Hauptmenü

Freitext Suche nach Dateipfaden

Begonnen von kerstin, 24.10.2024 10:36:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin

Moin,

Uns ist aufgefallen, dass in der Ticketsuche die Freitext Suche nach Dateipfaden (z.B. /abc/cde/fgh.tar) oder auch Teilen davon (z.B. fgh.tar) keine Ergebnisse liefert, auch wenn derselbe Suchstring im Ticket selbst in verschiedenen Artikeln gefunden wird. 

Gibt es da einen Trick, oder werden sie einfach gar nicht indiziert?

Danke und Gruß,
Kerstin

Benedikt Geißler

Hallo Kerstin,

relevante SysConfig-Schlüssel hierfür finden sich unter "ticket::searchindex*" – sind da in deinem System welche modifiziert?

Bildschirmfoto vom 2024-10-30 14-32-34.png

Kleiner Test zur Indizierung:

Ich habe gemäß deinem Beispiel einen Testartikel mit folgendem Inhalt angelegt:
/abc/cde/fgh.tar
fgh.tar

Bildschirmfoto vom 2024-10-30 14-29-29.png

Nun suche ich per Schnellsuche nach "/abc/cde/fgh.tar" und das Ticket wird gefunden:

Bildschirmfoto vom 2024-10-30 14-30-23.png

Überprüfung in der Datenbank:

kix=# select id, a_body from article where ticket_id = 3074 order by id desc limit 1;
  id  |      a_body     
------+------------------
 3255 | /abc/cde/fgh.tar+
      | fgh.tar
(1 row)

kix=# select id, a_body from article_search where id = 3255;
  id  |          a_body         
------+--------------------------
 3255 | /abc/cde/fgh.tar fgh.tar
(1 row)

Standardmäßig wird bei KIX18 als SearchIndex-Modul Kernel::System::Ticket::ArticleSearchIndex::StaticDB verwendet, daher ist für die Volltextsuche die Tabelle article_search relevant. In meinem Testsystem wurden die beiden Wörter "/abc/cde/fgh.tar" und "fgh.tar" beide in die Suchtabelle übernommen, daher konnte das Ticket auch gefunden werden.

Das hier wäre eine Möglichkeit zur Analyse – sofern einer der SysConfig-Schlüssel oben modifiziert ist, könnte die Ursache darin liegen.

Viele Grüße
Benedikt