Hauptmenü

Bug: Dauerladen beim Laden von Vorlagen im Agentenportal

Begonnen von Alexander Gensler, 16.12.2025 12:43:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander Gensler

Hallo zusammen,

mir ist folgender Bug aufgefallen:
Im Agentenportal existiert oben im Menüband der grüne Button um Tickets, Assets, Organisationen und Kontakte anzulegen. Die angezeigten Optionen richten sich nach den Rechten, die der Benutzer hat. Fehlen dem Nutzer z.B. gänzlich die Rechte, auf irgendwelche Queues/Tickets, so wird die "Neues Ticket"-Option gar nicht angezeigt, bzw. wenn gar keine Rechte da sind, wird der ganze Button ausgeblendet.
Button.png

Hat der Benutzer mindestens für einen Ticket-Basetype die Rechte, so kann er auf neues Ticket drücken und gelangt in die Vorlagenauswahl. Hier kann es zu einem Bug kommen, wenn für das Agentenportal keine konfigurierten Vorlagen existieren (z.B. weil alle Vorlagen für das SSP vorgesehen sind oder der Nutzer auf keine Vorlage im Kontext des Agentenportals Zugriff hat). Ist dies der Fall, dann gerät man hier in eine Dauerwarteschleife und die Oberfläche lässt den Reiter nicht mehr schließen. Es hilft an dieser Stelle nur, wenn man auf das Schließen-Symbol drückt (KIX merkt sich hier dann wohl, dass der Reiter geschlossen werden soll), anschließend sich ausloggt und den Browser neustartet.

Ich habe aktuell zwei Workarounds gefunden:
  • Man entfernt bei der Rolle, aus der der Zugriff auf den Ticket-Basetype herrührt die Create-Rechte beim Basetype (Anmerkung: in meinem Testsystem existierte auch noch eine tickets/*{Ticket.QueueID IN [...]} Berechtigung, die ebenfalls angepasst werden musste. In meinem Produktivsystem, das erst mit neuerer KIX-Version mit Daten befüllt wurde, existierte diese nicht mehr. Ggf. ist in neueren Systemen also nur noch der Ticket-Basetype entsprechend anzupassen). Ich persönlich bin kein Fan davon, in den Berechtigungen händisch rumzuwerkeln, da das regelmäßig zu unerwünschten Nebeneffekten führt. Außerdem dürfte das an dieser Stelle schnell ausarten, da alle Rollen mit Zugriff auf BaseTypes angepasst werden müssten.
    Rechte.png
  • Alternativ besteht die Möglichkeit, eine "Standard"-Vorlage für das Agentenportal zu erstellen (oder die initial von KIX ausgelieferte Default-Vorlage anzupassen), auf die alle Agenten Zugriff haben und dort ein DF mit festem Wert, der einen entsprechenden Hinweis anzeigt, einzusetzen. Bei Bedarf kann noch mittels RuleSet der "Speichern"-Button deaktiviert werden (Disable Submit).
    DefaultTemplate.png

Lösungsvorschlag zur Behebung an KIX:
Bitte hier dem Nutzer eine entsprechende Meldung anzeigen, wenn im Agentenportal keine Vorlagen zur Verfügung stehen oder in diesem Fall komplett den "Neues Ticket"-Button ausblenden.

Viele Grüße
Alexander