Hauptmenü

Suchoperatoren in Filtern

Begonnen von TripleB, 10.02.2025 11:24:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TripleB

Hallo,

ich versuche momentan eine Implementierung zu integrieren, die je na Begriffen im Betreff, das Team von "Service Desk" in ein anderes ändert. Das klappt auch soweit gut, solange ich nur einen Begriff im Betreff suche. Wie kann ich denn mehrere Begriffe im Betreff filtern? Laut Anleitung soll der passende Suchoperator das | Zeichen sein, leider funktioniert dies im KIX allerdings nicht.

Als Beispiel, wenn im Betreff die Wörter Mail oder Outlook enthalten sind, soll das Team Mail gewählt werden.

Gruß
Eric

Frank Niethardt

Moin Eric,

kannst du weiter ausführen was du machst? An welcher Stelle? Screenshots?

Viele Grüße
Frank

TripleB

Hallo,

ich habe einen Job erstellt der bei "Ticket Create" prüft ob das Ticket in den Teams "Helpdesk" oder "Service Desk" erstellt wurde, gleichzeitig wird der Betreff auf das Schlagwort "Mail" geprüft. Anschließend soll das Ticket dem Team "Mail" zugewiesen werden.

2025-02-11 08_15_00-Teamzuordnung_ Mail.jpg

Das klappt auch alles soweit gut. Wenn ich den Filter von "Betreff enthält" allerdings erweitern möchte, klappt dies nicht. Sprich, es soll nicht nur nach Mail geschaut werden, sondern nach anderen Schlagwörtern. Laut Anleitung soll das Trennzeichen | bei ODER Prüfungen genutzt werden, leider funktioniert dies nicht. Das Umstellen von "enthält" auf "Wildcard Suche" bringt leider auch keine Besserung.

Ich hoffe so wird es etwas klarer.

Frank Niethardt

Moin,

ich weiß ja nicht, ob das mit | funktionieren sollte, aber man kann mehrere Filter-Blöcke anlegen, die dann mit OR verbunden sind. Darüber könntest du es lösen...

Viele Grüße
Frank

TripleB

Danke für den Tipp 👍
Hat so zumindest geklappt was ich vor hatte. Allerdings wäre es deutlich übersichtlicher, wenn man den Filter mit mehr als einem Begriff betanken kann. Eventuell meldet sich ja noch jemand, ob dies generell nicht geht und ob es eventuell implementiert werden könnte.

Gruß
Eric

RicoA

Ich würde auch gerne eine Option mit Oder/Und in den Filtern im KIX haben wollen. Generell im ganzen System.
Manchmal benötigt man zur Vereinfachung genau diese "verschachtelte" Abfrage. Einige Anforderungen haben wir mit mehreren Abfragen umsetzen müssen, andere haben wir fallengelassen.

Ich würde das zusammenfassen als: "voneinander abhängige und strukturierte Filterung".

Liebe Grüße
Rico