Hauptmenü

Nutzer-Authentifizierung mit O365

Begonnen von fbu, 13.09.2021 12:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fbu

Nachdem mit KIX 17.16 nun OAuth2 für die Anmeldung an einem O365-Mailkonto eingeführt wurden: Kann ich nun auch meine Agents und Kunden via O365 authentifizieren? Wenn ja, wie?

Derzeit erfolgt bei meiner Installation die Authentifizierung sowohl für Agents, als auch für Kunden gegenüber einem lokalen AD. Dies funktioniert auch tadellos.Ich würde aber gern stattdessen ein (bereits existierendes) Azure-AD nutzen, auch weil das lokale AD langfristig abgeschafft werden soll.

Jörg Brückner

Hallo fbu,

eine Anbindung an ein Azure-AD sollte regulär möglich sein.
Letztendlich ist das genauso ein Verzeichnisdienst ... egal ob Lokal oder in der Cloud.

Ggf. kann es sein, dass es nur per LDAPS geht, statt LDAP.


Herzliche Grüße
Jörg

HSUserHH

Hallo Zusammen,


hat hier schon jemand eine erfolgreiche Anbindung vorgenommen?
Für uns wäre das auch interessant, vorrangig wegen der MFA Möglichkeiten.


Gruß
Thomas