Job einen Artikel schreiben will, der die in der Vorlage eingegebenen Werte festhält, so kann ich mittels dem Platzhalter <KIX_TICKET_DynamicField_Mitarbeiter> den Display Pattern abrufen: Mustermann, Max (HR)
Gibt es eine Möglichkeit, mittels Platzhalter auf die einzelnen Werte zuzugreifen, beispielsweise nur auf den Nachnamen?
Die typischen KIX-Platzhalter-Optionen aus dem Admin-Handbuch haben die Werte nicht ausgelesen (https://docs.kixdesk.com/pages/viewpage.action?pageId=42429941; Tabelle "Platzhalter für individuelle Dynamische Felder (generisch)")

Viele Grüße
Alexander

René Hartman

Hallo Alexander,

Der Platzhalter den du suchst sollte der hier sein:
<KIX_TICKET_DynamicField_Mitarbeiter_ObjectValue_0>
Mit dem Platzhalter solltest du auf die einzelnen Werte des Dynamischen Feldes zugreifen können, einfach die Zahl hinten an die gewünschte Ausgabe anpassen.
Falls du dir das nochmal genauer angucken willst habe ich dir den entsprechenden Abschnitt, in der Doku, farblich markiert. Einfach mit Strg + F nach "Referenzen auf Objekte" suchen, der dritte Treffer ist dann auch der markierte Abschnitt.
https://docs.kixdesk.com/pages/viewpage.action?pageId=42429941#id-%C3%9CbersichtKIXPlatzhalter-Platzhalterf%C3%BCrreferenzierendeDynamischeFelder:~:text=usw.-,Referenzen%20auf%20Objekte,usw.,-Hinweise

Viele Grüße,
René

Alexander Gensler

Hallo René,

das hatte ich schon ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Folgende Ausgabe erhalte ich bei einem Test-Ticket:

KIX_TICKET_DynamicField_HDBOrganisatorischerPersonendatensatz: Gensler Alexander (Z1.2)
KIX_TICKET_DynamicField_HDBOrganisatorischerPersonendatensatz_ObjectValue_0: 2623
KIX_TICKET_DynamicField_HDBOrganisatorischerPersonendatensatz_ObjectValue_1: -
KIX_TICKET_DynamicField_HDBOrganisatorischerPersonendatensatz_ObjectValue_2: -

ObjectValue_0 liefert die ID-Spalte der Datenbank, aber ObjectValue_1 und _2 liefern nichts. Diese müssten den Namen bzw. die Abteilung zurückliefern.

Ich habe im Gegensatz zu meiner initialen Nachricht die Einzelspalten Name und Vorname inzwischen zu einer konkatenierten Spalte in der DB-View abgelöst.
Nachfolgend einige ergänzende Informationen, vielleicht wird dann erkenntlich, wo ich ggf. falsch konfiguriert habe:
Datenbank:
DB.png

KIX-DataSource:
SELECT *  FROM kix.vw_PersonenZuordnung
WHERE ${Parameters.Search?1=1};
bzw.
SELECT *  FROM kix.vw_PersonenZuordnung
WHERE ID = ${Parameters.ID?0};

Dynamisches Feld:
DF.png

Filter in LOADINGOPTIONS in der Ticket-Vorlage:
      "filter": [
        {
          "filterType": "OR",
          "operator": "LIKE",
          "property": "ConcatName",
          "type": "STRING",
          "value": "<SEARCH_VALUE>"
        }
      ],

Viele Grüße
Alexander

René Hartman

Hallo Alexander,

Wenn du die Werte einzeln auslesen möchtest musst du für jeden Wert ein Dynamisches Feld anlegen und den jeweiligen Wert den du abrufen möchtest in das "Display Pattern" schreiben. Aktuell ist es nicht möglich die 2 Werte im "Display Pattern" zu trennen und einzeln in einem Platzhalter auszugeben.

Viele Grüße,
René