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Feature-Liste KIX18 v34 - Release navidad :-)

Begonnen von Torsten Thau, 11.12.2024 13:58:28

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Torsten Thau

Buildnummern: 4714-0.2055-0 / Pro: 421-0.375-0 / SSP: 201-0 → v34  (verfügbar ab: 2025-01-03) +++ PLAN


Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie im Text und unten.


(I) UI/UX - Aktualisierung CKEditor (KIX Pro/Cloud)

Der von KIX verwendete CKEditor wurde aktualisiert. Damit können künftig neue Funktionen besser integriert werden vor allem aber wurde dies von einigen Anwendern gewünscht, da die in v32 aufgetauchte Meldung, dass es sich um ein Sicherheitsrisiko handelte so empfunden wurde. Um der Bewertung von CKEditor 4 Meldungen virzubeugen wurde nun der Editor aktualisiert. Damit ändert sich das Verhalten des Editors. Leider ist vorerst keine Vollbid-Darstellung mehr möglich. Auch das Verhalten bei Kopieren und Einfügen kann ich in versch. Browsern ändern.  Die Verwendung von Textbausteinen mittels "::" ist weiterhin möglich. Nach Einfügen eines Textbausteins wird der Abschnitt selektiert - bestätigen sie die Textersetzung mit Cursor-Rechts.

Wir bitten um Rückmeldung zu Verhaltensweisen des Editors um das Verhalten zu optimieren.

Die bisherigen Konfigurationsoptionen (SC "agent-portal-configuration → ckEditorConfiguration") sind damit wirkungslos. Die Konfiguration des CK-Editors erfolgt in SC "agent-portal-ckeditor5-configuration" . Dabei sind die neuen Möglichkeiten und Einschränkungen des CK-Editors zu beachten (siehe https://ckeditor.com/docs/ckeditor5/latest/getting-started/index.html).



(II) Self Service Portal - Suche und Listenanpassung (KIX Pro/Cloud)

Das Self Service Portal erlaubt dem Anwender nun das Ausführen von Ticketdetailsuchen. In Verbindung  mit der (nach Aktivierung in SC "ssp-ticket-context → customizable") persönlich konfigurierbaren Spaltenverwendung können diese nicht nur als Suchvorlagen sondern als Sichten gespeichert werden und erleichtern den intensiveren SSP-Nutzern das Auffinden von Vorgängen und Aufträgen.

Nutzen: bequemere SSP-Verwendung für Organisationskunden




(III) Ticket - Verschiedene (KIX Start/Pro/Cloud)

  • Aktion Sammeldruck: Eine neue Aktion an Ticketlisten "Sammeldruck" ermöglicht das Drucken aller selektierten Tickets. Es wird dann ein ZIP-Archiv der Einzelausdrucke erzeugt und zum Download angeboten.
  • Teamansicht "Meine Teams": Die Teamansicht enthält nun einen Eintrag für "Meine Teams". Darin werden alle Tickets angezeigt die einem der als Favoriten gesetzten Teams zugeordnet sind. KIX17-Nutzern ist dies als Standardansicht ohne Auswahl eines Teams aus KIX17 und zuvor bekannt. Die Ansicht kann zudem direkt aus der persönlichen Toolbar (oben) aufgerufen werden.
  • Ticketsuche "Meine Teams": Tickets in irgendeinem "meiner Teams" können nun einfacher gesucht werden als diese Teams explizit auszuwählen. Damit können "Meine Teams"-Spezifische Suchvorlagen erstellt und verwendet werden.
  • Anzeige Tickethistorie: Die Anzeige der Tickethistorie wurde vergrößert, sodass sie nicht mehr auf den kleinen Anzeigebereich begrenzt ist.
  • Gruppierung von Ticketvorlagen: Die Auswahl von Ticketvorlagen im Agentenportal wurde überarbeitet. Die Anzeige der Vorlagenauswahl ist standardmäßig eingeklappt. Weiterhin kann in SC "ticket-module-configuration → enableTicketTemplateModal := true" die Auswahl der Vorlagen vorgeschaltet werden. Sind im System versch. Vorlagen und Prozesse konfiguriert wird so die Auswahl der richtigen Vorlage erleichtert, zudem auch Agenten nun den Beschreibungstext einer Vorlage oder Vorlagengruppe lesen können.




