Hauptmenü

Direktlinks funktionieren nicht bei aktiviertem SSO

Begonnen von Alexander Gensler, 16.12.2025 15:41:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Gensler

Hallo zusammen,

ein Großteil meiner Workflows sind so konfiguriert, dass ein Mitzeichner/Genehmiger/Bearbeiter eine Mail erhält, wenn ihm ein neues Ticket zugewiesen wird. Darin ist ein HTML-Link auf das konkrete Ticket mittels https://<kix_config_fqdn_ssp>/tickets/<KIX_TICKET_ID>.

In meinem Testsystem klappt das hervorragend: Man drückt in der Mail auf den Link, die Anmeldemaske des SSP öffnet sich, nach Authentifizierung landet man beim besagten Ticket.
In meinem Produktivsystem, das SSO nutzt, habe ich folgendes Problem: Man drückt auf den Link, der SSO loggt den Nutzer ein, dann landet man jedoch auf der Startseite des SSP. Der Direktlink zum Ticket funktioniert nur, wenn man bereits eingeloggt war und kein SSO mehr notwendig ist.

Merkwürdig ist dabei, dass während dem SSO/dem Authentifizierungsvorgang der redirect noch in der url hinterlegt ist, also z.B. kixserverurl/auth?redirectUrl=%2Ftickets%2F719
Es scheint also so, als ob bei Abschluss des Authentifizierungsvorgangs die URL überschrieben wird und auf die Default-Seite weitergeleitet wird.

Ist dies ein Bug bzw. gibt es hier vielleicht schon eine Lösung/einen Workaround?

/edit: Falls das relevant sein sollte: Es wird SSO via Kerberos genutzt

Viele Grüße
Alexander

Eric Dietz

Hallo Alexander, 

das Problem ist uns bereits bekannt und wird mit dem Release der v37 behoben.

VG
Eric