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Feature-Liste KIX18 v29

Begonnen von Torsten Thau, 03.07.2023 16:24:05

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Torsten Thau

siehe auch https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Release+Informationen

Buildnummern: 4276-0.1758-0 / SSP2: 116  (verfügbar ab: 2023-07-15)
Buildnummern: 4276-2.1758-1 / SSP2: 116  (verfügbar ab: 2023-07-25)
Buildnummern: 4276-3.1758-1 / SSP2: 116  (verfügbar ab: 2023-07-26)
Buildnummern: 4276-4.1758-1 / SSP2: 116  (verfügbar ab: 2023-07-26)



UPDATE 2023-07-28: am 2023-07-28 ab ca. 10:00 wird ein Patch Release (4276-4.1758-1 / SSP2: 116) bereit gestellt. Die Korrekturen betreffen:

  • (1) Formular: autom. Setzen Flag CustomerVisible dauert zu lang bei sehr vielen Kontakten im System (zu erkennen bei Erstellung Email-Artikel in Agentenportal; Diese Funktion wird deaktiviert! Der Nutzer wählt Sichtbarkeit nun wieder manuell. Der Umbau des Automatismus erfolgt in v30. Das Flag kann weiterhin in Vorlagen-/Aktionskonfiguration initialisiert werden.)
  • (2) Keine Ersetzung Platzhalter DF in LOADING OPTIONS (betrifft spez. Konfiguration für DF Typen DataSource und AssetReference)

Bitte aktualisieren Sie Ihr KIX.


UPDATE 2023-07-26: am 2023-07-26 ab ca. 10:00 wurde ein Patch Release (4276-3.1758-1 / SSP2: 116) bereit gestellt. Die Korrekturen betreffen:

  • (1) Email-Artikel erstellen :: From/Von enthält keine Auswahlen und ist nicht vorausgewählt (New Ticket, New Article)
  • (2) Email-Artikel erstellen :: To, B/Cc offeriert keine Auswahlen/keine Werte eingebbar
  • (3) Keine Eingabe Wartezeitpunkt möglich
  • (4) Platzhalter <KIX_CONFIG_FQDN_FRONTEND> wird in Benachrichtigungen nicht mehr ersetzt
  • (5) READ-spezifische Notification wird auch bei Ticket mit "UPDATE"-Base-Permission (Read+Write) verschickt
  • (6) Aktion "Antworten" dauert sehr lange
  • (7) Verzögerte Mailabholung in Folge Benachrichtigungen an sehr viele Agenten

Bitte aktualisieren Sie Ihr KIX.



Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie unten.




(I) Workflow - Vorlagen/Aktionen (KIX Pro/Cloud)