(IV) CMDB - Inventarprüfung (KIX Pro/Cloud)

Im Standortexplorer und der Ansicht von Standort-Assets (Klassen "Standort", "Gebäude" und "Raum") steht eine Inventarabgleichsfunktion zur Verfügung. So kann einfach geprüft werden welche Geräte im jeweiligen Standorteintrag vorhanden sind und eine Inventur durchgeführt werden. Nicht mehr dem Standorteintrag zugeordnete Geräte werden dabei entfernt. Neu im Standort/Gebäude/Raum befindliche Geräte werden autom. und gebündelt aktualisert und das Invenarisierungsdatum an bestehenden aktualisiert.

In diesem Zuge werden die Assetklassen "Computer" und "Hardware" um die Angabe "LocationRecordedDateTime" erweitert.

Nutzen: im technischen Service kann KIX nun besser für Inventarprüfung und -erfassung genutzt werden




(V) CMDB - Verschiedene (KIX Start/Pro/Cloud)

  • Assetnummerngenerator: ein zusätzlicher, konfigurierbarer Assetnummerngenerator (zu konfigurieren in SC "ITSMConfigItem::NumberGenerator" und "ITSMConfigItem::Number::ClassPrefixes") erlaubt die Vergabe von CI-Nummern in vorgegebenen Format mit frei definierbaren, klassenspezifischen Präfixen und kürzerer Gesamtlänge.




(VI) UX - Verschiedenes (KIX Start/Pro/Cloud)

  • Anzeige Organisationen und Kontakte: die Listen der zugeordneten Assets erlauben nun direkt die Erstellung von Tickets zu dem zugeordnetem Asset.
  • Darstellung Verknüpfte Objekte: Anzeige der verknüpften Objekte wird geändert, sodass auch sehr viele verknüpfte Objekte gelistet werden können ("load more"-Ansatz). Damit die Anzeige verwendbarer wird, wird die Darstellung zudem eine in eigene Anzeigeaktion verlagert. Das Tab "Verknüpfte Objekte" verschwindet. Die verknüpften Objekte werden nun in einem modalen Dialog gelistet. Damit können mehrere Objekte geöffnet werden ohne dass jeder Klick den Fokus auf das neu geöffnete Tab lenkt. In künftigen Releases werden wir hier objektspezifische Tabellen unterbringen und damit auch spezifische Spalten (bspw. für Tickets z.B. Tickettyp, Status, Bearbeiter oder für Assets Assetklassen, Verwendungsstatus) ermöglichen.
  • Rolleneinschränkung in DF Typ "Contact": die in Formularfeldern vom Typ "Kontakt" verfügbaren Einträge können nun auch auf Basis der diesen Kontakten zugeordneten Rollen beschränkt werden. Sollen also bspw. nur Entscheidungsträger auswählbar sein, kann dies durch entsprechende Rollenzuordnung definiert werden.





(VII) Automation und Workflow - Dynamische Formulare (KIX Pro/Cloud)

Mittels der nunmehr erweiterten Workflow-Regeln und der Nutzung von Macros in diesen, kann die Erstellung und Bearbeitung von Vorgängen durch Automatisierung (Aufruf von Macros in WF Rules) vereinfacht werden. Die Auswahl eines Wertes in einem beliebigen Feld, kann die autom. Ermittlung von weiteren Angaben im Formular auslösen. Beispielszenarien sind (1) das Setzen des betroffenen Standorts in Folge der Auswahl eines gestörten Gerätes ohne dass dieser frei eingebbar sein soll, (2) das Übernehmen des geplanten Aufwands abhängig von dem/den betroffenen Service/s oder (3) das Übernehmen des Ticketverantwortlichen auf Basis des am Ticketkontakt hinterlegten Key-Account-Agenten. Diese Funktion steht auch und insbesondere an Formularfeldern des Typs "Data Source" zur Verfügung.

