Hauptmenü

Datenbankmanagement

Begonnen von f.niehus, 28.05.2019 12:00:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

f.niehus

Hallo zusammen,
meine KIX17-Installation sieht so aus, dass in der Maria-DB auch die Attachments abgespeichert werden. Mittlerweile liegen in den Tabellen article_plain 33000 Datensätze mit 3,7 GB und article_attachment 83800 Datensätze mit 3,1 GB - bei 23000 Tickets. Wie passen diese Zahlen zusammen und kann man im nachhinein auf Speicherung im FS unter Beibehaltung des Zugriffes auf Attachments, die in der DB gespeichert sind?
cu
Frank

Danny Bochmann

Hallo Frank,

du hast die Möglichkeit in der SysConfig mit dem Schlüssel "Ticket::StorageModule" den Speicher auf das Filesystem umzuschreiben.
Im Anschluss daran muss der Befehle "sudo -u www-data /opt/kix/bin/kix.Console.pl Admin::Article::StorageSwitch --target ArticleStorageFS" ausgeführt werden.

Bitte beachte hierbei, dass diese Umstellung je nach Menge der Artikel eine ganze Weile dauern kann.
Weiterhin solltest du bei Bedarf den SysConfigSchlüssel "ArticleDir" anpassen um keine Speicherplatz Engpässe zu bekommen.

VG
Danny

f.niehus

Hi Danny,
das werde ich in einer ruhigen Minute mal im Testsystem durchprobieren und mal gucken, wie das Laufzeitverhalten ist.
Danke!
cu
Frank