  • Relative Initialisierung von Zeitfeldern
    • In Dialogen können nun Felder für Datums-/Zeiteingaben mit einer relativen Initialisierung versehen werden. Damit können Aktionsdialoge bedarfsgerecht initialisiert werden und der Nutzer muss weniger Eingaben tätigen. Betroffen sind dynam. Felder aber auch der Wartezeitpunkt wenn ein Status vom Typ "warten..." gesetzt wird.
  • Pflege von Keywords in Vorlagen
    • Bessere Auffindbarkeit von Vorlagen im Self Service. Die Pflege von Vorlagen ermöglicht nun das Hinterlegen von Schlagworten
  • Eindeutige Nutzungskontexte von Aktionen
    • Nutzungskontext Aktionen sind entweder-oder und erlauben keine Pre-/Post-Actions wenn Nutzungskontext "Customer" eingestellt um versehentliche Fehlkonfigurationen zu verhindern.
    • HINWEIS: Bestehende Object-Actions, die beiden Nutzungskontexten zugeordnet sind und Pre-/Post-Actions nutzen, müssen vor Bearbeitungen dupliziert werden. Damit je eine Ausprägung für Kontext "Customer" und eine für Kontext "Agent" existiert. Nur die für Agenten-Kontext kann Pre-/Post-Actions enthalten. Bei Kontext "Customer" werden ggf. vorhandene Pre-/Post-Actions mit Speichern entfernt!
  • Neuer Nutzungskontext "System"
    • Damit eine Vorlage weder Agenten- noch Self-Servicenutzern auswählbar ist, aber von Macro Actions o.a. Automatismen benutzt werden kann wurde der Nutzungskontext "System" eingeführt. Dieser findet Anwendung in Vorlagen die von der neuen Macro Action "Create From Template" oder aber im kommenden AddOn "KIX Maintenance Plan" verwendet werden.
  • Formularfelder - Feldtyp "FAQ Artikel Referenz"
    • Um einfache Verweise auf FAQ-Einträge anlegen zu können und diese auch in Vorlagen/Aktionen vorzubelegen wurde der Feldtyp "FAQ Referenz" ergänzt. Ein solches Eingabefeld erzeugt zudem autom. eine Verknüpfung zwischen dem Ticket und den referenzierten FAQ-Einträgen.  Dies ist insb. für Anwendungsszenarien wie Wartungsplanung oder in Verbindung mit der Field Agent App hilfreich.
  • Erweiterte Asset-Platzhalter
    • Platzhalter der Form KIX_TICKET_DynamicField_AffectedAsset können genutzt werden um auf konkrete Detaileigenschaften des referenzierten Assets zuzugreifen. So kann bspw. mittels "<KIX_TICKET_DynamicField_AffectAsset_Object_0_SectionGeneral_0_Type>" auf den Typ des Computer- oder Hardware-Assets zugegriffen werden. Der Platzhalter "<KIX_TICKET_DynamicField_AffectServices_Object_0_SectionGeneral_0_PlannedEffort>" greift auf den geplanten Aufwand des Ticket hinterlegten Service zu. Damit können Textbausteine erstellt werden die Eigenschaften des betroffenen Assets oder Services verwenden ohne, dass diese Werte an Ticket-Felder kopiert werden müssen.
    • siehe auch https://docs.kixdesk.com/pages/viewpage.action?pageId=42429941





(II) Automatisierung (KIX Start/Pro/Cloud)

  • Die neue Macro-Action "Create from Template" erlaubt das Erstellen eines Tickets anhand einer Vorlage. Damit können Jobs für die autom. Erstellung von Unteraufträgen einfacher eingerichtet werden.
  • SystemMonitoring übernimmt nun per E-Mail-Filter gesetzte Angaben, statt sie immer mit eigenen Vorgaben zu überschreiben. Vielen Dank für den Pull Request an M.Hald!
  • Benachrichtigungen
    • Die Teameinstellung "ablehnen" für bereits geschlossene Tickets wird bei Bedarf mittels einer speziell dafür zugeschnittenen Benachrichtigung beantwortet. Dem Anwender wird so aktiv mitgeteilt, dass trotz der Rückfrage keine weitere Bearbeitung erfolgt. Empfängt ein geschlossenes Ticket einen Artikel, der eine Ablehnung verursacht, wird ein Event "ArticleCreateFollowUpReject" ausgelöst.
    • Benachrichtigungen berücksichtigen nun die Basis-Berechtigungen welche in v28 eingeführt wurden. Es können entsprechend die Empfängergruppen "alle die das Ticket bearbeiten dürfen" und "alle die das Ticket nur lesen dürfen" an Benachrichtigungsregeln hinterlegt werden. So können passende Benachrichtigungstexte gesendet werden.




(III) Organisationszuordnung und Mailadressen / Customer Relationship Management (KIX Start)

  • Kontakte müssen nun keine Organisation mehr zugeordnet sein. Damit werden B2C-Einsatzszenarien besser unterstützt. Dies hat Auswirkungen auf Migrationen, Datenimporte und autom. erfasste Kontakte (bei eingehenden Emails), sofern möglich wird eine Organisationszuordnung nun unterbunden.
  • An Kontaktdaten können zudem fünf weitere Emailadressen hinterlegt werden. Diese dienen der autom. Identifikation bei eingehenden Meldungen. Für ausgehende Nachrichten (außer "Reply") wird weiterhin die primäre Mailadresse verwendet.