Bei Auswahl von kritischen Eingabewerten kann dem Nutzer zudem mit Dialogelementen wie zu bestätigende Hinweise bzw. eine Anleitung für das weitere Vorgehen geholfen werden. Mit Entscheidungsfragen kann der weitere Fortgang des Formularausfüllens beeinflusst oder Eingaben im Dialog erfragt werden.

Damit können prozessorientierte Anwendungsfälle des Gesprächsleitfadens aus KIX17 in KIX18 abgebildet werden.
Im Zuge dieser Anpassung wurden die Workflow-Regeln auch für die Erfassung und Bearbeitung von Kontakten erweitert. Das hat zur Folge, dass die Kontakt-Erfassung ein verändertes Aussehen hat. Für das kommende Release v35 wird bereits an einer Überarbeitung der Formulardarstellung für Tickets und Kontakte gearbeitet.

  • An-/Leiten Anwender beim Ausfüllen von Formularen
  • Gesprächsleitfäden mit Prozessfokus




(VIII) Automatisierung - Verschiedenes (KIX Connect Webservice)

  • Macro Action "Webhook Extended": erlaubt nun auch POST-Request mit Form-Data.




(IX) Admin - Verschiedenes (KIX Start/Pro/Cloud)

  • AD-/LDAP-Synchronisation verwertet Avatar-Bilder: die LDAP-Synchronisation kann nun auch im LDAP abgelegte Bilder (z.B. AD-Attribut "jpegPhoto") verarbeiten und erlaubt das autom. Setzen von Kontakt-Avataren für Agenten und andere Kontakte. Die Verwendung erfordert natürlich die Anpassung des Mappings und benötigt ggf. etwas länger.
  • Setup-Assistent: doppelte Eingabe des zu setzenden Admin-Passworts beugt Fehleingaben vor und zudem wird der HTTP-Typ nun im Setup-Assistent abgefragt.
  • Migration Textbausteine: bei Migrationen aus KIX17 werden für Textbausteine nun auch deren Queue- und Typzuordnungen berücksichtigt.
  • Konfigurationseinstellung für KIX Field Agent App: eine zusätzliche Konfigurationseinstellung steuert das Verhalten der App beim Nachschlagen von Assetnummern (erfordert KIX Field Agent 1.9 oder höher).
  • Vorgabewert "SendmailNotificationEnvelopeFrom::FallbackToEmailFrom" ist standardmäßig aktiv: Damit wird ein Benachrichtigungsversand ohne gesonderte Admin-Konfiguration möglich sofern versch. Mailadressen benutzt werden.
  • Vorgabebericht "Duration in State and Team": erlaubt ein Reporting über die summierte Verweildauer von Tickets in relevanten Status oder Teams.




(X) Sonstige Updatehinweise (KIX Start/Pro/Cloud)

Das Release führt Änderungen an bestehenden Konfigurationen durch wodurch sich das Verhalten des Systems ändert. Bitte beachten Sie die folgenden und die zuvor genannten Hinweise vor einer Anwendung des Updates und informieren Sie Ihre Nutzer:

