Hauptmenü

Releasehinweise KIXFieldAgent App v1.3

Begonnen von Torsten Thau, 04.03.2022 17:23:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Torsten Thau

für iOS verfügbar ab: 2022-03-04
für Android verfügbar ab: 2022-03-22

siehe auch:
Hinweis: für den Einsatz der App wird ein KIX18 vorausgesetzt. Der Zugang zum Backend (aka "REST-API") muss ohne Proxy auf Port 443 möglich sein.


Verbesserungen
Folgende Verbesserungen wurden umgesetzt:

       
  • (1) Abruf Geräteinformationen ohne Ticketbezug

            
    • Im Kontext dieser Erweiterung wurde die Menuanordnung geändert - am unteren Rand kann nun zwischen Ticket-, Asset- und Einstellungsbereich gewechselt werden. Der Ticketbereich funktioniert wie bisher. Im Assetbereich steht der Lookup von Geräteinformationen in der CMDB zur Verfügung um vor Ort Geräete-Soll-Zustände life abfragen zu können. Die Abfrage erfolgt über zwei Wege:

                 
      • a) durch Eingabe einer Asset-Nummer (auch unvollständig) - durch Eingabe einer Assetnummer (nicht Name!) können Assets gesucht und anschließend deren Detailinformationen eingesehen werden. Dazu ist kein zugewiesenes Ticket mehr erforderlich.
      • b) durch Scannen eines QR Codes - Mittels QR-Code-Scann kann eine Ticketnummer extrahiert werden. Diese wird direkt nachgeschlagen und die Detailinformation angezeigt. Im QR-Code können wweitere Informationen enthalten sein. Für die Funktion der App ist ausschlaggebend dass die Assetnummer basierend auf SysConfig "ITSMConfigItem::Hook" erkannt wird.
  • (2) Optimierung Eingabe Plandaten

            
    • Bei der Änderung von Plan-Beginn-Datum/Zeit wird das Plan-Ende-Datum nun ebenfalls verschoben. Eine Verlängerung oder Verkürzung eines Planzeitraums kann im Gegenzug nur dann erfolgen wenn Plan-Ende-Datum/Zeit verschoben wird.
  • (3) Meldung Geo-Position an Backend

            
    • Sofern der App die Genehmigung erteilt wurde und die Positionsmeldung in der App selbst aktiv ist, meldet die App Änderungen in der Position des Außendienstmitarbeiters an das Backend. Wenn die Funktion aktiv ist, wird sie mit einem grünen/gelben Map-Position-Icon im oberen Bereich der Ticketübersicht angezeigt. Die Positionsmeldung kann auch manuell ausgelöst werden.
    • In der kommenden KIX18 v23 ist dann die zugehörige Echtzeit-Kartendarstellung enthalten. Damit wird das schnelle Zuteilen von Tickets zu Außendienstmitarbeitern auf Basis Ihrer aktuellen Position "im Feld" ermöglicht. Es kann der-/diejenige entsendet werden wo die Anfahrt am kürzesten ist und zeitkritische Störungen so schneller behoben werden.

Maintenance

Folgende Wartungsarbeiten und Korrekturen wurden umgesetzt:

       
  • Anhebung der Umsetzung und der verwendeten Bibliotheken auf Flutter-Framework 2
  • Verbesserung Verhalten Beendigung Offline-/Flight Mode

            
    • Die App erkennt nun zuverlässiger, dass sich das Gerät wieder im Online-Zustand befindet. Bei Beendigung des Offline-Zustandes werden zunächst alle zwischenzeitlich abgeschlossenen Tickets an das KIX-Backend übergeben. Danach wechselt die App in den Online-Modus. Sollte der Online-Status insb. unter Android nicht wechseln muss die App ggf. manuell beendet und neu gestartet werden.


Roadmap

Das nächste Release soll in Q4/2022 erscheinen und die Erstellung von einfachen Tickets ermöglichen.