(IV) Service Catalog Management / Configuration Management (KIX Pro/Cloud)

  • Die Vorgabestruktur für Assets der Klasse "Services" wurde um die Angabe eines geplanten Aufwands in Minuten ergänzt.
  • In der Konfiguration "AssignedConfigItemsMapping" können nun auch Zuordnungen auf Basis der Verwendungsstatus erfolgen. In Kombination mit spezifischen Verwendungsstatus, z.B. "Baseline Configuration" wird die Anzeige von Baseline-Assets oder "Shopping Item"-Versionen von Assets im Self Service Portal möglich.
  • Die Anordnung der Eingabefelder bei der Bearbeitung/Erstellung eines Servicevertrages wurde hinsichtlich Verständlichkeit optimiert.




(V) UI/UX Diverse (KIX Start/Pro/Cloud) (KIX Pro/Cloud)

  • Asset-/CI-Attribute vom Typ Organisation, Kontakte und Assets sind nun klickbar und erlauben den direkten Absprung zum referenzierten Objekt
  • Auswahl eines Bearbeiters/Verantwortlichen zeigt nun auch ohne Eingabe eines Suchmusters die ersten möglichen Auswahlen (begrenzte Anzahl). Soll ein nicht offerierter Bearbeiter gesetzt werden kann weiterhin die Eingabe eines Suchmusters zu dessen Auswahl erfolgen. Bei kleinen Teams kann jedoch durch die Anpassung schneller eine Zuordnung erfolgen.
  • Das Ticketalter wird nun bei der Anzeige einer Ticketliste neu berechnet. Es ist damit nicht mehr in den Eigenschaften eines Tickets bei Abfrage über die REST-API enthalten.
  • Der PDF-Druck von Tickets enthält nun auch einen Abschnitt für Kunden- und Kontaktinformationen
  • Die Artikelsortierung in der Kommunikationshistorie kann direkt in dieser geändert werden ("toggle"). Die letzte Verwendung wird als persönliche Einstellung gespeichert (Die noch vorhandene Eingabe der Sortierung in den persönl. Einstellungen wird künftig entfallen.)
  • Die Release-Informationen in KIX enthalten nun Verweise auf die Forenbeiträge der letzten Releases. Damit kann die Liste der Veränderungen schneller eingesehen werden.
  • Das Self Service Portal 2 (SSP2) zeigt nun auch den Eingangs- bzw. Bearbeitungszeitpunkt in der Kommunikationshistorie an und es wurden noch einige Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen.




(VI) Sonstiges (KIX Start/Pro/Cloud)

  • Das Verhalten der API-Ressource für Reports wurde optimiert und damit ein Performanzengpass beseitigt.
  • Verweise auf "c.a.p.e. IT GmbH" wurden in Folge der Umbenennung des Unternehmens ersetzt durch "KIX Service Software GmbH"




(VII) UPDATEHINWEISE (KIX Start/Pro/Cloud)

Das Release führt Änderungen an bestehenden Konfigurationen durch wodurch sich das Verhalten des Systems ändert. Bitte prüfen Sie die folgenden Hinweise vor einer Anwendung des Updates:

  • Haben Sie eigene Modifikationen an der Assetklasse "Service" vorgenommen, pflegen Sie das Attribut "PlannedEffort" bitte manuell nach.
    {
        'Key'             => 'PlannedEffort',
        'Name'            => 'Planned Effort (minutes)',
        'Searchable'      => 1,
        'CustomerVisible' => 0,
        'Input'           => {
            'MaxLength'         => 50,
            'Type'              => 'Text',
            'RegEx'             => '^\d+$',
            'RegExErrorMessage' => 'Please enter decimal digits only.'
        },
        'CountDefault' => 1,
        'CountMax'     => 1,
        'CountMin'     => 0,
    },
  • Zur Korrektur des Fehlerreports KIX2018-9431 wurde die Länge der News-Titel auf 200 Zeichen begrenzt. Die DB-Struktur wird entsprechend angepasst. Längere Titel werden gekürzt.
  • Die DB-Tabelle für Kontakte erhält zusätzliche Spalten email1..5. Die Eigenschaften eines Eintrags der Ressource "/contacts" werden ergänzt um Email1..5.