  • Der in KIX enthaltene Editor wird aktualisiert. Damit ändert sich das Verhalten des Editors in einigen Punkten
    • Zeilen- und Absatzumbrüche auf die vom CKEditor empfohlene Best-Practice: ENTER erzeugt einen neuen Absatz, Shift+ENTER erzeugt einen Zeilenumbruch
    • Zitatblock unterbrechen: 2x ENTER
    • Vollbilddarstellung nicht mehr möglich
    • Anzeige der auswählbaren Textbausteine differiert zur Vorversion von KIX
    • bisherige Konfiguration des CK-Editors wird wirkungslos und bedarf einer Prüfung und Anpassung auf CKEditor 5
    • Benutzen Sie die Hilfe des CK-Editors für Tastaturshortcuts wie Kopieren+Einfügen
  • Die SysConfig "AuthModule::DB::CryptType"  entfällt. Wurde diese für Authentifizierung von Nutzern in KIX verwendet muss deren Passwort zurück gesetzt werden. Dies kann ein KIX-Administrator selbst durchführen oder die Funktion "Passwort Vergessen" wird aktiviert (SysConfig "User::Password::Reset::Enabled").
  • KIX-Platzhalter:  _Key - Platzhalter werden nicht mehr mit _ObjectValue - Platzhaltern ersetzt.

Änderung DBMS PostgreSQL 15 (On Premise)
  • Das von KIX ausgelieferte DBMS für Neuinstallationen ist von nun an PostgreSQL in Version 15. Bestehende Installationen werden nicht  automatisch geändert. Eine Upgrade-Unterstützung wird vorbereitet. Bitte kontaktieren Sie unseren Support falls dahingehend Hilfe benötigt wird.
  • Das Upgrade erfordert manuelles Eingreifen. Es wird abhängig von der Datenbankgröße Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Ein Upgradepfad ist vorbereitet und wird im nächsten Release für die allgemeine Nutzung beschrieben werden. Bitte sorgen Sie für vorbereitend für ausreichend freien Speicherplatz (Empfehlung: dreifache DB-Größe) und planen Sie eine erforderliche Downtime ein.



(XI) BUGFIXING

Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.

