Hauptmenü

Fehler DaemonModules HandleError 56

Begonnen von gross.an, 13.12.2018 10:35:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gross.an

Hallo,


ich habe das Problem, das meine Emails nicht automatisch von Imap abgeholt werden. Manuell per "Emails abholen" funktioniert. Habe jetzt den Fehler schon im Log gesehen, weiß aber nicht wie ich den beheben kann.


LOG:



[Thu Dec 13 09:30:07 2018][Error][Kernel::System::Daemon::DaemonModules::BaseTaskWorker::_HandleError][56] There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::MailAccountFetch: Error: You cannot run kix.Console.pl as root. Please run it as the apache user or with the help of su:


[Thu Dec 13 09:30:07 2018][Error][Kernel::System::Daemon::DaemonModules::BaseTaskWorker::_HandleError][56] There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::Ticket::EscalationCheck: Error: You cannot run kix.Console.pl as root. Please run it as the apache user or with the help of su:


[Thu Dec 13 09:35:15 2018][Error][Kernel::System::Daemon::DaemonModules::BaseTaskWorker::_HandleError][56] There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::Ticket::UnlockTimeout: Error: You cannot run kix.Console.pl as root. Please run it as the apache user or with the help of su:


[Thu Dec 13 10:01:08 2018][Error][Kernel::System::Daemon::DaemonModules::BaseTaskWorker::_HandleError][56] There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::SupportData::CollectAsynchronous: Error: You cannot run kix.Console.pl as root. Please run it as the apache user or with the help of su:


Danke für eure Hilfe

Danny Bochmann

Hallo gross.m,

bitte prüfe einmal unter welchem Benutzer die Cronjobs ausgeführt werden.
Scheinbar hast du die Jobs in der "root" Crontab stehen.

Bitte entferne den Job "*/5 * * * *    /opt/kix/bin/kix.Daemon.pl start >> /dev/null" aus der root Crontab und führe den Befehl "sudo -u <WEBSERVERNUTZER> /opt/kix/bin/./Cron.sh start" aus.

VG
Danny

gross.an

Hallo Danny,


vielen Dank für deine Info, aber wo führe ich den Befehl aus und wie entferne ich den Job (deaktivieren über das Web Gui?).


Gruß André

Danny Bochmann

Hallo André,

die Konfiguration der Cronjobs werden auf Betriebssystemebene durchgeführt.

Um den Cronjob für den root Benutzer zu entfernen musst du als root Nutzer folgende Befehle Ausführen:

       
  • /opt/kix/bin/Cron.sh stop
  • service cron restart
Um den Cronjob für den richtigen Benutzer anzulegen sind folgende Befehle notwendig:

       
  • sudo -u <WEBSERVERNUTZER> opt/kix/bin/Cron.sh start
  • service cron restart
VG
Danny

tippmanniris

Hallo Danny Bochmann,
wir haben die gleiche Fehlermeldung: you cannot run kix.Console.pl as root. Please run it as the apache user or with the help of su:
Wir haben kix auf einem Windows Server installiert. Deine Lösung hört sich absolut richtig an. Aber wie kann ich die Befehle auf einem Windows-Server ausführen bzw. für ein Windows-Server-Betriebssystem umsetzen?
Kann mir da jemand helfen, bzw. einen Rat geben?
Liebe GrüßeIris Tippmann

Danny Bochmann

Hallo Iris,
du hast ja bereits eine Lösung gefunden.
Nur damit dies auch transparent ist verweise ich an dieser Stelle noch mal auf den Thread:

https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=2515.0

VG
Danny

tippmanniris