KIX - Forum

Produktinformationen => Releases => KIX 18 => Thema gestartet von: Torsten Thau am 22.12.2022 12:03:30

Titel: Feature-Liste KIX18 v27 - Release navidad :-)
Beitrag von: Torsten Thau am 22.12.2022 12:03:30
siehe auch https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Release+Informationen (https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Release+Informationen)


Buildnummern: 4106.1661, 4106-0.1661-0
Buildnummern: 4106.1663, 4106-1.1663-1

verfügbar ab: 2023-01-10


UPDATE 2023-01-18: am 2023-01-20 wird ein Patch Release (4106-1.1663-1) bereit gestellt. Die Korrekturen betreffen
Bitte aktualisieren Sie Ihr KIX.



Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie unten.




(I) Kerberos SSO im Self Service Portal (KIX Pro)

Die bereits zuvor bereitgestellte Konfiguration für Single Sign On via Kerberos wirkt mit Auslieferung v27 nun auch im Self Service Portal 1. Zur Verwendung muss die Konfiguration entsprechend Admin-Handbuch erfolgen. Die Konfiguration unterscheidet sich nicht von der Verwendung als Agentenauthentifizierungsbackend bzw. ist darin bereits beinhaltet.



(II) PDF-Druck (Start/Pro/Cloud)

Mit diesem Release wird ein neuer Ansatz zum PDF-Druck von Tickets (und künftig auch anderen Objekten) bereit gestellt. Damit wird das Bereitstellen von umfangreichen Ticketinhalten als PDF-Datei ohne Nutzung der Browser-Druckfunktion ermöglicht. Der Druck kann sowohl via GUI in den Aktionen "(Ticket) Drucken" und "(Artikel) Drucken" als auch via Kommandozeilenkommando "Admin::HTMLToPDF::Convert" genutzt werden.

Eine dritte Verwendungsweg (Pro/Cloud) wird mittels der MacroAction "Convert to PDF" geboten. Damit können in Automatisierungen Artikel- und Ticketinhalte als PDF bereit gestellt oder in autom. zu erstellenden Tickets oder Emails benutzt werden. Mögliche Einsatzszenarien sind das Erstellen und Versenden von Abrechnungen, Arbeits- oder Serviceberichten, Ticketabschlüssen oder in Verbindung mit Webhooks auch das Archivieren von Ticketvorgängen als PDF in Dokumentenmanagementsystemen.

Im Kontext der MacroAction "Convert to PDF" wird ein weiterer Makrobaustein, die Macro Action "Add Article Attachment" eingeführt. Diese ermöglicht das Ergänzen eines bestehenden Artikels um ein Attachment. PDF-Dateien können so unmittelbar bei Erstellung eines Artikels generiert und diesem beigefügt werden. Eine Verwendung ist beispielsweise der Ausdruck der von der KIX Field Agent App erzeugten Arbeitsberichte.
"Nutzen in a nutshell"
=> Screenshot(s) in den Anhängen





(III) Verbesserung LDAP-Anbindung (Start/Pro/Cloud)

Die Anbindung von LDAP oder Active Directory als Verzeichnisdienst für Authentifizierung, Authorisierung und als Datenquelle wurde in verschiedenen Punkten verbessert:

Setzen/Rücksetzen der mehrfachen Organisationszuordnung Bis dato wurde bei Synchronisation der LDAP-/Active Directory-Daten nur die primäre Organisationszuordnung abgeglichen. Nun können alle weiteren Organisationszuordnungen abgeglichen werden um mehrfache Organisationszuordnungen voll zu unterstützen. Als weitere Folge werden bei passender Konfiguration am Kontakt nicht mehr alle bisherigen Organisationen gesammelt.

Testlaufverwendung und erweiterte Gruppenfilterung (Pro/Cloud) Die MacroAction "LDAP2Contact" hält einen Parameter für "Testlauf" bereit. Ist dieser aktiv, wird keinen Abgleich ausgeführt sondern alle potentiellen Änderungen und Neuanlagen im Joblog erfasst. Damit kann vor Ausführung eines Actice Directory Abgleichs das Wertemapping geprüft werden ohne fehlerhafte Kontakteinträge zu erzeugen. Die MacroAction bietet zudem nun auch die Möglichkeit Einschränkungen auf LDAP-/AD-Gruppenmitgliedschaften durchzuführen wenn diese nicht direkt am Kontakteintrag im LDAP vermerkt sind.

