Hauptmenü

Tickets im Kundenfrontend einschränken

Begonnen von Marvin G. - FZJ, 20.11.2018 10:17:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin G. - FZJ

Hallo,
im Topic https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=1191.0 wurde bereits gefragt, wie man einzelnen Kunden den Zugriff auf die Firmen-Tickets gewähren kann und alle anderen nur die eigenen sehen. Leider ist der Beitrag schon zu, weshalb ich nicht mehr drauf antworten kann.
Dort wird beschrieben, wie man mit Hilfe des "CustomerGroupSupport" einzelnen Personen über eine Gruppe Zugriff auf die Firmen-Tickets gewähren kann. Ich habe dafür auch Testweise in der Sysconfig -> CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview die "Company Tickets" auf eine Gruppe beschränkt. Wenn der Ansprechpartner nicht in der Gruppe ist, dann sieht er den Menüeintrag gar nicht. Leider kann er aber über die Suche trotzdem alle Firmen-Tickets finden.
Kann es also sein, dass dieser Eintrag in der Sysconfig nur den Menüeintrag entfernt, wenn man nicht in der entsprechenden Gruppe ist?

marceladm

Moin,
normalweise sieht man auch die Tickets nicht. Hast du mal geschaut, ob bei den Queue Einstellungen die Berechtigungen richtig gesetzt sind? Ich fange dort an zu steuern, ob Kunde oder Intern.Dann kannst du über CustomerAlwaysGroups die Gruppe hinzufügen. Dieser sieht dann alle in der Gruppe befindlichen Queues und deren Tickets.

Marvin G. - FZJ

Bei uns gibt es für jeden Service eine Queue und für jede Queue eine Gruppe. Alle Kunden brauchen somit immer alle Gruppen(lesend), da Tickets in verschiedenen Queues liegen.
Ich möchte ja auch nicht für jeden Ansprechpartner eine eigene Queue anlegen.
Das Problem ist ja, dass die Funktion "Firmentickets" nur für bestimmte Ansprechpartner verfügbar sein soll. Dafür habe ich eine eigene Gruppe angelegt, in der diese Ansprechpartner dann sind. Und über den Sysconfig-Schlüssel bekommen nur Ansprechpartner in dieser Gruppe den Punkt "Firmenticket" angezeigt. Nur bei der Suche können halt trotzdem alle Firmentickets gefunden werden.
Mit dem Schlüssel Ticket::Frontend::CustomerDisableCompanyTicketAccess kann ich den Zugriff auf Kundentickets im Allgemeinen unterbinden, dann funktioniert es aber auch für bestimmte Ansprechpartner nicht.

Richard Leis

Hallo m.greune, Hallo marceladm,

richtig, mit der Angabe einer Gruppe in der Modul Registrierung unter CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview wird lediglich die Anzeige des Menüeintrages gesteuert, nicht der Zugriff auf die Firmentickets selbst. Dieser lässt sich so nicht auf einzelne Firmen oder Ansprechpartner einschränken.
Da es sich hier aber um ein sinnvolles Feature handeln würde, werde ich dazu einen Feature Request einstellen, so dass dies zukünftig möglich werden wird.

Viele Grüße

Richard

Richard Leis

Hallo mgreune,

es ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte hier noch einmal ein Update geben.
Unsere Entwicklung hat sich gegen die Umsetzung dieses Features entschieden.
Der Aufwand wäre hier sehr hoch und man kann mit Konfiguration ein recht ähnliches Ergebnis erzielen.

Den Button für die Firmentickets mit einer speziellen Berechtigung zu versehen, war hier ja schon im Gespräch.
Zusätzlich könnte der Button für die Ticketsuche im Kundenfrontend mit der gleichen Berechtigung versehen werden.
Dann können nur noch die berechtigten Personen Firmentickets aufrufen und nach Tickets suchen.
Personen, denen diese Berechtigung fehlt, können dann nur noch unter "meine Tickets" ihre aktuellen und geschlossenen Tickets aufrufen.

Viele Grüße
Richard