Hauptmenü

KIX18: Asset Import

Begonnen von Frank Niethardt, 07.03.2024 14:10:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo,

ich versuche Assets zu importieren. Ich habe eine neue Asset Klasse angelegt, so ähnlich wie die "Computer" Klasse. 

Muss man beim Import alle Spalten des Mappings angeben, oder sollte sich KIX anhand des Spaltenkopfes die richtige Spalte für das Mapping raussuchen?

Bei meinen Tests in der v31 scheint er die Köpfe zu ignorieren und einfach die Bedeutung anhand der Stelle der Spalte zu erraten. Ich hab die "Number" Spalte weggenommen, da es für die neuen Assets ja noch keine gibt und dann beschwert er sich dann:

[Kernel::System::ImportExport::ObjectBackend::ITSMConfigItem::ImportDataSave][1101] Can't import entity 1: The deployment state 'Operational' is invalid!
Logisch, denn "Operational" ist ja der "Incident State".

Viele Grüße
Frank

Beatrice Müller

Hallo Frank,

in unserem Handbuch findest du die Voraussetzungen für den Asset-Import: https://docs.kixdesk.com/display/K18AdminDECommunity/Asset-Daten+importieren

Number -> Angabe der Asset-ID

  • Die ID muss zwingend angegeben sein.
  • Import neuer Assets: Die unter "Number" angegebene Asset-ID darf noch nicht in KIX vorhanden sein und nicht "0" sein.
  • Import vorhandener Assets: Die unter "Number" angegebene Asset-ID muss identisch mit der Asset-ID im KIX sein.
  • Ist eine "Number" in der CSV-Datei identisch mit einer in KIX existierenden Asset-ID, werden die Daten des Assets überschrieben (Update von Asset-Daten).
  • Stimmen "Number" und Asset-ID nicht überein, erfolgt kein Update der Asset-Daten, sondern ein Neu-Import.


Viele Grüße
Beatrice

Frank Niethardt

Hallo Beatrice,

vielen Dank. Ich hatte das bereits selbst rausgefunden. Meine Erwartungshaltung wäre aber eine andere:

  • Nur notwendige Spalten sind in der CSV Datei vorhanden
  • Assets, die neu angelegt werden sollen haben entweder eine "Number", die im System noch nicht vorhanden ist, oder aber eine leere Number Spalte -> System vergibt selbständig "Numbers"

In Wirklichkeit wird aber die erste Zeile mit den Spaltennamen entsorgt und dann einfach blind versucht, die Daten ins System zu pressen...
Sei's drum, der Import hat dann geklappt.

Viele Grüße
Frank