Hauptmenü

Tickets im Kalender löschen

Begonnen von ktrugl, 27.02.2019 10:31:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ktrugl

Hallo zusammen,
ich möchte gerne Tickets, deren Status auf "Geschlossen" geändert wurde, automatisiert aus dem Terminkalender entfernen.Aktuell werden mir alle Tickets (es handelt sich vorrangig um Wartungstickets) unabhängig von ihrem Status im Kalender angezeigt.
Leider finde ich momentan die entsprechenden Konfigurationen nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin Jäger

Hallo ktrugl,

geschlossene Tickets werden im Terminkalender angezeigt, wenn zum Beispiel dynamische Felder vom Typ Datum im Ticket befüllt sind und diese innerhalb des Terminkalenders als anzuzeigende Ticket-Termintypen angegeben werden.Diese werden unter dem SysConfig-Schlüssel "CalendarBackend::EventTypes###Ticket" konfiguriert.

In deinem Falle scheint ein solches dynamisches Feld zu deine beschriebenen Situation zu führen, da dieses Feld bzw. diese Felder auch nach dem schließen des Tickets weiterhin befüllt sind und entsprechend ausgewertet werden.

Eine einfache Lösung wäre ein GenericAgent-Job, welcher auf das Event "TicketStateUpdate" reagiert.In diesem kannst du zum Beispiel alle Tickets mit dem "geschlossen"-Status selektieren und unter dem Abschnitt "Ticket-Attribute löschen/leeren" anschließend das entsprechende dynamische Feld auswählen.

Nach einem einmaligen manuellen Ausführen dieses Jobs sollten die entsprechenden dynamischen Felder leer sein und die Tickets somit aus dem Terminkalender entfernt werden.

Viele Grüße,

Martin

ktrugl

Hallo Martin,
funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank!