KIX - Forum

Produktinformationen => Releases => KIX 18 => Thema gestartet von: Torsten Thau am 20.12.2021 14:59:44

Titel: Feature-Liste KIX18 v21 - Release navidad :-)
Beitrag von: Torsten Thau am 20.12.2021 14:59:44
siehe auch https://www.kixdesk.com/ueber-uns/news/2021-12-21-kix-release-1821/ (https://www.kixdesk.com/ueber-uns/news/2021-12-21-kix-release-1821/)


Buildnummern:  3851.1535
verfügbar ab: 2021-12-17



UPDATE 2021-12-23 1300 CET: Es wurde ein Patch Release erstellt. Die Korrekturen betreffen (1) die Ausführung von Jobs mit ungültigen Filter-Konfigurationen, z.B. mit nicht mehr vorhandenen Dynamic Field Werten und (2) defekte SysConfig-Optionen wenn weitere KIX Pro AddOns installiert sind. Die On-Premises-Repositories wurden bis 1400 Uhr aktualisiert. Bitte aktualisieren Sie Ihr KIX.

UPDATE 2022-01-06 1200 CET: Es wurde ein Patch Release erstellt. Die Korrekturen betreffen (1) Systemperformanz bei Ausführung Ticketaktionen/-erstellung, (2) Suchen/Finden von Pending-Ticket-Erinnerungen und -Statuswechsel. Die On-Premises-Repositories werden am 2022-01-06 gegen 1100 Uhr aktualisiert. Bitte aktualisieren Sie dann Ihr KIX.


Dieses Release führt Konfigurations- und Datenänderungen durch. Updatehinweise finden Sie unten.



CMDB Sammelaktion auf Assets (KIX Pro/Cloud)

Möchte man mehreren Assets einen SLA, einen Besitzer, einen Standort oder einem Netz zuordnen, kann das nun mit einer Sammelaktion an Assets erfolgen. Die Struktur ihrer Assetklassen wird dabei beachtet und kann je nach Übereinstimmung auch über mehrere Assetklassen angewandt werden. Änderungen in der CMDB sind so schneller eingepflegt und die Grundlagen für eine Betriebsdokumentation geschaffen. Die Sammelaktion wurde zusätzlich soweit überarbeitet, das sie auch für Tickets massenweises Anlegen von Verknüpfungen erlaubt.
=> Screenshot(s) in den Anhängen



CMDB Visualisierung und Impact Simulation (KIX Pro/Cloud)

Auch wenn sie unter dem Menupunkt "Assets" aufzufinden ist, ist die KIX CMDB mehr als nur eine sortierte Liste von Assets und Config Items. Durch geschickte Wahl von Attributen oder auch explizite Verknüpfung kann ein Netz aus Abhängigkeiten modelliert werden. Diese in der CMDB enthaltene Information wird nun in Form einer anpassbaren Graph-Darstellung visualisiert.

Doch was passiert wenn Gerät X oder Service Y ausfällt? Welche anderen abhängigen Dienste und Systeme sind betroffen? Welche komplett nicht mehr verfügbar? In KIX18 stoppt die Visualisierung nicht am Soll-Zustand der CMDB: mittels gezielter Veränderung kann KIX genutzt werden um eine Impact-Analyse und Simulation durchzuführen. Dazu kann die CMDB-Graph-Darstellung im Simulationsmodus betrieben und die Folgen von Ausfällen leicht erkennbar visualisiert werden.

Durch Visualisierung der CMDB-Zusammenhänge und durch die Simulationsmöglichkeit wird die Unterstützung der ITIL-Practice "Service Configuration Management" deutlich verbessert.
=> Screenshot(s) in den Anhängen



Usability (KIX Start/Pro/Cloud)

Wird von einem Übersichts-Tab weg gewechselt merkt sich KIX den aktuellen Zustand des Tabs. Bei Refokussierung des tabs bleiben Scrollpositionen, Widget-Zustände erhalten. Der Inhalt eines Tabs wird jetzt durch Klick auf den Tab-Header neu geladen, wodurch das bisherige Hin-und-Her-Wechseln zwischen Tabs entfällt. Auch die Fokussierung auf offene Pflichtfelder in Eingabemasken wurde verbessert.
Automatisierung MacroActions CreateOrUpdateContact/-Organisation (KIX Pro/Cloud)

Die zusätzlichen Macro Aktionen zum Erstellen/Aktualisieren eines Kontakts oder einer Organisation erlauben es Workflows einzurichten um Daten qualifiziert zu pflegen oder auch im Self-Service aktualisierbar zu halten. So kann bspw. eine Ticketvorlage zur Meldung einer neuen Telefonnummer oder eines neuen Mitarbeiters eingerichtet und der Kontakteintrag nach Sichtung durch einen Servicemitarbeiter automatisch durch das System erstellt oder aktualisiert werden.
=> Screenshot(s) in den Anhängen

REMARK
In Verbindung mit KIXConnect zum Abgleich von Org.-/Kontakdaten einsetzbar.



Admin Tools (KIX Start/Pro/Cloud)

KIX ist ein komplexes System, dass einige Möglichkeiten zur Administration/Konfiguration beinhaltet. Im vorliegenden Release wurden die Logeinträgen zur Nutzerauthentifizierung mit Angabe des Authentifizerungsbackends angereichert wodurch das Erkennen von konkurrierenden Konfigurationen erleichtert wird. Das Betrachten, Filtern und autom. Aktualisieren von Systemlogs erfordert keinen Dateidownload mehr und kann nun direkt in der GUI erfolgen. Das rekursive Kopieren von Vorlagengruppen ermöglich zudem das schnelle Anlegen von ähnlichen Anwender-Servicekatalogen.

Für das einfache Einrichten von Berechtigungsrollen die den Zugriff auf Tickets auf bestimmte Teams (fka Queues) begrenzen wurden zwei Vorgaberollen bereit gestellt. Die Rolle "Ticket Agent (w/o team)" definiert nur die grundlegenden Berechtigungen aber unterbindet den Zugriff auf Tickets in bestimmten Teams. Diese können dann basierend auf der Rolle "Ticket Agent (Servicedesk)" einfach angelegt werden.
=> Screenshot(s) in den Anhängen



Erweiterte XSLT-Funktionen, MS-SQL Support (KIX Pro/Cloud - Connect AddOns)

Für "On Premise"-Nutzer des Connect Database AddOns ist es nun auch möglich MS-SQL-Server als Datenbankquelle einzubinden.
Weiterhin stehen in der Anwendung von XSLT-Mappings erweiterte Funktionen zur Verfügung. Sie ermöglichen General-Catalog-Werte wie Assetklassennamen, Verwendungs-/Vorfallsstatusnamen o.ä. aufzulösen und KIX-AssetIDs basierend auf externen Identifikatoren, wie z.B. "Endpoint-IDs", zu ermitteln. Schließlich wird auch das Ermitteln von ContactIDs basierend auf Nutzerloginkennern ermöglicht.

Damit wird es einfacher einen Inenventardatenabgleich aus einer externen Datenquelle in das KIX-Assetmanagement oder einen Kontakdatenabgleich aus einer externen Nutzerdatenbank zu konfgurieren.
Doku-Verweis
https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/KIX+Connect#KIXConnect-XSLT-Funktionen (https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/KIX+Connect#KIXConnect-XSLT-Funktionen)



Sonstiges und Updatehinweise (KIX Start/Pro/Cloud)

Weiterhin wurden folgende Funktionen ergänzt und Inhalte verändert.
=> Screenshot(s) in den Anhängen

Updatehinweise
Die autom. Benachrichtigung "Customer - New Ticket Receipt" verwendet nun den Ticket-Titel, statt des Betreffs des ersten Artikels damit auch Anfragen über das Self Service Portal eine Eingangsbestätigung erhalten können.



Bugfixing

Folgende Fehler wurden in diesem Release gefixt.
Ausblick
Inhalt der kommenden Version 22 ist das SSP-Newsmanagement und wir werden uns intensiv mit der Abbildung der ITIL-Practice "Service Catalog Management" befassen. Parallel wird das Release 1.3 der Field Agent App mit Abruf Assetdaten via QR-Code bereit gestellt.