Hauptmenü

Stolpersteine beim Umstieg von OTRS

Begonnen von Chonta, 15.06.2016 11:06:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chonta

 Hallo,

generell muss ich sagen ging die Migration von einem vanilla OTRS 5.10 auf KIX schnell und überraschend einfach.
Aber ein paar kleine Stolpersteine gab es dennoch.

Unser OTRS ist seid Version 2.0 im Einsatz.
Verwendet wird es primär vom Kundenservice, der Kundenmails/Telefonate empfängt aber auch als erstes Mails an den Kunden versenden muss um bestimmte Dinge zu klären.
Generell kann man sagen es wird nicht nur als Ticketsystem verwendet sondern auch als Plattform zum gemeinsamen arbeiten wo andere ggf. öffentliche Ordner oder geteilte Postfächer verwenden würden.
Aber OTRS ist dafür besser geeignet.

Bei der Umstellung gab es das Problem das neu erstellte Tickets von KIX automatisch als eingehendes Telefonticket erstellt wurden, sodass zwar eine Ticketvorlage verwendet werden konnte in der die Mailadresse des Kunden hinterlegt war aber beim abschließen des Tickets ging an die Mail nur die Standard Autoantwort der Warteschlange.
Die Funktions für Mailtickets ist aber vorhanden und kann aktiviert werden.

Frontend::Agent::ModuleRegistration gnaz unten.
Frontend::Module###AgentTicketEmail

Frontend::Agent::ToolBarModule
Frontend::ToolBarModule###5-Ticket::AgentTicketEmail

Front::Agent::ViewConfiguration (unter Phone)
ITSMConfigItem::Frontend::MenuModule###760-EmailTicket

Danach kann man über OTRS auch wieder Mails nach draußen versenden.

Gruß

Chonta