Hauptmenü

Feature-Liste KIX 17.7

Begonnen von Fabian Seibt, 28.08.2019 13:23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fabian Seibt

KIX 17.7

     Geopositionsdaten an Config Items

       
  • Erweiterung der Klassenattribute in CI's  um Geopositionsdaten
  • Darstellung als Verweis auf Kartendienstleister, die das gelieferte Format unterstützen (z.B. OpenStreetMap, GoogleMaps,  BingMaps)
  • CSV-Import möglich (Format beachten)
  • technisch: 

            
    • neuer Attributtyp ,,GeoCoordinate"

                 
      • Beispieldefinition

                      
        • Key => 'Coordinate',
          Name => 'Coordinate',
          Input => {
              Type => 'GeoCoordinate',
              DisplayFormat => 'Degree',
              InputFormat   => 'Degree',
              ExportFormat  => 'Degree',
              Link => 'http://maps.google.com/maps?z=17&t=m&q=loc:<LATITUDE><LONGITUDE>'
          },
    • Wertebereich

                 
      • Degree (+dd°dd"dd.ddd' +ddd°dd"dd.ddd')
      • DecimalDegree (+ddd.dddddd +ddd.dddddd)
    • SC-Schlüssel für Anpassungen (Fallback für unvollständige Attributdefinition)

                 
      • Core::GeoCoordinate
      • bei Auslieferung inaktiv
     Auslieferung von fetchmail und procmail     Erweiterung der Ticket Sidebars ,,KIXSBSimilarTickets"

       
  • neue Konfigurationseinstellungen am SC-Schlüssel

            
    • SearchDFFields – Ermöglicht Ticketfilterung entsprechend der dynamischen Felder
    • SearchDFMandatory – Bestimmt, ob das Feld (SearchDFFields) gefüllt sein muss, bevor die Suche durchführt wird (0 oder 1, kommasepariert)
    • SearchStateType – Ermöglicht Ticketfilterung des Statustyps ohne einzelne Status administrieren zu müssen


KIX Professional 17.7

     Verwendung von Platzhaltern für dynamische Felder von Ansprechpartnern und Kunden

       
  • Werte aus dynamischen Feldern vom Typ Customer
  • <KIX_CUSTOMER_DATA_DynamicField_SampleDF> als neue Platzhalter verfügbar
     Gesprächsleitfäden in Ticketvorlagen

       
  • bei Erstellung von Ticketvorlagen, können existierende Gesprächsleitfäden mit vorbelegt werden
     Übertragung von CI-Attributwerten an dynamische Felder

       
  • dynamisches Feld (DF) vom Typ ITSM-CMDB Auswahl verwenden
  • nach dem Speichern des CIs im DF, werden definierte Attributwerte des CIs in weitere DFs geschrieben
  • ausgelöst über Event 'DynamicFieldUpdate' bei bspw. Ticketerstellung
  • Konfiguration über SC: Ticket::EventModulePost###900-FetchCIAttributes
  • es wird nur der erste Attributwert eines Arrays übernommen
  • die Werte werden nicht live ins Formular übertragen (erst nach Übermitteln)


MaintenancePlan 17.7

     Erweiterung der Formularfelder

       
  • dynamische Felder ,,AffectedLocation" und ,,AffectedConfigItem"
  • Anpassung der Konfiguration zur Sichtbarkeit der Formularfelder
     Auslieferung Konfiguration von zwei Sidebars

       
  • Darstellung von offene Tickets zum ausgewählten Gerät und Standardort 
  • Auswahl erfolgt über die dynamischen Felder 'AffectedLocation' und 'AffectedConfigItem'
     Menüpunkt "Wartungspläne" – Anzeige einer Baumdarstellung

       
  • analog CMDB-Explorer
  • Level 1: CI-Klasse "MaintenancePlan"
  • Level 2: alle CIs der Klasse MaintenancePlan
  • Level 3: alle weiteren CI-Klassen (nur CIs, die dem MaintenancePlan entsprechend Level 2 zugeordnet sind)
  • Level 4: jeweilige CIs der Klasse


MROExtensions 17.7

     Anpassen des Wordings

       
  • u.a.:

            
    • Ticket → Auftrag
    • Queue → Team
    • CMDB → Objektdatenbank
     Anpassen der Konfigurationen

       
  • u.a.:

            
    • Deaktivieren des Menü ,,Service"
    • Deaktivieren der Funktion ,,Verantwortlicher"