  • KIX2018-12124 - Admin :: Config-Export enthält keine Vorlagen mit Context "maintenance"
  • KIX2018-12558 - Aktionen :: Orga wird immer vom Ticket entfernt, wenn kein Orga-Feld in der Aktion ist
  • KIX2018-12245 - Anzeige Kontakte und Verantwortlicher-/Bearbeiter-Auswahl zeigen falsches Icon (Deployment-State)
  • KIX2018-11454 - ArticleUpdate :: Benachrichtigung wird mehrfach ausgelöst
  • KIX2018-12211 - Artikel bearbeiten :: Zeiterfassung kann nicht auf 0 gesetzt werden
  • KIX2018-11773 - Artikel löschen :: Zeiterfassung nicht aktuell
  • KIX2018-11766 - Auth :: CryptType 'crypt' kann nicht zuverlässig verwendet werden
  • KIX2018-8317 - Automation :: Assetjobs - keine Meldung bei fehlender Berechtigung
  • KIX2018-11819 - Automation :: Variablenfilter jq mit JSON Struktur funktioniert nicht
  • KIX2018-12133 - Automation MA ArticleDelete :: Variable wird nicht als Argument akzeptiert
  • KIX2018-12427 - Automation MA TicketCreate :: Kanal Email versendet keine Email
  • KIX2018-12419 - Basisberechtigungen :: Probleme beim Berechtigen auf Unter-Teams // Darstellung Team-Baum
  • KIX2018-11648 - Benachrichtigungen :: Validierung bei Filtern lässt sich austricksen
  • KIX2018-11683 - CMDB :: Asset Class Icons werden scheinbar nicht gespeichert (Caching)
  • KIX2018-12122 - CMDB :: Performance - Assetansicht lädt sehr lang wenn viele verknüpfte Objekte
  • KIX2018-12183 - CMDB :: Suche schlägt fehl wenn AttributeKey in einer Assetklasse Searchable, in anderer aber nicht
  • KIX2018-11889 - CMDB Dashboard :: Spaltenkonfiguration zeigt Asset-Attribute Key statt Beschriftung/Name
  • KIX2018-12259 - Channel Email :: Case Sensitive Unterscheidung von Empfängern
  • KIX2018-10667 - Contact Create/Update :: Eingabe Organisation - Vorschlag ungültiger Werte
  • KIX2018-11800 - DF Type AssetReference :: fehlende Suchergebnisse
  • KIX2018-12057 - DF Type Checklist :: Admin - Checklist States werden bei Erstellung nicht angezeigt, bei Bearbeitung schon
  • KIX2018-7727 - Dashboard: Anpassen: Konfiguration bei kleinen WIdgets zerstört das Layout
  • KIX2018-12463 - Dashboard: Report-Widget "Number of open tickets by state" zeigt auch ungültige Status an
  • KIX2018-12346 - E-Mails ohne Content-Type werden falsch dargestellt
  • KIX2018-12513 - Erneutes Aufrufen einer Suche per URL funktioniert nicht mehr
  • KIX2018-4130 - Extension-Module und "fields" als Parameter vertragen sich nicht
  • KIX2018-11944 - Fehlerhafte Auswertung der Filter der OA "Edit" bei Agenten mit BP
  • KIX2018-12479 - Hinweistexte (?) zeigen keine Zeilenumbrüche an
  • KIX2018-11092 - ITIL :: Übersetzung :: Ticket-Typ "Change" wird in "Ändern" übersetzt / Typname ändern
  • KIX2018-11006 - ITIL: Fehlermeldung bei Aktivierung des Plugins
  • KIX2018-12187 - ITIL: Problem:: "KnowError" Button funktioniert nicht (FAQ Erstellung)
  • KIX2018-12181 - ITIL::Incident -> SLA wird nicht gelöst!
  • KIX2018-12188 - ITIL::NotfallChange -> Tickets können nicht geschlossen werden
  • KIX2018-11881 - Job: Historie nach Ausführung nicht korrekt dargestellt
  • KIX2018-12350 - KIXConnect :: MA XSLTransformation verwendet u.U. nicht XML-kompatible Hashstruktur
  • KIX2018-12401 - KIXConnect DB :: Verwendung von "*" in query-Params wird nicht als "%" umgewandelt
  • KIX2018-12425 - KIXPro :: Passwortänderung mit aktivierter MFA nicht möglich
  • KIX2018-9139 - Kommunikationshistorie :: Artikel zeigt Attachments nicht zum Download (Apple Mail)
  • KIX2018-11431 - Komplexsuche :: Set Default verwirft gewählte Attribute ohne Wertangabe
  • KIX2018-12614 - Konfigurierter DisplayValue wird nicht in Tabellen verwendet (Organizations, Contacts)
  • KIX2018-12138 - LDAP2Contact: Fehlermeldung bei Fallback auf Primäre Organisation