(VIII) ABKÜNDIGUNGEN

  • Die noch vorhandene Eingabe der Sortierung in den persönl. Einstellungen von Agentennutzern wird künftig entfallen.
  • Erinnerung: ab Release v31 wird das Self Service Portal 1 (SSP1) entfallen. Bitte stellen Sie bis dahin auf die Verwendung des SSP2 um.




(IX) BUGFIXING

Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.

  • KIX2018-9404 - Admin :: Auswahl ungültiger Elemente
  • KIX2018-8938 - Admin::Jobs::Wechsel zwischen Tabs, verliert Filter
  • KIX2018-8970 - Anmeldung :: Anmeldung möglich wenn kein Kontakt vorhanden
  • KIX2018-9550 - Asset Verknüpfung :: doppel Auswahl bei Sortierung
  • KIX2018-9322 - Asset-Graph :: zeigt Assets in Verwendungsstatustyp postproductive
  • KIX2018-9276 - Auth :: AD/LDAP - Fehler bei Anmeldename mit Umlaut/en
  • KIX2018-9690 - Base Permissions :: Probleme als Kunde, wenn man auch Agent ist
  • KIX2018-8955 - Benachrichtigung :: weitere Empfänger lassen sich nicht mehr bearbeiten, wenn eine gleiche Systemadresse eingerichtet wird
  • KIX2018-9395 - Berechnung DateUtil EOB bei Wochenenden falsch
  • KIX2018-9650 - Doppelte Ausführung Ticketaktionen bei Doppelklick
  • KIX2018-9452 - Dynamic Field :: Entfernen eines Elements entfernt immer letztes Element
  • KIX2018-9917 - E-Mails mit leerem From-Header werden trotz Log-Meldung nicht ins spool-Verzeichnis geschrieben
  • KIX2018-9407 - Endlosssuche in DF AssetReference wenn kein READ auf CMDB
  • KIX2018-8855 - FAQ Suche :: Darstellung Umlaute im Ergebnis unschön
  • KIX2018-8798 - FE Fehler beim Login bei Nicht-Admin-Agenten
  • KIX2018-9790 - Fehler im API-Aufruf wenn = vorkommt
  • KIX2018-9098 - Fehlermeldung bei Mailabholung mittels SSL
  • KIX2018-9497 - HTMLToPDF meldet Konfigurationsfehler
  • KIX2018-9610 - ITIL::ServiceRequest::nach Umsetzung kann Prozess nicht abgeschlossen werden
  • KIX2018-9277 - Import Kontakte :: Wert der Organisation kann nicht ersetzt werden
  • KIX2018-9914 - KIXMP :: erledigte Completion based Aufgaben werden für den gleichen Tag erneut erstellt
  • KIX2018-9825 - Kartenansicht :: Position Agenten wird nicht aktualisiert (! KIX.Conf !)
  • KIX2018-8352 - Kommunikationshistorie :: "alle gelesen" Button immer inaktiv angezeigt
  • KIX2018-8653 - Kommunikationshistorie :: Artikelsortierung Auto-Antworten falsch (Granularität IncomingTime zu grob)
  • KIX2018-9377 - Kommunikationshistorie :: Kompaktdarstellung :: Anzeige Anhänge fehlt
  • KIX2018-8042 - Kommunikationshistorie :: Suche über Artikel findet nicht alle Artikel
  • KIX2018-9414 - Kommunikationshistorie :: kein Refresh der Kommunikationshistorie nach Aktion "Artikel Löschen"
  • KIX2018-9509 - Kontaktdaten Import setzt Nutzungskontext nicht
  • KIX2018-9381 - LDAP-Sync :: Command "Maint::Auth::Sync::Synchronize" entfernt Nutzungskontext
  • KIX2018-9256 - Logfile wird nicht angezeigt, wenn es binäre Inhalte hat
