Hauptmenü

Problem mit Standardwert bei Email Outbound

Begonnen von Scholle548, 12.06.2026 10:59:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Scholle548

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit letzter Woche mit einem Problem rund um den Betreff bei ausgehenden E-Mails, die über Ticket → Kommunikation → Ausgehende E-Mail verschickt werden, und würde mich über Rückmeldungen freuen, ob es sich dabei um einen Bug handelt oder ob mir eine Konfiguration entgangen ist.

Das Betreff-Feld in diesem Dialog ist als Pflichtfeld markiert und wird automatisch mit der Ticketnummer vorbelegt. Trägt ein Agent keinen eigenen Text ein, wird die E-Mail abgeschickt und in den Artikeln ist die Betreffzeile leer. Beim Empfänger kommt die Mail mit der Ticketnummer im Betreff an.

Um das Problem zu umgehen, habe ich versucht, über Ticket::Frontend::AgentTicketEmail###Subject einen Standardbetreff (z. B. ,,Antwort auf Ticket") zu setzen und überTicket::SubjectFormat = Rechts die Ticketnummer automatisch anzuhängen. Der Betreff bleibt jedoch trotz gesetztem Standardwert leer. Beim Empfänger kommt weiterhin nur die Ticketnummer an.
Zum Vergleich: Über den Weg Artikel → Antworten wird der Betreff korrekt und automatisch aus ,,Re: + Ticketnummer + ursprünglichem Betreff" zusammengesetzt.

Danke für eure Hilfe!