KIX - Forum

Community => Fragen | Konfiguration | Hilfe => Thema gestartet von: ostaehr am 03.01.2017 10:40:29

Titel: Abhängigkeit perl-JSON-XS fehlt
Beitrag von: ostaehr am 03.01.2017 10:40:29
Hallo,
nach einer frischen Installation Kix und Kixpro meldet das Apache-Errorlog
Message: Can't locate JSON/XS.pm in @INC (@INC contains: .......
Das Paket perl-JSON-XS ist nicht installiert, da es in den Abhängigkeiten wohl fehlt.
Grüße,
Olli
EDIT: Betriebssystem ist CentOS 7, aktuelle Kix Pakete aus dem Repo
Titel: Re: Abhängigkeit perl-JSON-XS fehlt
Beitrag von: Richard Leis am 06.01.2017 14:53:21
Hallo Olli,

vielen Dank für den Hinweis.
Scheinbar werden hier die zusätzlichen Betriebssystem Pakete nicht mit installiert.
Kannst du mal das CheckModules Skript (<KIX-Home> ./bin/kix.CheckModules.pl) ausführen und mir die Ausgabe posten?

Falls noch nicht geschehen, kannst du das Paket manuell aus CPAN installieren. Dazu erst CPAN installieren:
yum install cpan
Und dann:
cpan json

Viele Grüße

Richard
Titel: Re: Abhängigkeit perl-JSON-XS fehlt
Beitrag von: ostaehr am 06.01.2017 15:39:33
Hi,
klar, kein Problem, und offenbar fehlt noch was.
bin/kix.CheckModules.pl
   o Data::Compare..................Not installed! (Optional - Required to track SysConfig changes.)

yum install perl-Data-Compare
dann passt es
bin/kix.CheckModules.pl
   o Data::Compare..................ok (v1.25)

Ihr solltet also für CentOS 7 die Pakete perl-Data-Compare und perl-JSON-XS in die rpm-Abhängigkeit einbauen, denn die sind ja ohne CPAN verfügbar (was mir deutlich lieber ist :-)
Schöne Grüße,
Olli
Titel: Re: Abhängigkeit perl-JSON-XS fehlt
Beitrag von: Richard Leis am 09.01.2017 08:16:58
Hallo Olli,

viele Dank für den Hinweis, ich gebe das an die Entwicklungsabteilung weiter.

Viele Grüße

Richard