  • KIX2018-9288 - MA CreateTicket :: Erstellung Ticket ohne Kontakt möglich
  • KIX2018-9922 - Mailabholung :: Abbruch bei Verwendung IMAPTLS
  • KIX2018-7289 - Migration 17-18 :: DF Einzelkonfigurationen fehlerhaft
  • KIX2018-9182 - Migration 17-18 :: Fehlende Behandlung für DF-Typ 'Invoker' + 'InvokerDropdown'
  • KIX2018-9448 - Migration 17-18 :: ungültiger Agent nach Migration gültig
  • KIX2018-9817 - Migration 17-18 :: Datenverlust bei Assetmigration / keine "Migration-xxx" Klassendefinition
  • KIX2018-9483 - Migration 17-18 :: Versionsvergleich liefert falsche Informationen
  • KIX2018-9438 - Migration 17-18 :: kein Mapping der Prioritäten
  • KIX2018-9481 - Migration 17-18 :: zus. Attachmentfeld wird bei Migration mit Anhang des Standard-Attachmentfeldes belegt
  • KIX2018-9262 - Migration 17-18 :: FAQ: (Inline)Attachments werden nicht korrekt übertragen
  • KIX2018-9434 - Migration 17-18 :: Redis-Fehler bei der Verlinkung
  • KIX2018-9207 - News :: "Anzeigen bis" wirkt nicht (Agentenportal, SSP2)
  • KIX2018-9600 - OAuth :: Profilübersicht - Spalte mit Haken trägt keine Beschriftung
  • KIX2018-8626 - OAuth :: Authorisierung erneuern führt zu Gateway Timeout
  • KIX2018-9470 - ObjectIcons: nicht passende Icons sollten passend skaliert werden
  • KIX2018-9540 - Organisationen/Kontakte:: in der Suche greift kein Pagination
  • KIX2018-9546 - Performance UI/UX :: Anzeige erster Artikel dauert zu lang
  • KIX2018-9525 - Responsive Design :: Diagramm Widgets auf dem Home Dashboard immer nebeneinander
  • KIX2018-9239 - PDFConvert :: langer/breiter Textinhalt quetscht Label-Spalte
  • KIX2018-9143 - Rolle Details :: Anzeige zugeordnete Nutzer ohne (gültigen) Kontakt
  • KIX2018-9510 - RuleSet :: DFs mit Count Werten werden per "Enable" bereits angezeigt
  • KIX2018-9529 - RuleSet :: PossibleValuesAdd :: Wert steht zur Auswahl wird aber nicht übernommen
  • KIX2018-9528 - RuleSet :: PossibleValuesRemove leert bei erfüllen der If-Bedingung immer das Status Feld
  • KIX2018-8197 - SLA Platzhalterersetzung an Benachrichtigungen fehlerhaft
  • KIX2018-9556 - SSP2 :: 403 Fehler in Browserconsole
  • KIX2018-9739 - SSP2 :: Anzeige News skaliert nicht
  • KIX2018-9563 - SSP2 :: Anzeige leerer Vorlagengruppen
  • KIX2018-9852 - SSP2 :: DF vom Typ "Data Source" wird nicht angezeigt
  • KIX2018-9458 - SSP2 :: DFChecklist wird fehlerhaft angezeigt
  • KIX2018-9201 - SSP2 :: Home Dashboard :: Absprung Assets fehlerhaft
  • KIX2018-9566 - SSP2 :: Layout Fehler (diverse)
  • KIX2018-9870 - SSP2 :: Opening asset dashboard from home dashboard doesn't set the correct filter
  • KIX2018-9405 - SSP2 :: Smartphone Modus :: Detailansicht überlagert Hauptmenü-Anzeige
  • KIX2018-9698 - SSP2 :: ungünstige Darstellung bei größerer Anzahl an Ticketvorlagen
  • KIX2018-9926 - Shortcuts "Mit neuen Artikeln" :: Liste wird leer angezeigt, nachdem eins der Tickets aufgerufen wurde
