Hauptmenü

Statusmail an den Kunden

Begonnen von Theo, 02.08.2017 20:45:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Theo

 Hallo, gibt es in KIX die Möglichkeit bei einer Statusänderung des Tickets den Kunden automatisch per Mail hierüber zu informieren?

ostaehr

Hi,
klar, einfach eine neue Ticket-Benachrichtigung einrichten (Admin Bereich) mit Ereignistyp TicketStateUpdate und SendenAn Kunde des Tickets. Und die restlichen Optionen nach Bedarf einstellen, als Vorlage könnte die Benachrichtigung bei neuer Notiz an den Kunden sein, die ist im Standard schon eingerichtet.
VG

Theo

 Besten Dank für deine Rückmeldung. Welche Vorlage wähle ich am besten, wenn ich möchte, dass die Benachrichtigung an den Kunden genauso aussieht wie eine reguläre ausgehende Mail? Müsste ich hier eine neue Vorlage erstellen?

ostaehr

Im Standard gibt es die Benachrichtigung "Linked Person Notification (Customer)"
Darin wird die Mailvorlage mit Inhalt gefüllt. Ganz unten kann man noch "Tag-Referenz" aufklappen, darin sind die Variablen erklärt.


Die HTML Vorlage (Feld E-Mail-Vorlage) selbst liegt unter /opt/kix/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/NotificationEvent/Email
Wenn die angepasst werden soll, muss die geänderte Version nach /opt/kix/Custom/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/NotificationEvent/Email gelegt werden.


Mit den beiden Teilen lässt sich die Benachrichtigung nach Belieben anpassen.