Hauptmenü

Prozessende mit Workflows

Begonnen von S.Militzer, 16.12.2016 09:13:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

S.Militzer

Bräuchte mal wieder ein wenig Hilfestellung!

Ich würde gerne das Prozessticket nach dem Fertigstellung/Abschluss aller Teilaufgaben (Workflow) automatisch mit entsprechenden Eintrag schliessen lassen.

Wie muss ich nach Aufruf der Teilaufgaben (WFMasterTemplate / Wert1) im Übergang zum Prozessende vorgehen?


gr0m

Hallo,


ich verwende die im Screenshot angehängte Übergangsaktion, um Prozesstickets zu schließen. Die passende ID kannst du aus der entsprechenden Tabelle in der Datenbank auslesen.


Gruß
gr0m

S.Militzer

Ja, so würde ich das auch bei einem normalen Prozess tun. Jedoch wird ja mit maTVWF der TicketWorkflow für den Agent erst gestartet. Er kann nun festlegen welchen Teilaufgaben für dieses Ticket relevant sind. Und erst wenn diese abgeschlossen sind soll das Ticket am besten mit ner Mail an den Ersteller geschlossen werden.

MfG

S.Militzer

*Push*

Gibt es hierfür irgendwelche Lösungsansätze?

Von diesen Prozesstickets soll es in Zukunft 30-40 Stck am Tag bei uns geben. Kein Agent will ständig in die Haupttickets rein schauen um zu prüfen ob die Teilaufgaben abgeschlossen wurden.

Also gibt es da kein Trigger welcher irgend etwas tut (Statusänderung, Mail, Notiz, was auch immer), welcher bestimmten Agenten mitteilt, daß an diesem Ticket alle Teilaufgaben erledigt wurden?

Beatrice Müller

Hallo,

"Ticket-Vorlagen Workflows" sind keine klassischen Prozesstickets. Anhand von Ticket-Vorlagen und entsprechenden Events werden Eltern- und Kindticktes erzeugt.
Daher würde ich vorschlagen, die Problematik über ereignisbasierte Benachrichtigungen zu steuern.
Man könnte anhand des Status-Updates (erfolgreich geschlossen) eine entsprechende Benachrichtigung an, z.B. verknüpfte Agenten der Teilaufgabe senden.
Dies müsste allerdings für alle Teilaufgaben eingerichtet werden, bringt Sie aber vielleicht dem Ziel etwas näher.

Viele Grüße
Beatrice Müller