Hauptmenü

Ticketparameter über URL vorbelegen: Problem mit Datum und Array

Begonnen von DanielG, 13.09.2022 10:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DanielG

Hallo zusammen,

Ich möchte gern Ticketparameter über URL mitgeben und vorbelegen. (Anwendungsfall: In der Lösungsmail gibt es einen Hinweis auf relevante Ticket-Templates, bestimmte Dyn.Felder sollen gleich vorbelegt werden.)
Dank der Hinweise aus https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=993.msg6020#msg6020 klappt das auch recht gut.
Meine generierte URL:

z.B. .../kix/customer.pl?Action=CustomerTicketProcess;Subaction=DisplayActivityDialog;ProcessEntityID=Process-22a60c526d7d6c48aab8323cb565c818;IsMainWindow=1;DynamicField_ExterneNummer=hhh&DynamicField_ExterneNummer2=hhh&DynamicField_ExterneNummer3=hhh&DynamicField_ExterneNummer4=hhh&DynamicField_CustomerUserLogin=hhh&DynamicField_EmployeeOu=18.13&DynamicField_DateFrom=2022-09-13&DynamicField_CustomerUserManager=xxx&&DynamicField_SoftwareBundle=64619;%2064675;%2064550&DynamicField_RessourcePackageBundle=110110


Ich habe allerdings 2 Probleme festgestellt:
1. Parameter für Dyn.Felder vom Feldtyp=Datum kann ich nicht übergeben
&DynamicField_DateFrom=2022-09-13[/pre]
Ich habe schon verschiedene Schreibweisen und Encoding versucht, leider ohne Erfolg.
Gibt es hier eine spezielle Syntax zu beachten?


2. Parameter  für Dyn.Felder als Array vom Feldtyp=ITSM-CMDB Auswahl übernimmt nur den ersten Eintrag

Das Dyn.Feld SoftwareBundle ist vom Typ ITSM-CMDB Auswahl kann mehrere Einträge haben, ist also ein Array.
&DynamicField_SoftwareBundle=64619;%2064675;%2064550
Es wird aber leider nur der erste Eintrag 64619 an das Ticket übernommen.Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße,
Daniel






Beatrice Müller

Hallo Daniel,

folgendermaßen kannst du deine zwei Probleme lösen:
&DynamicField_DateFromDay=13&DynamicField_DateFromMonth=09&DynamicField_DateFromYear=2022
&DynamicField_SoftwareBundle=64619&DynamicField_SoftwareBundle=2064675&DynamicField_SoftwareBundle=2064550

Viele Grüße
Beatrice Müller

DanielG

Hallo Beatrice,

vielen Dank für die, wie immer, hilfreiche Antwort.So funktionierts, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ich habe noch 2 weitere Parameter gefunden, die ich noch nicht übergeben kann:

3. Parameter für Dyn.Felder vom Feldtyp=Objektreferenz-CustomerUser kann ich nicht übergeben
&DynamicField_CustomerUserManager=mustermann
Das Feld im formular bleibt leer.



4. Parameter StateID kann ich nicht übergeben
https://hostname/kix/index.pl?Action=AgentTicketPhone&Subaction=StoreNew&PreSelectedCustomerUser=mustermann&ExpandCustomerName=2&TypeID=4&QueueID=6&PriorityID=1&StateID=13&ServiceID=2StateID=13 = processingDer Status im Formular bleibt auf "offen".


Vielleicht gibt es dafür noch eine schlaue Idee?
Vielen Dank,



VG Daniel

Beatrice Müller

Hallo Daniel,

freut mich, wenn es direkt funktioniert hat.
Für deine weiteren Beispiele habe ich folgende Lösungen gefunden:

3.)
&DynamicField_CustomerUserManager=mustermann&DynamicField_CustomerUserManager_Key=mustermann
4.)
&Subaction=StoreNew&PreSelectedCustomerUser=mustermann&ExpandCustomerName=2&TypeID=4&Dest=Postmaster&NextStateID=13&ServiceID=2

Achtung beim Service greift die Kritikalitätsmatrix. Die Prio wird also anhand des Services bereits vorbelegt.


VG
Beatrice Müller

DanielG

Hallo Beatrice,


auch das funktioniert.
Vielen herzlichen Dank für die, wie immer, kompetente Auskunft, damit wäre das auch für anderen Anwender dokumentiert.

Viele Grüße,
Daniel