Vereinfachte Nutzungskontextzuordnung Bei der Authentifizierung war es bislang zwingend erforderlich den Nutzungskontext explizit anzugeben. Dies kann nun entfallen. Ist in der Auth.-synchronisationskonfiguration keine Angabe zu "GroupDNBasedUsageContextSync" enthalten, werden die Nutzungskontexte indirekt aus den zu setzenden Berechtigungsrollen ermittelt.

=> Screenshot(s) in den Anhängen





(IV) Diverse UI/UX (Start/Pro/Cloud)

Detailansichten: Die Anzeige von Details zu Tickets, Kontakten, Organisationen oder FAQ-Einträgen wird nun dank Spalten mit fest definierter Breite und linksbündig ausgerichtet. Da es jedoch Werte gibt die sinnvollerweise in größeren Breiten angezeigt werden sollen, kann deren Darstellung mit dem Parameter "detailViewWidthFactor" über mehrere Spalten ausgedehnt werden. Ein inkludiertes Beispiel wird mit dem Feld "Workorder" ausgeliefert (siehe GUI-Konfiguration "ticket-details-info-card"). Sofern bereits eine eigene Konfiguration vorliegt, beachten Sie dass der geänderte Vorgabewert keine Wirkung zeigen kann.

Ticketsperrstatus: Ticketdetails zeigen nun immer den Sperrstatus an. Ticketbearbeiter und -verantwortlicher werden nur dargestellt wenn eine tatsächliche Zuteilung zu einem Nutzer vorliegt. Es wird so leichter erkennbar, ob und wer an einem Vorgang tätig oder verantwortlich ist.

=> Screenshot(s) in den Anhängen





(V) Diverse Administration (Start/Pro/Cloud)

Benachrichtigungskonfiguration: Die Checkbox zum Opt-In zu einer Benachrichtigungseinrichtung ist nun standardmäßig inaktiv. Damit werden Benachrichtigungen an Agenten ohne explizite Opt-In Angabe immer zugestellt - auch ohne, dass der Agentennutzer dies in seinen persönlichen Einstellungen buchen muss.

Ticketnummerngenerator: Der vorgegebene Ticketnummerngenerator "Date-Time-Checksum" kann bei Bedarf auch kürzere Nummern erzeugen. Die Einstellung muss in der SysConfig vorgenommen werden.

Ticketvorlagen und -aktionen: Kommunikationskanalabhängig Eingabefelder wie bspw. To, Cc können nun in Vorlagen/Aktionen auch definiert werden ohne dass ein Kanal vorausgewählt wird. Damit können flexiblere Konfigurationen unabhängig vom letztlich zu verwendenden Kommunikationskanal erfolgen.

Migration KIX17 zu KIX18: Die Migration behält nun auch die SLA-Erfüllungszeiten von migrierten Tickets bei und  verwendet eine maximale Anzahl von Workern. Die Anzahl wird durch den Umgebungsparameter "MIGRATION_MAX_WORKERS" definiert. Erfolgt keine Angabe wird "2" angenommen.

=> Screenshot(s) in den Anhängen





(VI) UPDATEHINWEISE (KIX Start/Pro/Cloud)
Abkündigung Auf Grund von zahlreichen Rückfragen und Irritationen wird das bislang bekannte Attribut "Ticketalter" künftig entfallen. Zum Suchen nach Tickets mit einem bestimmten Alter sollte besser die relative Suche basierend auf dem Erstellungsdatum/-zeitpunkt verwendet werden. Die Angabe des Ticketalters in Suchen muss in Sekunden erfolgen, was zu Irritationen führte. Um ein konsistentes Verhalten und möglichst gleiche Wege sicher zu stellen, wird das "Ticketalter" als Suchattribut künftig entfallen.




(VII) Bugfixing

Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.

(VIII) Ausblick

In v28 wird erstmalig das Self Service Portal 2 zum Kennenlernen bereit gestellt. Zudem arbeiten wir weiterhin an Performanzverbesserungen durch "Pagination" in Verbindung mit einem vereinfachten Berechtigungskonzept.