Hauptmenü

Frage zum Prozessmanagement

Begonnen von Marvin G. - FZJ, 25.11.2019 15:13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin G. - FZJ

Hallo,


wir bilden bei uns den Change-Prozess im KIX ab. Im letzten Schritt müssen zum Abschluss Fragen beantwortet werden. Unter anderem die beiden Fragen:
- Wurden die geschätzten Kosten eingehalten?
- Wurde die geschätzte Dauer überschritten?


Hierfür habe ich jeweils zwei Felder:
1. Geschätzte Kosten (ist beim Anlegen des Prozesses auszufüllen)
2. Tatsächliche Kosten
sowie
1. Geschätzte Dauer (ist ebenfalls beim Anlegen des Prozesses auszufüllen)
2. Tatsächliche Dauer


Die Felder für tatsächliche Kosten und tatsächliche Dauer werden ausgeblendet. Erst wenn die Fragen entsprechend beantwortet sind (Wurden die geschätzten Kosten eingehalten? -> Nein), taucht das Feld für tatsächliche Kosten auf. Ansonsten soll der Wert von geschätzte Kosten übernommen werden. Das regel ich aktuell mit zwei Übergängen. Der eine greift, wenn die Frage mit Ja beantwortet wird, das andere, wenn Sie mit neuen beantwortet wird.


Für die zweite Frage würde ich gerne die gleiche Technik nutzen. Nur muss ich dann noch zwei weitere Übergänge anlegen und hätte damit schon vier mit dem gleichen Zweck, nur weil ich Felder übernehmen will. Wenn ich ein weiteres Feld anlegen, welches so funktionieren soll, wären es schon acht Übergänge.[/size]


Hat jemand von euch eine elegantere Lösung zu diesem Szenario? Werte setzen kann ich so wie ich das sehe ja nur in Übergängen machen.


VG Marvin

Richard Leis

Hallo Marvin,

um die 4 Varianten abzubilden müssen 4 Übergänge geschaffen werden.
Eine kürzere Lösung gibt es an dieser Stelle leider nicht.

Viele Grüße

Richard