Hauptmenü

Asset CMDB Dashboard Seriennummer hinzufügen

Begonnen von mplan, 18.02.2026 14:30:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
in der Asset-Ansicht der Hardware-Klasse soll die Serien- und Inventarnummer mit angezeigt werden.
Anfangs dachte ich, dass es so wie in der Home-Ansicht funktioniert und man das Dashboard konfigurierbar machen kann.
Das scheint aber nicht so zu funktionieren. Irgendwas mache ich da wohl falsch.

In der SysConfig wurde 'customizable':true gesetzt. das hat aber keinen Einfluss
In cmdb-dashboard-ci-list-widget wurde der Abschnitt für Name kopiert und mit geändertem Namen eingefügt, auch ohne Erfolg.

Wie bekommt man die Seriennummer in die Übersichtansicht der Assets mit hinein? 

Viele Grüße
Michael

Benedikt Geißler

Hallo Michael,

grundsätzlich sollte es ähnlich wie beim Homedashboard per Dashboard-Anpassung funktionieren. vgl. Dokuseite: https://docs.kixdesk.com/start/de/einfuehrung/personalisieren-von-dashboards.html

Also im SysConfig- bzw. GUI-Config-Schlüssel "cmdb" customizable=true setzen war bereits richtig. (Frontend-Config neu laden oben rechts nicht vergessen)
Danach ,,Dashboard anpassen" und bei Tabellenspalten die Klasse sowie die Attribute auswählen:

Bildschirmfoto vom 2026-03-31 15-17-51.png

Dann ,,Spalten hinzufügen" und Speichern betätigen. Anschließend ist ggf. nochmal die Seite neu zuladen (F5), damit die Spalten auch die Werte anzeigen:

Bildschirmfoto vom 2026-03-31 15-20-38.png

Funktioniert es mit diesen Hinweisen?

Viele Grüße
Benedikt