Hauptmenü

Dynamische Felder als Pflichtfelder deklarieren

Begonnen von marceladm, 07.11.2017 14:15:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marceladm

Moin Zusammen,

wie kann ich dynamische Felder als Pflichtfelder bestimmen? Spielt es dabei eine Rolle, ob es sich nur um ein Eingabefeld oder ein Dropdown handelt?

Für Lösungen wäre ich dankbar.

MfG

marceladm

gr0m

Hallo,


das geht ganz einfach im Adminbereich unter dynamische Felder. Bearbeitest du ein Feld oder legst ein neues an findest du im unteren Bereich des Dialogs die Definition als Pflichtfeld.


Gruß

omtr

der feldtyp spielt keine rolle. es lässt sich wie beim vorposter beschrieben einstellen, in welchen frontentmodulen das ticket als pflichtfeld erscheinen soll (also z.B: AgentTicketNote oder AgentTicketClose). was nicht geht, ist eine variable anpassung dieser eigenschaft, also beispielsweise der einsatz als pflichtfeld bei tickettyp A und als optionales feld bei tickettyp b. du kannst allerdings per ACL steuern, in welchen situationen das feld angezeigt werden soll.

marceladm

Der Feldtyp spielt wohl eine Rolle. Wie mache ich das denn bei einem RemoteDB Feld?
Für den Rest bedanke ich mich hat geklappt.

MFG

marceladm

omtr

stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. bei ITSMConfigItemReference ist es das gleiche, dort gibt es keine option dafür.

Tino Voigt

Hallo marceladm,

je nachdem wo das RemoteDB Feld angezeigt werden soll, hat man die Möglichkeit über die SysConfig dies als Pflichtfeld zu definieren.
Soll das RemoteDB Feld zum Beispiel in den Ticketkerndaten angezeigt werden, kann der SysConfig Schlüssel Ticket::Frontend::AgentTicketZoomTabEditCoreData###DynamicField genutzt werden. In diesem kann ein dynamisches Feld als Schlüssel eingetragen werden und als Inhalt eine 2. Die 2 steht für Aktiviert und benötigt.

Viele Grüße, Tino Voigt

marceladm

Super Tino. Das brauchte ich spitze erklärt.
Closed meinerseits.