Hauptmenü

kIX 18 (on-premises) im produktiven Setup

Begonnen von kerstin, 01.02.2023 14:10:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin

Hallo,

Eine kurze Frage - gibt es einen bestimmten Grund, warum die services im docker-compose.yml nicht mit "restart : always" gestartet werden? Ich frage, weil ich gerade dabei bin unser KIX 18 als kontinuierlich laufenden Services aufzustellen und mir die "restart: always" Option da am sinnvollsten erscheint. Oder gibt es eine andere Empfehlung, wie man die Verfügbarkeit von KIX 18 im produktiven Setup garantieren kann? In der Doku habe ich dazu leider nichts gefunden.

Danke und Gruß,
Kerstin

Vincent Wehner

Hallo Kerstin,

gern kannst du restart: always verwenden, das wäre auch meine Lösung für dein Problem. Bitte beachte, dass du dies bei allen Services wechseln musst (immer unter "image: ..." zu finden). Damit die Änderung in Wirkung tritt, musst du anschließend einmal ./stop.sh und dann ./start.sh ausführen, sprich den Stack einmal komplett neu starten.

Viele Grüße
Vincent

kerstin

Hallo Vincent,

Danke für Deine Antwort. In unserem Setup habe ich das in der Tat schon genauso erprobt und um gesetzt. Allerdings bedeutet es, dass wir nach jedem update daran denken müssen das docker-compose.yml erneut zu patchen, was nicht so schön und außerdem fehleranfällig ist. Insofern zielte meine Frage darauf ab, warum das nicht per default so im docker-compose.yml umgesetzt ist, falls es keinen alternativen Weg gibt, den ihr empfehlt. Ich gehe doch davon aus, dass wir nicht die Einizigen sind, die im produktiven Setup eine Verfügbarkeit garantieren wollen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Kerstin

Beatrice Müller

Hallo Kerstin,

nach einem Update (update.sh) bleiben die Änderungen in der docker-compose.yml erhalten.
Ist das bei dir nicht der Fall?

VG
Beatrice

kerstin

Hallo Beatrice,

Doch klar, durch das update.sh wird das docker-compose.yml natürlich auch bei uns nicht verändert. Aber durch das empfohlene git pull (s. https://github.com/cape-it/kix-on-premise/tree/master/deploy/linux#update-kix) evtl. schon. Ich gehe davon aus, dass das nicht häufig passiert, aber es ist halt etwas, das man pflegen muss.
Daher bleibt meine Frage bestehen (ehrlich gesagt auch alleine schon aus dem Bedürfnis heraus "zu verstehen" ;-) ) warum das nicht per defualt so im docker-compose.yml umgesetzt ist?

Gruß,
Kerstin