Hauptmenü

Inventar von Opsi syncen?

Begonnen von simpsonetti, 27.08.2021 12:45:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

simpsonetti

Hallo,
wir sind am evaluieren, welches System zur Inventarisierung für uns nützlich sein kann.
Ich bin hier per Zufall auf KIX gestoßen, da ich gelesen habe die Inventardaten können aus opsi gezogen werden.
Wir sind hier eine SchulIT und haben an unseren Schulstandorten überall einen iServ, der einen opsi jeweils mitbringt.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist hier anzubinden um die Daten zu syncen.
Ferne stelle ich mir dann darüber hinaus auch vor, zu den Inventardaten auch gleich Tickets zu erstellen.
Nun ist die Frage, wie ich das sicherstellen kann, ob das in einer testversion auch funktioniert? Reicht es dazu aus, die KIX18 start herunterzuladen oder muss das eine andere Version sein wo eben diese features drin enthalten sind?Danke für die Beantwortung der Fragen.

Jörg Brückner

Hallo simpsonetti,


vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie sprechen hier verschiedene Punkte an und ich möchte einmal versuchen alles zu beantworten.


Zunächst zu KIX18: KIX18 wird aktuell stetig weiterentwickelt. Aktuell gibt es in KIX 18 eine voll funktionale REST-Schnittstelle, die man nutzen kann. Allerdings gibt es in KIX18 (egal ob Start oder Pro) keine OPSI-Anbindung, bzw. Schnittstelle.

Da KIX18 wie beschrieben stätig weiter entwicklelt wird, wird in den nächsten Monaten KIX-Connect auch für KIX18 verfügbar sein und man kann daher externe Systeme anbinden.

Die Entwicklungsschritte für KIX 18 können Sie hier einsehen:
https://forum.kixdesk.com/index.php?board=22.0



Allerdings sind all die Anforderungen, die Sie nennen in KIX17 bereits möglich. Dafür gibt es die OPSI-Schnittstelle, eine Inventarisierung und einen entwprechenden Wartungplaner, der selbstständig Tickets aus den CIs erstellen kann.

Alle Unterlagen dazu finden Sie unter kixdesk.com, bzw. würde ich Diese infach mal mit in die Anlage der Nachricht legen.


Was die Unterschiede zwischen KIX17 und KIX18 & Start & Pro angeht, gibt es einen Produktvergleich:
https://www.kixdesk.com/kix-produktvergleich/



Herzliche Grüße

Jörg