Hauptmenü

SQL-Fehler in Log bei Ticketsuche

Begonnen von iis-mma, 29.11.2021 14:05:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

iis-mma

Hallo,
seit dem Update unserer Kix-Installation auf 17.14 erscheinen bei jeder Ticketsuche mehrere Fehlermeldungen im Log /opt/kix/var/log/kix.log:
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][407] ERROR: invalid input syntax for integer: "*foobar*", SQL: 'SELECT id, configitem_id, name, definition_id, depl_state_id, inci_state_id, create_time, create_by FROM configitem_version WHERE configitem_id = ? AND is_last_version = 1 LIMIT 1'
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][436] ERROR: invalid input syntax for integer: "*foobar*", SQL: 'SELECT id, configitem_id, name, definition_id, depl_state_id, inci_state_id, create_time, create_by FROM configitem_version WHERE configitem_id = ? ORDER BY id DESC LIMIT 1'
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][455] No such config item version!
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][407] ERROR: invalid input syntax for integer: "*foobar*", SQL: 'SELECT id, configitem_id, name, definition_id, depl_state_id, inci_state_id, create_time, create_by FROM configitem_version WHERE configitem_id = ? AND is_last_version = 1 LIMIT 1'
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][436] ERROR: invalid input syntax for integer: "*foobar*", SQL: 'SELECT id, configitem_id, name, definition_id, depl_state_id, inci_state_id, create_time, create_by FROM configitem_version WHERE configitem_id = ? ORDER BY id DESC LIMIT 1'
[Tue Nov 16 09:19:56 2021][Error][Kernel::System::ITSMConfigItem::Version::VersionGet][455] No such config item version!

In diesem Fall habe ich lediglich in der Suchleiste oben in der Agentenansicht nach "foobar" gesucht. Die Suche scheint trotz diesen Fehlers zu funktionieren.

Tino Voigt

Hallo iis-mma,

kannst du einen Screenshot deiner Suche machen? Hier wäre es gut, nach der Suche auf "Suchoptionen ändern" zu klicken, damit die Suchkriterien dargestellt werden.

Viele Grüße, Tino Voigt

iis-mma


Tino Voigt

Hallo iis-mma,

ich konnte das Verhalten auf einem lokalen Testsystem mit der Framworkversion 17.14 nicht nachstellen.
Ihre Suche wird von dieser Meldung nicht beeinflusst werden, da sich die Meldungen auf die Config_Items bezieht.

Haben Sie in Ihrem KIX Erweiterungen installiert?

Viele Grüße, Tino

floek

Hallo,


ich habe den gleichen Fehler. Wir sind auf KIX Pro 17.17.0-0. Außer KIX Pro haben wir nur KIXConnect installiert.
Woher kommt das?


Grüße
Florian

iis-mma

Hallo,
wir haben folgende Debian-Pakete installiert:
# dpkg --list | grep kix
ii  kix                                 17.17.0-0                           all          KIX is the new standard for servicedesks. The software browser-usable, open source and based on the own development path of OTRS 5. KIX supports following areas: ITIL-based IT service, technical service, maintenance and repair, customer service.
ii  kix-pg                              17.17.0-0                           all          basic DBMS specific package for KIX
ii  kixpro                              17.17.0-0                           all          KIX Pro extends KIX for professional IT- and technical service.
ii  kixpro-connect                      17.17.0-0                           all          Connect extension for KIX Pro


Tino Voigt

Hallo,

ist eventuell im SysConfig Schlüssel:


  • Ticket::Frontend::AgentTicketSearch###FulltextSearchInDynamicFields
Ein dynamisches Feld mit einer Objekt-Referenz eingetragen? Wenn dem so ist, wird bei einer Volltextsuche, auch dieses mit durchsucht.
Ist dieses Feld eine Objekt-Referenz auf ein Config Item, wird eine solche Meldung geworfen.

Viele Grüße Tino Voigt

floek

Ja, das scheint die Ursache zu sein. Besten Dank! Ich vermute mal das Logverhalten an dieser Stelle wird sich mit kix17 nicht mehr ändern, oder?