  • KIX2018-11888 - Logmeldung "Use of uninitialized value $Parameter in pattern match (m//) at .../MacroAction.pm line 1261." bei zeitgesteuerter Jobausführung
  • KIX2018-10779 - Migration 17-to-18 :: PNG-Inline-Bild wird nicht korrekt dargestellt
  • KIX2018-12621 - Neues Ticket aus Kontakt: Organisation nicht vorbelegt
  • KIX2018-11584 - Object Action :: Verhalten "New Ticket" erlaubt Konfiguration Pre-/Post-Action aber speichert diese nicht
  • KIX2018-11300 - PDF Browseranzeige geht seit V32 nicht mehr, nur noch der Download
  • KIX2018-12076 - Passwort-Reset ohne Benutzername
  • KIX2018-12357 - Platzhalter :: KIX_FIRST_... und KIX_LAST_... werden nicht aufgelöst
  • KIX2018-11447 - Platzhalter :: Suffix '_Key' wird bei ObjectReference-Ersetzung zu '_ObjectValue'
  • KIX2018-12421 - Platzhalter KIX_CUSTOMER_xyz werden nicht aufgelöst
  • KIX2018-12611 - Platzhalter in Komplexsuche werden nicht ersetzt
  • KIX2018-7676 - Responsive Design :: linke Sidebar überdeckt "Tab schließen"-Dialog
  • KIX2018-11798 - RuleSets :: PossibleValuesRemove setzt gesetzten Wert immer zurück
  • KIX2018-12115 - SMIME, Weiterleitung/Antworten, unzuverlässige Anzeige Flag zur Verschlüsselung
  • KIX2018-12252 - SSP :: Assetliste - Filter gehen verloren / Falsche Ergebnisse
  • KIX2018-12260 - SSP :: Geändertes Logo wird in Loginmaske nicht angezeigt
  • KIX2018-12317 - SSP :: PDF-Anhänge in Tickets und FAQs öffnen
  • KIX2018-12254 - SSP :: Vorlagen Gruppen - Icons werden erst nach "Gruppenbesuch" angezeigt
  • KIX2018-12302 - SSP :: verzerrte Darstellung der Icons
  • KIX2018-12137 - SSP, Ticket-Details, DF Attachment am Ticket, Datei wird nicht heruntergeladen
  • KIX2018-12043 - Sammelbug Übersetzungen & Schreibfehler V34
  • KIX2018-12417 - Schnellsuche :: Suche nach passenden Ticket läuft in einen Dauer Loading Spinner
  • KIX2018-12418 - Schnellsuche ohne Wert führt zu endlosen Laden
  • KIX2018-11987 - Sendername an Artikel ohne E-Mail-Adresse
  • KIX2018-11765 - Suche in Dropdownfeldern wird geleert/Wert löschen nicht mehr möglich
  • KIX2018-12380 - Templates :: LoadingOptions bei Asset-Suche
  • KIX2018-12241 - Ticketerstellung :: Entwurfssicherung funktioniert nicht
  • KIX2018-7507 - Ticketerstellung/-bearbeitung :: eigen definiertes Limit für Suche nach Kontakte greift nicht
  • KIX2018-11952 - Tickethistorie :: Verwendung falscher Historientyp in Channel Email
  • KIX2018-12508 - Ticketlesen eines Agenten entfernt Seen-Flags anderer Agenten
  • KIX2018-12006 - Ticketlisten :: Spaltenfilter "Status" zeigt ungültige Status
  • KIX2018-11995 - Ticketsuche :: Suche nach Dynamische Felder ist Case Sensitive
  • KIX2018-11354 - UI/UX :: Fehlerhafte Anzeige Checkliste mit langen Titeln
  • KIX2018-12042 - Uni Gießen :: LDAP Sync meldet trotz Fehler "updated"
  • KIX2018-11287 - Update Contacts via CSV-Import
  • KIX2018-11353 - User Ticket List :: DF-Spalten zeigen keine Werte an
  • KIX2018-10929 - Vorlagen :: Verschieben der Felder ist bei vielen Felder nur schwer möglich
  • KIX2018-11402 - WF Rules :: isEmpty Prüfung wirft Fehler
  • KIX2018-12186 - Wartungstickets nicht bearbeitbar -> mit Plugins: KMP & ITIL
  • KIX2018-11537 - [BE Unittest] Workflow Rules :: Auskommentieren von Regeln nicht möglich
  • KIX2018-12364 - [UI/UX] SLAs :: Icons zum SLA-Status werden nicht mehr passend eingefärbt
  • KIX2018-12396 - [UI/UX] SSP :: Zeichenkette "Forgot Password?" ist hartcodiert
  • KIX2018-11440 - fehlerhaftes Beobachten bei Tickets ohne Kanal mit ungelesenen Artikeln
  • KIX2018-12367 - Überbleibsel des SSP-Legacy in docker-compose.yml



(XII) Ausblick

Für die kommende Version v35 arbeiten wir an einem Grid-Layout für die Ticketerstell-/-bearbeiten-Masken, Gruppierung von Ticket-Aktionen, die Ansicht aller Attachments am Ticket u.v.a.