Hauptmenü

Queues-Gruppen-Rollen Verwaltung

Begonnen von Sebastian, 09.01.2019 13:04:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sebastian

KIX17 Professional

Im Admin-Bereich gibt es den Menüpunkt Queues<->Gruppen<->Rollen um mittels CSV-Dateien zum managen der genannnten Elemente.
Nach der Installation haben ich zum Testen die CSV-Datei generieren lassen und einfach mal bei der Junk-Queue eine Freigabeintervall von 60 Minuten eingetragen. Anschließend lud ich die CSV-Datei wieder hoch und es passierte nix. Ein Blick ins Log zeigte folgende Einträge:

Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,SwitchButton,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,stats,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,itsm-service,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,itsm-configitem,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,FileExchange,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,faq_approval,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,faq_admin,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,faq,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,CMDB-Explorer,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for ,admin,,,,,,,,,,,,,, !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for Raw,users,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,valid,KIX System <kix@localhost> !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for Postmaster,users,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,valid,KIX System <kix@localhost> !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for Misc,users,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,valid,KIX System <kix@localhost> !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for Junk,users,1,1,1,0,60,0,0,0,0,0,0,0,valid,KIX System <kix@localhost> !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Found no Queue for Change Reports,change-reports,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,valid,KIX System <kix@localhost> !
Tue Jan 8 13:48:45 2019     error     KIX-CGI-10     Need GroupID!


Danny Bochmann

#1
Hallo Sebastian,

so wie es aussieht hast du die Originale CSV mit Excel geöffnet und gespeichert.
Hierbei werden die Formatierungen der CSV umgeschrieben sofern dies nicht vorher in den Einstellungen definiert wird.

Bitte vergleiche einmal deine Originale CSV mit der geänderten auf Trennzeichen.
Solltest du diesen Fehler Umgehen wollen, verwende bitte LibreOffice für die Bearbeitung oder den einfachen Editor.

VG
Danny

Sebastian

Bei der Erstellung verwendete ich LibreOffice (6.0.6.2).
Ich deute die Fehlermeldung ,,Need GroupID!" so, dass eine Zahl in der Spalte ,,Gruppe" erwartet wird und kein Text.

Danny Bochmann

Hallo Sebastian,

nein deine CSV-Trennzeichen passen nicht richtig.
Erkennbar am Ende der Fehler: ",,,,,,,,,,,,,,".

Die einzelnen Werte müssen in Anführungszeichen  stehen.

VG
Danny

Sebastian

Dann liegt der Fehler beim KIX, denn die betroffenen Queues habe ich nie angefasst.

Danny Bochmann

Hallo Sebastian,

ich habe soeben noch mal einen Export aus einem Testsystem durchgeführt und im Anschluss daran mit dem einfachen Editor geöffnet.
Die erste Zeile des Exports sieht wie folgt aus
"Queue";"Gruppe";"SalutationID";"SignatureID";"FollowUpID";"FollowUpLock";"UnlockTimeout";"FirstResponseTime";"FirstResponseNotify";"UpdateTime";"UpdateNotify";"SolutionTime";"SolutionNotify";"Calendar";"Validity";"SystemAddress"

Nach dem öffnen und erneutem Speichern in LibreOffice mit den Standardeinstellung erhalte ich folgende erste Zeile:
Queue Gruppe SalutationID SignatureID FollowUpID FollowUpLock UnlockTimeout FirstResponseTime FirstResponseNotify UpdateTime UpdateNotify SolutionTime SolutionNotify Calendar Validity SystemAddress

Daraus schließe ich, dass LibreOffice die Daten Manipuliert und daher diese nicht mehr seitens KIX erkannt wird.
Im Anhang findest du einen Screenshot mit den funktionierenden Importeinstellungen.

VG
Danny

Sebastian

Habe den Export mit Atom bearbeitet und kann bestätigen, dass der Import anschließend funktioniert.