Hauptmenü

"Error load object" nach Update auf Build 4195-0.1718-0

Begonnen von derer, 22.06.2023 17:04:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derer

Guten Tag,

nach dem Update von Build 4106-1.1663-1 auf 4195-0.1718-0 (Ubuntu) erscheint so gut wie überall der angehängte Fehler.

An den Rollen wurde bei Einrichtung nur das notwendigste geändert, es werden also die Standardrollen genutzt. Für die Berechtigungsvergabe auf die Teams wurde die Ticket Agent-Rolle wie im Anhang gezeigt angepasst.

Ich verstehe bei den Beiträgen die Basisberechtigungen nicht ganz und wie ich mich vor dem Update darauf vorbereiten soll und bitte um Unterstützung, danke vorab.

Matthias Lohrisch

Hallo derer,

könntest Du bitte nachschauen, ob Deine Base::Ticket Vergabe richtig gesetzt ist.

ticketagent.jpg 

Viele Grüße,

Matthias


derer

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. Die neuen Basis-Berechtigungen wurden bisher nicht eingebaut, wie müssen diese denn gesetzt werden? Bei uns sollen wie bisher alle Agents auf alle Teams zugreifen können. Müssen vorhandene Berechtigungen (Object, Resource, ...) entfernt werden?

LG

Matthias Lohrisch

Hallo derer,

ok, wenn Du es noch nicht hast, dann gehe bitte auf Rolle bearbeiten (Ticket Agent) und füge bei den Berechtigungen
"Base::Ticket"  "*"  gesetzt mit jeweils einem Haken bei c  r  u  d (Create  Read  Update  Delete) hinzu.
(siehe auch meinen Screenshot)
Bildschirmfoto vom 2023-08-22 09-28-37.png


Dies sollte Dein Problem bereits lösen.


Viel Erfolg und viele Grüße,

Matthias

derer

Hallo Matthias,

der "Ticket Agent" enthält 30 Berechtigungen, alles Ressourcen bzw. 1 Objekt mit Bezug auf Reporte. Zusätzlich haben wir den "Ticket Agent (all Teams)", worüber die Teams bisher freigegeben werden. Füge ich die Basisberechtigungen bei zweiterem hinzu? Entferne ich nach dem Update die Objekt-Berechtigungen hieraus? Vielen Dank.

LG

Matthias Lohrisch

Hallo derer,

wenn ich es richtig verstehe, laufen Deine Agenten über den "Ticket Agent (all Teams)". Dementsprechend würde ich die Basisberichtigungen auch genau hier hinzufügen. Die restlichen Berechtigungen darin würde ich so lassen, vor allem im Hinblick auf Deine Teamzuweisungen.

Viele Grüße,

Matthias

derer

#6
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnellen Antworten. Wenn ich von der alten Version aus (Build: 4106-1.1663-1) die Base-Berechtigungen setzen möchte, habe ich nur die Wahl zwischen Resource, Object und Property. Von der neuen Version aus (Build: 4276-4.1758-1) erscheint wieder der ursprünglich gemeldete Fehler und die Dropdown-Felder der Berechtigungsebenen sind leer und nicht wählbar, siehe Screenshots.

LG

Matthias Lohrisch

#7
Hallo derer,

Dank deines Dein "NACH-UPDATE"-Screenshots wird es klarer. Hierbei dürfte es sich um ein Datenbankproblem handeln, da anscheinend nicht alles korrekt geupdated wurde.
Könntest Du bitte über Administration -> System ->  Konsole folgendes ausführen:

    Console::Command::Admin::Installation::Update --source-build 1630 --target-build 1720
    Console::Command::Admin::Installation::Update --plugin KIXPro --source-build 211 --target-build 264

siehe auch nochmal meinen Screenshot:

konsoleupdate.jpg

Viel Erfolg und viele Grüße,

Matthias

derer

Hallo Matthias,

das 1. hat wohl funktioniert, jedoch nicht das 2. mit KIXPro in der Bezeichnung ("Message: Plugin KIXPro doesn't exist!"), was wohl daran liegen wird, dass wir KIX Start 18 einsetzen. Gibt es auch für uns Möglichkeiten zur Behebung?

LG

Matthias Lohrisch

Hallo derer,

bei KIX-Start reicht natürlich der erste Befehl (der zweite wäre nur für KIXPro interessant).
Schau mal bitte nach, ob jetzt die korrekten Werte in den Rollen der V29 hinterlegt sind.

Viele Grüße,

Matthias

derer

Hallo Matthias,

vielen Dank, versuche ich heute Nachmittag und melde mich dann.

LG

derer

#11
Hallo Matthias,

leider sind die Werte in den Rollen weiterhin fehlerhaft und es erscheinen unverändert die gleichen Fehlermeldungen. Ist der Update-Weg über das Skript vielleicht nicht der richtige? Also:
change to extracted directory -> cd kix-on-premise/deploy/linux -> execute update script -> ./update.sh

Oder stimmt bereits vor dem Update etwas mit der DB nicht? Aktuell wird mir auch ein Fehler angezeigt, siehe Screenshot, der vielleicht Einfluss nimmt?

PS: Ich habe KIX mal gestoppt und neu gestartet, dabei wurde "Removing network kix_default" und "Creating network "kix_default" with the default driver" angezeigt, siehe anbei. Ist das normal?

LG

Matthias Lohrisch

Hallo derer,

kannst Du bitte auf der Konsole des Servers, wo das KIX läuft, folgendes aufrufen:

docker exec -i kix-db-1 psql -U kix kix -c "select * from permission_type"
Damit kannst Du sehen, welche Berechtigungstypen in deiner Datenbank vorhanden sind.
Es sollte folgendermaßen aussehen, und diese 4 Einträge enthalten:

Bildschirmfoto vom 2023-08-23 16-21-59.png 

Viele Grüße,

Matthias


PS: Der Fehler deines Screenshots sollte nichts damit zu tun haben. 

Hattest Du vor dem ./update.sh ein ./stop.sh durchgeführt? Dein Update-Weg ist aber grundsätzlich korrekt.

derer

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine bisherige Unterstützung! Ich erhalte den Fehler:
Error: No such container: kix-db-l

Vor dem Ausführen des Update-Skripts habe ich das Stop-Skript nicht ausgeführt.

LG

Matthias Lohrisch

Hallo derer,
bitte verwende stattdessen:

docker exec -i kix_db_1 psql -U kix kix -c "select * from permission_type"
Viel Erfolg,

Matthias