Hauptmenü

Mist gebaut

Begonnen von adjustGirl, 07.05.2019 00:25:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

adjustGirl

Moin, ich habe mich gerade selbst ausgesperrt. Habe im Framework die alternativen Zugänge für Login und -out aktiviert. Wie kann ich das wieder reparieren?
Kix17/Stable/Debian9 m Postgres. Und ausserdem hätte ich in Zukunft lieber MySQL/MariaDB, kenn ich mich ganz gut aus.Kann man das migrieren?
Gruss Kathi

Adrian

Kix/Kernel/Config/files/ die Datei ZZZAAuto.pm bearbeiten, dort werden alle Sysconfig Einstellungen abgespeichert und können händisch geändert werden.

adjustGirl

danke, aber ich habe jetzt doch den Holzhammer benutzt und alles gelöscht. Aber nicht eine Installation(Standard, MySQL oder MarieDB) funktioniert letztlich. Und zwar immer aus dem gleichen Grund. ... DB undef ... Jemand 'ne Lösung oder Erklärung?

Richard Leis

Hallo Kathi,

KIX muss vollständig deinstalliert werden, bevor es wieder neu installiert werden kann.
Folgende Schritte sollten dafür unternommen werden:

  • apt-get purge kix
  • Datenbank kix17 droppen
  • apt-get autoremove
  • rm -r /opt/kix*
  • rm -r /usr/share/kix
  • Aus dem File /usr/share/dpkg/status alles von kix löschen
Außerdem ist es dann wichtig, dass Du die Installation richtig als Root-User ausführst.
Es genügt nicht "sudo apt-get install kix" auszuführen, weil dann die Variablen für das DBMS am falschen Benutzer gespeichert sind.
Du musst Dich vor der Installation zum Root-User machen (sudo su).

Viele Grüße

Richard

adjustGirl