KIX - Forum

Roadmap => Feature Requests => Releases => Thema gestartet von: Beatrice Müller am 19.12.2017 14:15:39

Titel: Feature-Liste KIX 17
Beitrag von: Beatrice Müller am 19.12.2017 14:15:39
KIX 17

Allgemein

    Adressbuch
             Abgleich erfolgt gegen Kundenutzer-Datenbasis durch EventHandler
             Vorhandene Einträge durchsuchen
             Ausgewählte Einträge löschen
             Gesamtes Adressbuch leeren

    Überarbeitung und Vereinheitlichung der Übersichtsseite im Self Service Portal
    bessere Visualisierung des Sperrhinweises
             die "Zwangssperrung" kann neben einem Besitzer-Update u.a. auch weitere Automatismen nach sich ziehen (z.B. Statuswechsel, Generic Agents, ...)

    Umbenennung „Besitzer“ und „Kundennutzer“
             Umsetzung erfolgt nicht nur per Translation-File, sondern auch generell im Frontend
             Datenstrukturen bleiben unberührt
             englische Basis „Owner“ bleibt unberührt
             CI-Attribut „Owner“wurde umbenannt in „Assigned Owner“ (Key bleibt unangetastet)


KIX Professional 17

Allgemein

    Checklisten
    Integration eines Fragebogenmoduls zur Unterstützung des Helpdesks in Form eines Gesprächsleitfadens bei der Ticketerstellung
             je nach Nutzerantwort werden weitere relevante eingeblendet
             Antworten werden als Wert für ausgewähltes Attribut bei Ticket-/Artikelerstellung gesetzt
             Voraussetzung: Attribute, bzw. dynamische Felder, müssen genau die abgefragten Auswahl-Werte als Wertebereich haben
             Als Artikel: Tabelle mit Fragen und deren Antwort
             Als Tab: Fragebogenansicht wie bei Erstellung
             Jeweils nicht mehr editierbar
    Bereitstellung eines öffentlichen Portalfrontends zur Einbindung in Fremdsysteme
    (z. B. unternehmenseigene Intranets, Ticketanlage und Ticketverfolgung)
             jedoch nur mit Sidebar „Textbausteine“
             erweitert um Captcha-Abfrage, da „anonym“
             neuer DF-Type „Captcha“
             neuer DF-Type „PublicToken“
CMDB

    Optimierung der Sammelaktionen von CIs in der CMDB
             Upgrade des Betriebssystems bei mehreren Computern
             Software gesammelt einem Nutzer zuweisen (neuer Mitarbeiter)
             Verschiebung mehrere CI's in einen neuen Raum
    Erweiterung der CMDB-Funktionalitäten um die Einführung von Baseline-CIs (Soll/Ist-Vergleich von CI-Attributen)
             erstellte CI's können nun mit Baseline-CI's verglichen werden (sofern Baseline-CI's in der Klasse existieren)
             Button „Vergleich mit Standardkonfiguration“ öffnet entsprechendes Pop-Up
             Dropdown mit vorhandenen Baseline-CI's zur Auswahl
             nach Auswahl wird direkt mit (eben geöffnetem) CI verglichen
             Unterschiede werden farblich dargestellt (wie bereits im normalen Versionsvergleich üblich)

    Filter im Baumbereich des CMDB-Explorers
             aus Performancegründen und
             reiner clientseitiger Filter reicht nicht aus, da bisher initial nur ein Teilbaum geladen wird und der JS-Filter nur auf vorhandenen Content wirkt
             gesamte Baumstruktur wird zeitlich unbegrenzt in Cache gehalten
                 CacheType „CMDBExplorer“, CacheKey „TreeStructure“
             ein Flag kennzeichnet die Validität des Baum-Caches
                 CacheType „CMDBExplorer“, CacheKey „TreeStructureIsValid“
                 Flag wird durch EventHandler invalid gesetzt, bei Änderungen an CIs
                     ITSMConfigItem::EventModulePost###CMDBExplorerInvalidateExplorerTreeCache
             Job checkt alle 5min (Default) ob das Cache-Flag noch valide ist, und erstellt den Baum-Cache neu, wenn nicht
             um Kreise zu vermeiden (Graph), wird die Tiefensuche abgebrochen, sobald in einem Ast des Baumes ein CI erreicht wird, welches bereits vorher in diesem Ast behandelt wurde
             Maint::ITSM::GenerateExplorerTree


Templateworkflows   

    Integration Template-Workflows ins Kundenfrontend
             bei Auswahl „Kundenfrontend“ ist Auswahl der Kundenportalgruppe zwingend erforderlich
             explizit vom Anforderer (Vertrieb) gewünschtes Verhalten
             alle per Default vorausgewählten Teilaufgaben werden automatisch erstellt


Administration

    Übersetzungen
             Änderungen werden erst wirksam, wenn die Sprachdatei erstellt wird (Button in Sidebar)
             Scan über gesamtes KIX-Verzeichnis
             Sammeln aller Übersetzungen in DB
             Export in neue Sprachdatei: XX_Custom.pm
            „Dateisystem prüfen und Datenbank aktualisieren“
            Wenn gewünscht „Suche“
                „Text Template“ = Originalwert
                „Übersetzung“ = Übersetzung in die jeweilige Sprache
            Suchergebnis: Liste mit bestehenden Übersetzungen
            Achtung: Änderung von Originalwerten
                Schreibfehler in Text Templates führen zu unerwartetem Verhalten
                daher Bestätigung anhand Checkbox