Hauptmenü

E-Mails werden nur manuell abgerufen

Begonnen von Tolpan Barfuß, 10.10.2024 09:16:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tolpan Barfuß

Hallo zusammen,
ich habe für den Posteingang in KIX IMAPS eingestellt. Allerdings werden die E-Mails nur abgerufen, wenn ich es manuell über "Jetzt abrufen" mache. Weiß jemand, wie ich die Intervalle einstellen kann oder was ich tun muss, damit die E-Mails regelmäßig automatisch abgerufen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Dennis Scheunert

Hallo,

ist der Sysconfig-Schlüssel 'Daemon::SchedulerCronTaskManager::Task###MailAccountFetch' auf gültig gesetzt?

Beste Grüße
Dennis

Tolpan Barfuß

Ich finde leider diesen Key nicht... 
Ist es möglich hierfür einen Job zu bauen=?

Dennis Scheunert

Hallo,

der Key müsste eigentlich vorhanden sein. Gib mal in der SysConfig-Suche folgendes ein:
*MailAccountFetch

Damit müsstest du den Schlüssel finden.

Beste Grüße
Dennis

kixak

KIX 18 (Build: 4648-1.1974-1)

Hallo zusammen,

ähnliches Problem:
Posteingang IMAPS konfiguriert
"Jetzt abrufen" funktioniert.

FetchMail als auch MailAccountFetch ausprobiert
(jeweils den anderen dann deaktiviert)
und auf 1 Min. konfiguriert,
holen beide aber keine E-Mails ab.

Wo kann man die dazugehörigen Job-Logs einsehen?
"logs.sh"

ist ziemlich unübersichtlich.

Danke und Grüße

Dennis Scheunert

Hallo kixak,

Wenn sich die Mailabholung aufgehängt hat, könnte es daran liegen, dass der Mailserver kein korrektes "Close" zurückgesendet hat. So können Sie das Problem beheben:

• Stoppen Sie den Daemon:
    bin/kix.Daemon.pl stop
  • Überprüfen Sie den Eintrag in der 'scheduler_task'-Tabelle:
    mysql> SELECT * FROM scheduler_task;Ein Beispiel für einen problematischen Eintrag könnte wie folgt aussehen:
    +--------+------------------+------------------+-----------+-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+----------+-----------+---------------------+---------------------+---------------------+
    | id     | ident            | name             | task_type | task_data                                                                                                                                                               | attempts | lock_key  | lock_time           | lock_update_time    | create_time         |
    +--------+------------------+------------------+-----------+-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+----------+-----------+---------------------+---------------------+---------------------+
    | 599930 | 1727780412802769 | MailAccountFetch | Cron      | (Hier wird der kodierte Task-Data-Wert angezeigt)                                                                                                                      |        0 | 100120236 | 2024-10-01 13:00:12 | 2024-10-02 12:52:34 | 2024-10-01 13:00:12 |
  • Löschen Sie den betroffenen Eintrag:
    mysql> DELETE FROM scheduler_task WHERE id = 599930;Nach dem Löschen sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen:
    Query OK, 1 row affected (0,01 sec)
  • Bereinigen Sie den Cache:
    kix Maint::Cache::Delete
  • Starten Sie den Daemon erneut:
    LANG=C.UTF-8 bin/kix.Daemon.pl start

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße
Dennis