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Feature-Liste KIX18 v10

Begonnen von Torsten Thau, 28.09.2020 15:20:56

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Torsten Thau

Buildnummern: 3473.1302


Dynamische Info Sidebar ("Business Card") (KIX Start)Ein neues Sidebarelement bringt Kontaktinformationen gebündelt und grafisch ansprechend an das Ticket. Die Info-Box ermöglicht externe Absprungziele (URLs) die bedingt dargestellt werden. Dadurch kann das KIX-Agentenportal einfacher an Tools wie bspw. CRM, Google Maps, etc. angebunden und integriert werden. Durch die Zusammenfassung der vormals zwei Sidebarelemete "Kontakt" und "Organisation" wird der Bildschirmplatz effizienter genutzt und die Aufmerksamkeit des Nutzers fokussiert. Alternative Anwendungsbeispiele sind: Anzeige der wichtigsten SLA-Informationen oder ein "Revival" der klassischen Ticketkerndaten-Sidebar.
Als Nebeneffekt können nun auch Organisationslogos oder Kontakt-Avatare gepflegt und in der Sidebar angezeigt werden.

       
  • Vorteile für KIX-Anwender

            
    • Einbindung externer Webtools auf Basis Kunden-/Kontaktdaten
    • Schnellinformationen zu Kontakt und Organisation
    • Konzentration auf wichtige Informationen
    • Einbindung Kundenlogos oder Nutzeravatare
Für die Konfiguration wurden neue SysConfig-Schlüssel angelegt. Für die vorgegebenen drei Anwendungsbereiche gibt es je einen Schlüssel für spez. Konfiguration:

       
  • ticket-new-contact-card-widget
  • ticket-edit-contact-card-widget
  • ticket-details-contact-card-widget
Updatehinweis - auf Grund der neuen SysConfig-Schlüssel sind alle ggf. zuvor manuell angepassten Konfigurationen, welche die "alten" Sidebars beinhalten, manuell anzupassen, insb. ist auf folgende Einträge zu achten:

       
  • ticket-details
  • new-ticket-dialog-context
  • edit-ticket-dialog-context
Autom. Setzen Vorfallsstatus am Asset (KIX Start)
Bei Erstellung und Abschluss eines Tickets vom Typ "Incident" wird der Vorfallsstatus des betroffenen Assets autom. aktualisiert. So wird bei Eröffnung eines Störung am Asset sofort sichtbar, dass eine Störung vorliegt. Bei deren Abschluss wird der Sollzustand wiederhergestellt - sofern keine andere Störung vorliegt.

       
  • Vorteile für KIX-Anwender:

            
    • aktueller Ist-Zustand der Assets wird in Assetsicht und allen Tickets dargestellt - Information auf einen Blick
Nutzungshinweis - mittels Konfiguration des auslösenden Ereignisses (Job) kann die Funktion zwar auf andere Tickettypen ausgeweitet werden, jedoch ist das Rücksetzen des Vorfallsstatus auf Auswertung von Tickets des Typs "Incident" beschränkt.


Diverse Verbesserungen Ticketaktionen u.a. (KIX Pro + KIX Cloud)
Die im letzten Release enthaltenen dynamischen Ticketaktionen erhielten noch kleiner Verbesserungen für bequemere Pflege und bessere Nutzbarkeit. Für eine sicherere Konfiguration und angenehmere Bedienung wurden verschiedene kleine Verbesserungen umgesetzt.

       
  • Vorteile für KIX-Admins

            
    • Bearbeitung Ticketaktionen enthält nun Beschriftung der Seiten "Aktionsinformationen", "Filter", "Pre Actions", "Eingabedelder", "Post Actions"
    • Verwendung von Platzhaltern in Aktions-Bedingungen oder Macro-Actions
    • Soll eine frei definierte Aktion eine Ticketsperre setzen, kann gleichzeitig der aufrufende Nutzer als Bearbeiter eingetragen werden.
    • Löschen von Email-Filtern
    • sicherere Verwendung von regulären Ausdrücken in E-Mail-Filtern verhindert Fehlkonfiguration
    • Vorteile für KIX-Agenten
    • Reihenfolge Ticketaktionen ist zentral konfigurierbar und der Nutzungshäufigkeit oder Wichtigkeit anpassbar
    • Hinweis auf abgebrochene Aktion erfolgt nur noch wenn erforderlich und weniger "dramatisch" (d.h. nicht rot)
    • Verfügbarkeit Ticketaktionen abhängig von konkretem Nutzer
    • Ist bspw. ein Ticket gesperrt, können Aktionen ausschließlich vom Bearbeiter oder Verantwortlichen genutzt werden.
  • Vorteile für Entwickler

            
    • API-Dokumentation für KIX-Backend wurde hinsichtlich Ticketaktionen und Kontakten aktualisiert
Dokumentation Online
Die Dokumentation für KIX18 (und KIX17) ist nun auch via Web erreichbar und erfordert nicht mehr den Rückgriff auf PDF. Das Doku-System ist via https://docs.kixdesk.com erreichbar.

       
  • Vorteile für KIX-Nutzer

            
    • einfachere, zeitgemäße Dokumentationsverwendung
    • Möglichkeit zur Mitarbeit durch Kommentierung, Rückfragen bei fehlenden oder missverständlichen Abschnitten