Hauptmenü

zusammengefasste Tickets im SSP anzeigen

Begonnen von mplan, 11.08.2025 13:27:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mplan

Hallo,
wenn man ein zusammengefasstes Ticket im SSP anzeigt, sieht man bei den "Ticketinformationen" leider nicht die Ticketnummer, zu der das Ticket zusammengefasst wurde. Das führt immer wieder zu Verwirrungen bei den Kunden.
Ich wollte das dynamische Feld "MergeToTicket" im SSP anzeigen lassen. Es ist jedoch als internes Feld gekennzeichnet und kann nicht sichtbar gemacht werden. Zumindest mir gelingt es nicht.
Habe überlegt, ein dyn. Feld hinzuzufügen und in dem Job "MergeToTicket" das neue dyn. Feld zu setzen.

Nun wollte ich erst einmal herumfragen, wie ihr das gelöst habt.
Wie blendet ihr die Ticketnummer im SSP ein, zu der das ursprüngliche Ticket zusammengefasst wurde?

Viele Grüße
Michael

Philipp K.

Hi mplan,
lege hierfür einen Job an, welcher auf Ticket create achtet. Erstelle in diesem dann einen Artikel mit der Überschrift "Ticketnummer" und in den Body muss der Platzhalter <KIX_TICKET_TicketNumber>. Achte darauf, dass der Regler "im Kundenportal sichtbar" an ist.

VG
Philipp

mplan

Hi Philipp,
bin etwas verunsichert. 
Wird denn der Event "Ticket_Create" beim Zusammenfassen von Tickets ausgelöst?
Außerdem würde dann jedes Ticket einen Artikel mit der Ticketnummer erhalten. Sicher auch nicht  das Gewünschte
Der Merge Job verwendet das Update des MergeToTicket Feldes.

Kannst du mir anhand Deiner Lösung erläutern, wie die Ticketnummer des "Ziel-Merge" Tickets dann am zusammengefassten Ticket sichtbar wird, bei dem ja alles Artikel zum anderen Ticket umgezogen wurden?

Viele Grüße
Michael

Frank Niethardt

Moin Michael,

nur kurz als Skizze: Du könntest den Merge Job anpassen und NACH dem Merge einen Artikel anlegen, der dann auf das Zielticket verlinkt. Die ID hast du ja in dem MergeToTicket Feld.

Komplexer wäre es dann mit der id die passende Ticketnummer rauszusuchen und in einem anderen Dynamischen Feld zu verewigen, welches im SSP sichtbar sein kann...

Viele Grüße
Frank

mplan

Hi Frank,
Danke für Deine Idee.
Eigentlich wollte ich die Zielticket-Nummer mit in den Ticket-Header Daten anzeigen.
Mein erster Versuch ist jedoch gescheitert. Ich hatte im Merge-Job den Inhalt des MergeToTicket Feldes in ein anderes dyn. Feld kopiert und das im SSP mit konfiguriert. Irgendwo habe ich da noch einen Fehler drin, den ich aus Zeitgründen bisher nicht weiter suchen konnte

Ich probiere es mal mit einem neuen Artikel am "Merged-Ticket", mal sehen, ob das über den Job geht. ;-)

Viele Grüße
Michael