Hauptmenü

Webservice Contacts/Kontakte: Bild mit übergeben?

Begonnen von UweNaumann, 25.04.2025 11:20:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UweNaumann

Hallo zusammen,

ich kann ja in KIX einem Kontakt ein Bild zuweisen.

Kann ich das Bild via Webservice mit übergeben? Ich dazu in der Doku nichts finden können. Oder wieder mal falsch gesucht...

VG Uwe

ITSM_enjoyer

Hallo Uwe,

ja, das kannst du auch direkt über die REST API machen. Die Icons sind allerdings getrennt vom Kontakt Objekt, deswegen eventuell schwerer zu finden die Info.
Du machst einfach einen POST an .../system/objecticons mit:

{
  "ObjectIcon":{
    "Content": "...", # hier nur der base64 String vom image, ohne präfix/mimetype
    "ContentType": "application/json",
    "Object": "Contact",
    "ObjectID": "12" # das ist die ContactID vom upzudatenden Kontakt
  }
}

Danach noch Maint::Cache::Delete ausführen, dann siehst du das neue Icon am Kontakt und im Adminbereich unter den Icons.

UweNaumann

Ah, ok, danke. Da hatte ich natürlich nicht gesucht. Ich hatte das als Erweiterung zum jeweiligen Objekt erwartet.

Aber warum muss ich den Cache nochmal löschen? Die API geht ja übers Backend/Cache. Sollte das das dann nicht selbst regeln?

ITSM_enjoyer

Das wird prinzipiell selbst regeln, ja, aber wenn du es testweise direkt einsehen willst im Frontend ob es geklappt hat und die Kontakt Detail View oder Icon Liste schon offen hattest, kann es sein dass du einen gecachten Stand noch siehst und ein Browser Refresh allein nicht reicht.

UweNaumann