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Releasehinweise KIXFieldAgent App v1.2

Begonnen von Torsten Thau, 22.04.2021 15:13:21

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Torsten Thau

siehe auch:
Hinweis: für den Einsatz der App wird ein KIX18 vorausgesetzt. Der Zugang zum Backend (aka "REST-API") muss ohne Proxy auf Port 443 möglich sein.

Verbesserungen
Folgende Verbesserungen wurden umgesetzt:

       
  • Zeitplanung in App

            
    • Darstellung Arbeitsaufträge in Zeitgruppen

                 
      • Tickets werden auf Tabs in Gruppen "heute", "morgen", "nächste Woche", "später" und "alle" angezeigt. Der Nutzer erhält dadurch eine bessere zeitliche Übersicht und Einordnung von Aufträgen.
    • Zeitplanung von Arbeitsaufträgen in App

                 
      • Die Plandaten (Beginn und Ende) eines Arbeitsauftrags können in der App durch den Außendienstmitarbeiter geändert werden. Der Außendienstmitarbeiter kann die ihm zugeordneten Aufgaben ändern ohne sich direkt am Webfrontend von KIX anmelden zu müssen.
    • Erinnerungszeiten in App setzen

                 
      • Die App erlaubt das Setzen eines Erinnerungsstatus und -zeitpunkts. Kurz vor und bei Erreichen dieses Zeitpunkts erinnert die App an das Ticket. Der Nutzer kann sich so Erinnerungen setzen ohne den Planbearbeitungszeitraum zu verändern.
  • Anzeige Arbeitsauftrag direkt in Ticketansicht

            
    • Die direkte Anzeige eines Arbeitsauftrags in der Detailansicht zeigt direkt welche Arbeiten durchzuführen sind, ohne erst in die Kommunikations-/Fallhistorie wechseln zu müssen. Der Nutzer erfasst schnell was zu tun ist.
  • Zusammenführung Zeitbuchung in App mit Ticketzeitbuchung

            
    • Die in der App erfolgten Zeitbuchungen werden im Backend erfasst und summiert. Damit wird das Controlling von Aufwänden im Außendienst vereinfacht.
  • Finale Zeiterfassung integriert in Abschluss Bearbeitung

            
    • Der Nutzer muss eine laufende Zeiterfassung nicht einzeln beenden, sondern wird direkt in die Erfassung geführt wenn er die Bearbeitung abschließt.
  • Android targetSdkVersion aktualisiert
Bugfixes
Folgende Fehler wurden beseitigt:

       
  • Artikel setzen falschen Content-/MimeType
  • Artikel "RiskAssumption" enthält leeren Checklistenverweis
Roadmap
Das nächste Release soll in Q4/2021 erscheinen und folgende Änderungen beinhalten

       
  • Mobiler Zugriff auf Asset-Datenbank / Abruf Assetinformationen Ohne Ticket
  • Abruf Ticketinformationen "Meine Teams"
  • Ticketbearbeitung Übernehmen
  • Verwendung mit Proxy
Nutzungstipps
Für die Nutzung der Funktion "Anzeige Arbeitsauftrag direkt in Ticketansicht" wird ein Dynam. Feld vom Typ "TextArea" am Ticket benötigt. KIX wird dieses ab v16 enthalten, bis dahin kann die Konfiguration aber auch manuell vorgenommen werden (hier für KIX Pro beschrieben):

       
  • Name: "WorkOrder"
  • Label: "Work Order".
  • Objecttype: Ticket
  • DF-Type: Textarea
  • CountMin: 0
  • CountMax: 1
  • CountDefault: 1
  • Enable for Self Service Portal: checked
Das Feld kann nun in einer Ticketaktion zur Eingabe konfiguriert oder per Job automatisiert mit einem Artikelinhalt gesetzt werden.n Nachfolgend die künftige Konfiguration der Aktion "Assign Field Agent":

       
  • Reference Object: Ticket
  • Name: "Assign Field Agent"
  • Label: "Assign Field Agent"
  • Usage Context: Agent
  • User Input Required: checked
  • Role: Ticket Agent
  • Filter: Ticketstate IN (new, open, pending reminder)
  • Dialog:

            
    • *Owner
    • Dynamic Field MobileProcessing set to "assigned"
    • Dynamic Field RiskAssumptionRemark
    • Dynamic Field WorkOrder
    • Dynamic Field MobileProcessingChecklist010
    • Dynamic Field MobileProcessingChecklist020
  • Post Action:

            
    • Set Lockstate: locked