Hauptmenü

PostgreSQL config

Begonnen von Frank Niethardt, 15.04.2025 12:12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo,

im kix-on-premise Repository ist eine postgresql.conf als Standard angegeben, die man nur ändern sollte, "wenn man weiß was man tut". 

Nun stelle ich mir die Frage, wo die Konfiguration herkommt und ob bestimmte Einstellungen einen programmatische Hintergrund haben. Zum Beispiel ist die Einstellung der Worker eine Einschränkung der PostgreSQL defaults, die in dieser Einstellung unter Anderem auch eine mögliche Parallelisierung der Abfragen aushebelt.

Also gibt es da technische Hintergründe?

Viele Grüße
Frank

Benedikt Geißler

Hallo Frank,

grundsätzlich ist die ausgelieferte Standard-Postgres-Konfiguration für kleinere Systeme ausgelegt, um diese nicht zu überlasten. Auf größeren Servern kann es daher durchaus passieren, dass die Datenbank mit ,,angezogener Handbremse" läuft und mit angepasster Konfiguration etwas schneller Daten liefern könnte. Etwa mit https://pgtune.leopard.in.ua gibt es ein Tool, um basierend auf dem Systemsizing einen geeigneten Ausgangspunkt zur Postgres-Konfiguration ausgeben zu lassen. Da die Datenbank gemeinsam mit der Anwendung auf dem Server läuft, würde ich erst mal nur die Hälfte der Ressourcen annehmen. Nach Anpassungen ist ein Stackneustart erforderlich, damit sie in Kraft treten.

Die Anpassung der Postgres-Konfiguration ist also schon eine Möglichkeit, um ggf. etwas Performancetuning zu betreiben, aber der Hinweis, dass man wissen sollte, was man tut, hat schon seine Berechtigung.

Viele Grüße
Benedikt