Hauptmenü

Bounce-Mails

Begonnen von f.niehus, 09.01.2019 08:35:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

f.niehus

Ich habe automatische Antworten für diverses Queues eingerichtet. Wenn jetzt ein neues Ticket durch eine Mail ausgelöst wird, kann es passieren, dass durch eine Fehlkonfiguration des mailenden Systems (Server meldet z.B. einen defekten Kühler, hat aber als Absender nur eine Dummy-Mailadresse hinterlegt) als Antwort eine Bounce Mail kommt. Diese würde wiederum eine Mail aus KIX auslösen, was zu einem Pingpong-Effekt führen würde. Diese Bounces möchte ich gerne verwerfen.

Gleichzeitig kann es aber passieren, dass ein Agent eine Mail über Kix erstellt und in der Adresse, die nicht aus dem Adressbuch stammt, einen Dreher einbaut, und es hier ebenfalls einen Bounce gibt. Diesen Bounce möchte ich aber gerne in dem jeweiligen Ticket sehen.
Machbar oder nicht? Wenn ja, irgendwelche Ideen? ;-)
Danke!



Sebastian

"hat aber als Absender nur eine Dummy-Mailadresse hinterlegt"
Wenn es sich dabei um eine überschaubare Anzahl handelt, kannst du eingehende E-Mails danach filtern und direkt löschen lassen.

alex88

Wir haben ein ähnliches Problem und haben das wie folgt über die PostMaster-Filter gelöst:

Es gibt einen Header namens X-OTRS-Loop, den man mit dem Wert true setzen kann.
Damit werden keine automatischen Antworten gesendet.

Du musst nur die Filterkriterien z.B. anhand des Betreffs oder der Absendeadresse (Teile der Adresse reichen als Suchwerte!) definieren.

mfg

Alex





Danny Bochmann

Hallo f.niehus,

der Ansatz von alex88 ist der Richtige.
Wäre auch mein erster Ansatz gewesen um ein PingPong zu verhindern.

VG
Danny