Hauptmenü

Ticketübersichten im Kundenfrontend einschränken

Begonnen von daniel.g, 06.11.2018 16:06:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daniel.g

Hallo zusammen,


folgender UseCase: Wir bedienen verschiedene Kunden über unser Kix Ticketsystem um Service-Prozesse abzubilden. Unter einem Kunden hängen teils mehrere hunderte ASP. Jeder davon hat eigenen Zugang zum CustomerFrontend um dort Servicefälle einzustellen. Jeder ASP soll nur eigens eingestellte Tickets in der Ticketübersicht sehen. Jedoch soll es vereinzelt ASP geben, welche ALLE Tickets unter der Kundennummer einsehen sollen. Meines Wissens nach kann man aber entweder alle nur die eigenen Tickets sehen lassen, oder alle sehen alles. Entschuldigt bitte falls ich gerade auf dem Schlauch stehe und es eine simple Lösung gibt, aber ich komme hier einfach nicht weiter. Würde mich über Hilfe freuen! :)


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


Viele Grüße
Daniel

Tino Voigt

Hallo daniel.g,

um nur bestimmten Ansprechpartnern den Zugriff auf Firmen Tickets zu gewähren, würde die Möglichkeit bestehen, dies über zwei Ansprechpartner Gruppen zu realisieren.


Hierzu müssten zwei Gruppen angelegt werden, eine in der die Ansprechpartner standardmäßig zugewiesen werden und eine Gruppe welche die Rechte besitzen soll auf die Firmen Ticket zugreifen zu können.


Die Ansprechpartnergruppen  müssen in der SysConfig aktiviert werden. Dies erfolgt über die Aktivierung des SysConfig Schlüssels: ,,CustomerGroupSupport".


In diesem Schritt kann auch festgelegt werden, in welcher Kundengruppen sich die Ansprechpartner  beim Erstellen standardmäßig befinden soll. Dies kann über den SysConfig Schlüssel: ,,CustomerGroupAlwaysGroups" realisiert werden.


Als nächstes müsste festgelegt werden, welche Gruppe Zugriff auf die Firmen Tickets erhalten soll.
Hierzu kann der SysConfig Schlüssel: ,,CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview"
genutzt werden. Dieser ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt, welche den verschiedenen Subactions entsprechen. Um den Modul eine Gruppe zuzuweisen, müsste im unteren Abschnitt (zu erkennen Feld verknüpfen mit dem Inhalt: ,,Action=CustomerTicketOverview;Subaction=CompanyTickets"") bei ,,Gruppe" auf das Plus klicken und die gewünschte Gruppe eintragen.


Jetzt können die Ansprechpartner, welche die Firmen Tickets einsehen sollen, über den Adminbereich → ,,Ansprechpartner ↔ Gruppen, zu der Gruppe hinzugefügt werden, welche die Berechtigung auf das Modul hat.


Viele Grüße, Tino Voigt

daniel.g

Hallo Tino,


Danke für deine Hilfe! Funktioniert! :)


Viele Grüße
Daniel