Hauptmenü

Hinuzfügen von SMIME/Email Zertifikaten funktioniert nicht

Begonnen von kerstin, 02.10.2024 14:21:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin

Moin,

Erstmal ein Dankeschön! Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich wieder möglich ist signierte Mails aus KIX zu verschicken und eingehende signierte Mails zu verifizieren!

Leider war es uns allerdings noch nicht möglich ein Zertifikat hinzuzufügen - egal welches Format und Zertifikat, wir erhalten immer die folgende Fehlermeldung (wobei xxxx der entsprechende Dateiname ist):

Error while adding the attachement:
  • The file xxxx has no valid MIME-TYPE.

Muss man das feature erst noch irgendwo enablen, oder was machen wir falsch?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Kerstin

Torsten Thau

Hallo Kerstin,

welchen Dateityp versuchst Du hochzuladen? Akzeptierte Typen sind .pem, .crt und .key. Und dann ist natürlich noch die Frage welchen MIME-Type der Browser sendet. 

vG, Torsten

kerstin

#2
Hi Torsten,

Vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Ich habe es mit .pem und .key probiert. Die Frage nach dem gesendeten MIME-Type des Browsers verstehe ich nicht - wie kann ich das herausfinden bzw. beeinflussen?

Was mir auch noch aufgefallen ist - wenn ich mir in der GUI Configuration in der SysConfig Option certificate-private-import-form oder certificate-import-form den Type anschauen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
  • No SysConfigOptionDefinition for certificate-private-import-form-type available.
  • No SysconfigOption for certificate-private-import-form-type available.
und

Screenshot 2024-10-02 153315.png

Ist vielleicht bei unserem Update irgendwas schief gegangen, oder hat das damit nichts zu tun?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Kerstin