  • KIX2018-9710 - Sidebar "Erfasste Zeit" zeigt im TicketEdit-Dialog nichts an
  • KIX2018-9712 - Sidebar FAQ-Suggestions sucht UND-verknüpft
  • KIX2018-9968 - Sortierung/Spaltenfilter von Tabellen im Admin-Bereich wird zurückgesetzt
  • KIX2018-9309 - Stackrestart setzt custom-icons für Vorgabewerte zurück
  • KIX2018-9383 - SysMonitoringX :: Verhinderung Ticketerstellung von E-Mails ohne Body
  • KIX2018-9456 - Tabelle toggeln fehlerhaft / Sidebar aufklappen nicht über Pfeil möglich
  • KIX2018-8244 - Textbausteine: Falsche Berechtigung notwendig
  • KIX2018-9711 - Ticket :: Sidebar "Assigned Assets" - Verhalten differiert zwischen New und Edit
  • KIX2018-9539 - Ticket-Liste :: Load more ignoriert Tabellenfilter
  • KIX2018-9688 - Ticketdetailansicht :: Artikelliste :: Falscher Title-Tag zu "Ersteller"
  • KIX2018-9552 - Ticketerstellung :: Kein Rückfall auf Defaultwerte wenn nicht definiert in Vorlage
  • KIX2018-9345 - Ticketsuche :: Ergebnisliste - Spalte SLA Kriterien wird leer angezeigt
  • KIX2018-9356 - Ticketsuche :: neuer Tab zeigt nach Suche keine Tickets
  • KIX2018-9669 - UI/UX :: Admin SLA Edit fordert Eingabe Reaktions- und Lösungszeit vs. keine Vorgabewerte
  • KIX2018-8885 - UI/UX :: Kommunikationshistorie - Filter "ungelesen" markiert alle Artikel als gelesen
  • KIX2018-9593 - UI/UX :: Kommunikationshistorie :: Keine Meldung/Hinweis bei nicht versendeten Artikeln
  • KIX2018-9376 - UI/UX :: Scrollbalken überlagern sich
  • KIX2018-9886 - UI/UX :: Ticket Sidebars zeigen Load-More bei (x-1/x) angezeigten Tickets
  • KIX2018-9561 - Verknüpfungen bearbeiten :: Tab Wechsel entfernt noch nicht gespeicherte Verknüpfungen
  • KIX2018-9346 - Verlust Sortierung bei Tab-Wechsel
  • KIX2018-9894 - Vorlagengruppen: Zeilenumbruch in Beschreibung wird nicht übernommen
  • KIX2018-8167 - Widget Verknüpfte Objekte :: Darstellung Objekt ID und Label doppelt
  • KIX2018-9856 - SysConfig 'ticket-details-parent-child-widget' wird durch Neustart zurück gesetzt
  • KIX2018-9522 - doppelter Eintrag in initial Permissions fuer die Rolle "Ticket Agent (w/o teams)"



(X) Ausblick

In der Version v30 werden wieder verschiedene kleine Verbesserungen wie disjunkte Verknüpfung von Such-/Filterkriterien in Jobs, Anpassung des Suchverhaltens für Kontaktsuchen nach Namen, aktive Benachrichtigungen bei Emailversandfehlern und Erweiterung der Workflow-Rules enthalten sein, während wir uns auch der Weiterentwicklung von KIX Connect Webservice widmen.

Wir arbeiten zudem an einer Sortierung der Ticketdaten im Backend, wodurch die Load-More-Pagination in Verbindung mit Sortierung praktikabler werden soll. Dieses Sortierverhalten wurde u.a. von den Teilnehmern der KIX.Conf einer korrekten Sortierung entsprechend der Spracheinstellungen vorgezogen.

Zuvor steht aber in Kürze noch das Release des AddOns KIX Maintenance Plan an. Dazu folgt ein separater Blog-Beitrag.